Ein Gewinner kehrt zurück. Er gehört zur alten Garde, zur erfolgreichsten HSV-Generation: Jürgen Milewski. Der Europapokalsieger von 1983 und heutige Spielerberater schaute sich am Freitag das Abschlusstraining an. Wollte er dem HSV Spieler anbieten? Immerhin hat "Mile" Weltklassespieler wie Maxi Rodríguez (Liverpool), Gerard Piqué (Barcelona) und Sergio Agüero (Atlético Madrid) im Portfolio. "Nein, ich bin hier, weil das Wetter so gut ist." Und, wie zu hören war, um sich über seinen Spieler Tunay Torun (Vertrag läuft am Saisonende aus) zu informieren. Sorgen um "seinen" HSV macht er sich "nicht wirklich". Vielmehr begrüße er den neuen Weg im Jugendbereich und sei optimistisch: "Das ist der richtige Weg. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der HSV schon in Köln wieder dreifach punktet."
Neues Grün im weiten Rund. Hermann Schulz darf sich freuen. Zuletzt war der HSV-Greenkeeper fast in Vollzeit mit dem Stadionrasen beschäftigt. Jede kleine Trainingseinheit hatte das zu weiche Grün unbespielbar gemacht. Jetzt erhält der HSV endlich einen neuen Rasen. Seit Freitag stehen die Laster mit dem Rollrasen an der Imtech-Arena Schlange - und der fleißige Schulz hat endlich mal Zeit, etwas durchzuatmen.
Das große Treffen in der "Raute". Zum großen "Matz-ab"-Treffen werden wieder User aus ganz Deutschland in der "Raute" erwartet. Am 5. November, am Vorabend des Heimspiels gegen Hoffenheim, wird ab 19 Uhr im HSV-Stadionrestaurant gefeiert. Und alle "Matz-abber" sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Ihr Kommen bereits zugesagt haben "Charly" Dörfel, der ehemalige Mannschaftskapitän und Europapokalsieger von 1983, Thomas von Heesen - und der eine oder andere Überraschungsgast. Wo ich gerade bei ehemaligen HSV-Größen bin: Am Dienstag wird zur Talkrunde eingeladen. Wird die Schere zwischen Profi- und Amateurfußball immer größer? Über diese Frage diskutiere ich mit Helmut Schulte (St. Pauli), Reenald Koch (Eintracht Norderstedt), Karl-Heinz Ehlers (Lotto Hamburg), Joachim Dipner (HFV-Spielausschuss) und Ex-HSV-Trainer Frank Pagelsdorf. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Opus-Lounge im Hotel "Le Royal Meridien" (An der Alster 52). Der Eintritt ist jeweils frei.