Wer ist der beste VfB-Schütze gegen Hamburg? Wer erzielte den einzigen HSV-Hattrick gegen Stuttgart? 15 Fakten zum Spiel.
Hamburg. Die Paarung Hamburger SV gegen den VfB Stuttgart war in den vergangenen Jahren stets ein Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga. Davon kann in dieser Saison nicht gesprochen werden. In Hamburg trifft am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) der Tabellen-Neunte auf den 16. Beide Mannschaften plagen personelle Probleme. Während der HSV mit Joris Mathijsen, Dennis Aogo, Marcell Jansen und Gojko Kacar auf mehrere potenzielle Stammkräfte verzichten muss, fehlen beim VfB die Nationalspieler Serdar Tasci (Deutschland) und Khalid Boulahrouz (Niederlande). Auch Stefano Celozzi fällt aus. Den 22-Jährigen plagen muskuläre Probleme im Oberschenkel. Dafür könnte der Schweizer Philipp Degen sein Comeback feiern. Diese sowie weitere Fakten und Personalien lesen Sie hier in der Fotostrecke.
HSV-Trainer Armin Veh wird die Abwehr seiner Mannschaft erneut umstellen müssen und Guy Demel eine Chance als Innenverteidiger geben. „Guy hat mir zentral immer gut gefallen, fast besser als auf rechts“, sagte Veh am Donnerstag. Als rechter Verteidiger favorisiert er Robert Tesche. Der 18-jährige Muhamed Besic habe noch Schwächen in Kopfballsituationen. „Es geht nicht mehr darum, gut auszuschauen, sondern ein Ergebnis einzufahren“, betonte Veh, der angesichts der angespannten Lage bei den Rothosen auch auf die Verfolger guckt.
Unklar ist der Einsatz von Beginn an für Ruud van Nistelrooy, dessen Wade zwickt. „Ruud ist ganz wichtig für uns, er kann die Bälle halten“, sagte der ehemalige Stuttgarter Meistertrainer, der sich an den Einstand des Niederländers gegen den VfB mit zwei Toren erinnerte: „Das war unglaublich.“ Ausgeschlossen ist ein Einsatz des grippekranken Eljero Elia. Besondere Bedeutung bekommt auch die Rückkehr von Torhüter Frank Rost nach seiner Außenbandverletzung. „Frank ist ein Gewinn für die Mannschaft, der beste Torhüter, den ich je hatte“, sagte Demel, „er ist ein Kämpfer“.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Hamburg: Rost - Tesche, Demel, Westermann, Ze Roberto - Jarolim - Pitroipa, Trochowski, Son - van Nistelrooy, Petric. - Trainer: Veh
Stuttgart: Ulreich - Degen, Niedermeier, Delpierre, Molinaro - Träsch, Gentner - Gebhart, Boka - Marica, Cacau. - Trainer: Keller.