Hamburg. Die Fußballstars Ronaldo und Zinédine Zidane werden am 13. Dezember beim neunten, alljährlich stattfindenden Benefizspiel gegen die Armut erwartet, das dieses Mal in Hamburg ausgetragen wird. Als Goodwill-Botschafter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) werden Ronaldo und Zidane dabei gemeinsam mit anderen berühmten Fußballspielern ein Freundschaftsspiel gegen ein eventuell prominent verstärktes Team des HSV bestreiten.

Die 57 000 Tickets für das Event in der Imtech Arena sind seit gestern im Verkauf. Zwei Drittel der Einnahmen werden der Bekämpfung der anhaltenden Hungerkatastrophe am Horn von Afrika zufließen, ein Drittel dem HSV-Projekt "Der Hamburger Weg".

"Ich bin stolz auf den Erfolg der Spiele gegen die Armut, und ich fühle mich sehr geehrt, dass Klubs wie der HSV sich dazu bereit erklären, Gastgeber des Spiels zu sein", sagte Ronaldo, der sich vor Kurzem aus dem Profisport zurückgezogen hat und für die aktuelle Ausgabe des Benefizspiels auf den Rasen zurückkehren wird. Das alljährliche Spiel gegen die Armut soll die Öffentlichkeit für den Kampf gegen die Armut mobilisieren und Maßnahmen der Millennium-Entwicklungsziele (MDGs) - acht international vereinbarte Ziele zur weltweiten Ausrottung extremer Armut bis 2015 - fördern.

Carl Jarchow, Vorstandsvorsitzender des HSV, sagte, das ganze Team fühle sich sehr geehrt, Teil dieses wichtigen Events zu sein. "Gerne schließen wir uns den Maßnahmen des UNDP gegen Armut in diesem Jahr an. Fußball ist eine hervorragende Möglichkeit, um Menschen für einen guten Zweck zusammenzuführen", so Jarchow. "Die Spieler freuen sich auch schon sehr darauf, gegen solch legendäre Champions wie Zidane und Ronaldo zu spielen."

Ein Wiedersehen könnte es auch mit dem ehemaligen HSV-Star Rafael van der Vaart geben. Geht es nach den Organisatoren, soll der Spieler des englischen Klubs Tottenham Hotspur noch einmal für den guten Zweck im Trikot der Hanseaten auflaufen.

Die Partie wird um 19.30 Uhr in der Imtech Arena beginnen. Die Eintrittskarten kosten zwischen acht und 20 Euro und sind unter www.hsv.de/ticket erhältlich.