Die Vertragsverlängerung des WM-Teilnehmers Dennis Aogo beim HSV ist nur noch Formsache. Von anderen Spielern ist die Zukunft noch offen.
Hamburg. Eines vorweg: Nein, es gibt keine Neuigkeiten über den Verbleib von Armin Veh als Trainer. Der Noch-HSV-Coach weilt in Augsburg, freut sich auf Weihnachten und geht weiterhin nicht ans Telefon. Fans von Fortsetzungsromanen dürfen aber hoffen: Spätestens am Neujahrstag gibt es in der scheinbar endlosen HSV-Telenovela eine neue Folge.
Bis dahin dürfen sich die Anhänger aber immerhin darüber freuen, dass die angestrebte Vertragsverlängerung von Dennis Aogo, 23, offenbar unmittelbar bevorsteht. Nach Abendblatt-Informationen hat Sportchef Bastian Reinhardt dem umworbenen WM-Teilnehmer, dessen Vertrag 2012 ausläuft, einen unterschriftsreifen Kontrakt vorgelegt. Die Rahmendaten: Aogo soll vorzeitig bis 2015 verlängern, sein Gehalt würde sich in diesem Fall nahezu verdoppeln. Bevor der vor allem in Italien begehrte Nationalspieler und sein Berater Gordon Stipic sich endgültig mit dem HSV einigen können, muss allerdings noch der Aufsichtsrat das Geschäft absegnen. Das soll noch in diesem Jahr passieren.
Besonders für den zuletzt in die Kritik geratenen Reinhardt dürfte eine Verlängerung mit Aogo gelegen kommen. Nachdem der Sportchef bereits die Supertalente Heung Min Son (bis 2014) und Muhamed Besic (2013) langfristig an den HSV binden konnte, wäre eine Einigung mit Aogo ein weiterer Erfolg - besonders, weil in den kommenden Wochen eine ganze Reihe von Vertragsgesprächen anliegen.
Noch offen ist die Zukunft von Piotr Trochowski, 26, Tunay Torun, 20, Frank Rost, 37, Ruud van Nistelrooy, 34, Zé Roberto, 36, Collin Benjamin, 32, Romeo Castelen, 27, und Maxim Choupo-Moting, 21, deren Verträge im Sommer auslaufen. Während der Verein bei Choupo-Moting eine Option auf ein weiteres Jahr hat, muss mit den anderen Kandidaten neu verhandelt werden. Sicher ist, dass der HSV mit Torun verlängern will, der sich nach seinem Kreuzbandriss sogar ins Notizbuch von Türkeis Nationaltrainer Guus Hiddink gespielt hat. Offen ist, ob und zu welchen Konditionen mit Trochowski, Rost und van Nistelrooy verlängert wird. Eher unwahrscheinlich ist eine längerfristige Zusammenarbeit mit Zé Roberto, Benjamin und Castelen.