Hätten Sie's gewusst? Wer war eigentlich beim legendären 0:2 gegen St. Pauli am 3. September 1977 HSV-Trainer? Ich hatte erst auf Kuno Klötzer getippt. Doch tatsächlich hieß der Mann auf der HSV-Bank Rudi Gutendorf. Unfassbar eigentlich, denn der "Riegel-Rudi", der einst mit Präsident Dr. Peter Krohn am Strand von Westerland die HSV-Taktik in den Sand gemalt hatte, war nur für zwölf Bundesligaspiele verantwortlich, dann wurde er, nach einer 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Saarbrücken, von Arkoc Özcan abgelöst.

Alles wie früher. Als Uwe Seeler noch durch die Luft flog, am Rothenbaum, gab es zur Kirche hin ein Kopfballpendel. "Uns Uwe" übte und übte. Kopfball, Fallrückzieher, Volleyschüsse - von nichts kommt nichts. Dann kam das Kopfballpendel irgendwie aus der Mode. An diesem Donnerstag versuchte sich nun Abwehrtalent Muhamed Besic daran. Der Grund lag auf der Hand: Armin Veh wollte elf gegen elf spielen lassen, Besic war "über". Aber der junge Mann (gerade 18 Jahre alt geworden) hat Gefallen an diesem Gerät gefunden, denn am Freitag übte er erneut - aus eigenem Antrieb, nach dem offiziellen Training. Zur Nachahmung empfohlen!

Was lange währt ... Besuch hatte in dieser Woche Dennis Diekmeier. Und zwar von Andreas Jürgens, Mitarbeiter der Fritz-Walter-Stiftung. Der neue HSV-Profi erhielt eine Broschüre, die anlässlich der Vergabe der Fritz-Walter-Medaille herausgegeben wurde. Der 20-Jährige hatte 2008 in der Rubrik U 19 Gold gewonnen. Mit Eric-Maxim Choupo-Moting (Silber 2007), Sören Bertram (Silber 2009, ausgeliehen an Augsburg) und Kim Kulig (Silber 2008) sind weitere HSV-Spieler aufgeführt.

Ein guter Freund. Jochen Meinke hat als langjähriger Kapitän des HSV viele Derbys in der Oberliga Nord gespielt. Zu diesem Duell am Millerntor wird er aber nicht kommen: "Mir wird vor einem solchen Spiel viel zu lange und viel zu viel Theater gemacht." Und noch etwas war anders: "Im Spiel waren wir Gegner, nach dem Schlusspfiff wieder Freunde." Uwe Seeler und Meinke treffen sich noch heute regelmäßig mit Alt-St.-Paulianern. Meinkes Prognose: "Der HSV sollte gewinnen. Und wenn nicht - es ist doch nur ein Fußballspiel."

Die HSV-Kolumne "Matz ab" finden Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/matz-ab