Die Rückkehr der beiden Ex-HSV-Profis Ivica Olic (Nasenbeinbruch) und Daniel van Buyten (Rücken) in den Bayern-Kader ist realistisch.
Hamburg. HSV-Profi Marcell Jansen ist trotz einer Zehenprellung zuversichtlich vor dem Bundesliga-Spitzenspiel am Freitag gegen Bayern München. „Es ist im Training passiert und hat ziemlich wehgetan. Aber ich bin froh, dass nichts gebrochen ist“, sagte der Mittelfeldspieler am Mittwoch. Gegen seinen alten Arbeitgeber ist er besonders motiviert: „Wir sind auf dem richtigen Weg und müssen das jetzt unterstreichen.“ Nach zwei Siegen nacheinander sieht er die Chancen gegen die personell dezimierten und in der Champions League geforderten Bayern bei 50:50.
Auch Zé Roberto ist nach ausgestandenen Adduktorenproblemen heiß auf die Partie des 9. Spieltages: „Ich gehe davon aus, dass es geht. Und ich würde auch mit nur einem Bein spielen wollen.“ Der FC Bayern, bei dem er sechs Jahre gespielt hat, ist für ihn trotz des Stotterstarts in der Liga immer noch Meisterschaftsfavorit Nummer 1. „Sie haben viele Verletzte, aber auch einen großen Kader.“ Das Selbstvertrauen des HSV sei nach dem Sieg in Mainz wieder gewachsen. „Unser Ziel sind drei Punkte“.
Noch nicht fit wird wohl Mittelfeldspieler David Jarolim , der noch Schmerzen in der Muskulatur verspürt. Auf Dennis Aogo muss der HSV noch länger verzichten, erst in vier Wochen soll er ins Mannschaftstraining einsteigen.
Die Personalsituation beim FC Bayern München bleibt vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim Hamburger SV extrem angespannt. Im Gegensatz zum 3:2-Sieg des deutschen Fußball- Meisters in der Champions League gegen CFR Cluj ist maximal die Rückkehr der beiden Ex-HSV-Profis Ivica Olic (Nasenbeinbruch) und Daniel van Buyten (Rückenprobleme) in den Münchner Kader realistisch. Beide Akteure konnten aber auch am Mittwoch nicht trainieren. Die größere Hoffnung bestehe bei Angreifer Olic, hieß es beim deutschen Rekordmeister.
Nach seinem vor einer Woche im EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan (3:0) erlittenen Muskelfaserriss im Oberschenkel hat Nationalspieler Miroslav Klose das Lauftraining wieder aufgenommen. Der Angreifer wird aber frühestens am kommenden Dienstag im DFB- Pokal-Spiel gegen seinen Ex-Club Werder Bremen wieder ins Aufgebot des FC Bayern zurückkehren. Auch Abwehrspieler Diego Contento ist nach einer Leistenoperation wieder im Lauftraining..