Der Stürmer traf gegen den deutschen Vizemeister doppelt. Farfan glich zwischenzeitlich aus. Der HSV gewinnt sein erstes Heimspiel unter dem neuen Trainer Armin Veh.

Hamburger SV - FC Schalke 04 2:1

Hamburg.

Die Blitztabelle

1. 1899 Hoffenheim, 4:1 Tore, 3 Punkte

2. FC St. Pauli, 3:1 Tore, 3 Punkte

2. 1. FC Kaiserslautern, 3:1 Tore, 3 Punkte

4. FC Bayern München, 2:1 Tore, 3 Punkte

4. Hannover 96, 2:1 Tore, 3 Punkte

4. Hamburger SV, 2:1 Tore, 3 Punkte

7. Borussia Mönchengladbach, 1:1 Tore, 1 Punkt

8. 1. FC Nürnberg, 1:1 Tore, 1 Punkt

...

13. Eintracht Frankfurt, 1:2 Tore, 0 Punkte

13. VfL Wolfsburg, 1:2 Tore, 0 Punkte

13. FC Schalke 04, 1:2 Tore, 0 Punkte

16. SC Freiburg, 1:3 Tore, 0 Punkte

16. 1. FC Köln, 1:3 Tore, 0 Punkte

18. Werder Bremen, 1:4 Tore, 0 Punkte


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+3. Minute: Das war's! Die drei Punkte bleiben in Hamburg. Der HSV schlägt Schalke 04 mit 2:1 dank Doppeltorschütze Ruud van Nistelrooy.

90. Minute: Rost rettet gegen Uchida, den Nachschuss schießt Schmitz vorbei. War das die letzte Chance des Spiels?

88. Minute: Jonathan Pitroipa macht heute ein ganz starkes Spiel. Der Mann aus Burkina Faso ist überall zu finden und von den Schalkern nicht zu stoppen.

83. Minute: Tooooooooooooooo für den HSV!!! Ruud van Nistelrooy macht das 2:1. Der Niederländer schnürt den Doppelpack und bringt die Hamburger wieder in Führung. Eine tolle Vorlage von Zé Roberto muss er nur noch über die Linie drücken.

81. Minute: Tooooooor für Schalke 04! Jefferson Farfan macht das 1:1. Der Peruaner bringt eine Flanke von Rakitic artistisch über die Torlinie.

80. Minute: Gojko Kacar kommt zu seinem ersten Bundesligaspiel für den HSV. Der Serbe ersetzt Eljero Elia.

78. Minute: Der HSV hat das Geschehen hier zwar im Griff, doch noch führen die Rothosen nur mit 1:0. Geht das noch was für Schalke?

72. Minute: Was ist denn mit Guy Demel passiert? Der Ivorer spurtet über das gesamte Feld, lässt dann zwei Mann stehen und flankt genau in die Füße von Van Nistelrooy. Der nimmt die Flanke direkt, doch Neuer pariert.

71. Minute: Wechsel beim HSV: Der leicht angeschlagenen Paolo Guerrero kommt für Mladen Petric.

67. Minute: Schalkes neuer Superstar Raúl ist mittlerweile ausgewechselt worden. Das war noch nichts von der neuen Attraktion der Liga.

60. Minute: Gelb-Rote Karte für Benedikt Höwedes. Der Schalker kommt zu spät gegen den durchgebrochenen Pitroipa. Sein zweites Foul innerhalb von sieben Minuten. Das war's für den Innenverteidiger der Gäste.

56. Minute: Sensationelle Szene von Van Nistelrooy - nur der Abschluss ist nicht perfekt. Mit dem Rücken zu Höwedes dreht sich der Stürmer um den Schalker und schießt dann aus spitzem Winkel knapp fünf Meter über das Tor.

53. Minute: Böses Foul von Höwedes. Von hinten in die Beine von Petric, da ist er mit Gelb noch gut bedient.

52. Minute: Der HSV legt nach und kommt durch Jansen, Westermann und Pitroipa zu weiteren Chancen. Bei Schalke geht gerade gar nichts.

46. Minute: Tooooooooor für den HSV! Ruud van Nistelrooy macht das 1:0. Eljero Elia vernascht Matip und flankt mustergültig auf Landsmann Van Nistelrooy. Der netzt die Vorlage per Direktabnahme mit all seiner Routine aus sieben Metern ein. Neuer ist ohne Chance im Schalker Tor.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft.

45.+2. Minute: Halbzeit in einem guten Bundesligaspiel zwischen dem HSV und Schalke 04. Beide Mannschaften hatten gute Chancen, aber noch steht es 0:0.

45. Minute: Freistoß für den HSV, 18 Meter vor dem Tor. Ruud van Nistelrooy legt sich das Leder zurecht... und zirkelt an die Latte. Der Nachschuss müsste eigentich drin sein, doch Elia scheitert an Neuer. Das war die letzte Chance der ersten Halbzeit.

44. Minute: Wieder Petric, wieder vorbei! Der HSV kontert über den sehr agilen Pitroipa, der den Ball mustergültig zurücklegt. Petric hat den Ball am schwachen rechten Fuß, bringt aber dennoch einen scharfen Schuss zu Stande, der nur Zentiemeter neben den linken Pfosten vorbei zieht.

40. Minute: Riesenchance für Van Nistelrooy, aber auch dieser Treffer hätte nicht gezählt. Demel hatte stark vorbereitet, Pitroipa verpasst. Dann knallt Van Nistelrooy den Ball mit links aus sechs Metern knapp 50 Meter über das Tor. Zuvor soll Pitroipa Metzelder gefoult haben.

36. Minute: Beinahe ein Kopfballtor von Christoph Metzelder. Der Schalker Neuzugang aus Madrid nickt eine Freistoßflanke von Rakitic nur haarscharf drüber. Da sah die Hamburger Hintermannschaft nicht gut aus.

34. Minute: Mladen Petric schnibbelt einen Freistoß aus 20 Metern nur knapp über das Tor.

30. Minute: Beste Chance für den HSV: Mladen Petric kommt nach einer Elia-Flanke zehn Meter vor dem Tor zum Kopfball, drückt das Leder aber knapp über das Schalker Gehäuse.

28. Minute: Dritte Ecke für Schalke, erster Kopfball von Raúl - daneben.

25. Minute: Die größte Chance des bisherigen Spiels! Schalke kontert über Farfan, der Marcell Jansen entwischt. Der Peruaner bedient dann perfekt den Brasilianer Edu. Der steht frei vor Rost, kann den HSV-Keeper aber nicht überwinden.

22. Minute: Der HSV kontrolliert das Spielgeschehen. Die Hamburger lassen den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen. Der letzte Pass kommt aber noch nicht an.

18. Minute: Erste Aktion von Raul, doch Westermann ist sofort eng dran und blockt den Ball. Aus dem Hinterhalt zieht dann Rakitic ab - knapp links vorbei.

15. Minute: Lupfpass auf Ruud van Nistelrooy, der im Strafraum sofort abzieht. Das Tor hätte aber nicht gezählt, der Stürmer stand im Abseits.

10. Minute: Der HSV kontert mit Hochgeschwindigkeit über rechts mit Jonathan Pitroipa. Dann der Rückpass zu Petric, doch der Kroate trifft den Ball beim Schuss aus 16 Metern nicht richtig.

8. Minute: Schalkes Ivan Rakitic probiert es mit einem Schlenzer aus 18 Metern. Rost hebt ab und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

5. Minute: Der HSV macht Druck. Zunächst scheitert Van Nistelrooy mit einem Drehschuss aus 16 Metern, dann drückt Petric den Ball per Direktabnahme aus 15 Metern nur knapp rechts vorbei.

3. Minute: Erste Großchance für den HSV - durch einen Schalker! Demel flankt flach von rechts und in der Mitte grätscht Jermaine Jones den Ball beinahe in das eigene Tor.

1. Minute: Der Ball in Hamburg rollt.

Vor dem Spiel: Die Spieler betreten in diesem Moment den Rasen in der Imtech-Arena. In wenigen Sekunden geht's los.

Das Warten hat ein Ende. Die HSV-Fans freuen sich auf das erste Spiel der neuen Bundesligasaison gegen Vizemeister FC Schalke 04. Mit Spannung wurde das Aufeinandertreffen der Superstars Ruud van Nistelrooy und Raúl erwartet. Beide Stürmer stehen in der Startformation. Der ehemalige HSVer Felix Magath, jetziger Trainer der Schalker, kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Beim HSV sitzt Paolo Guerrero nur auf der Bank, für ihn spielt Mladen Petric im offensiven Mittelfeld. Über rechts kommt Jonathan Pitroipa, über links soll Eljero Elia seinen holländischen Landsmann Ruud van Nistelrooy mit Torvorlagen füttern.

Bei den Schalkern steht überraschenderweise der Grieche Kyriakos Papadopoulos in der Startelf. Der 18-Jährige kommt in der Abwehr zum Einsatz. Der Japaner Uchida sitzt nur auf der Bank, Joel Matip spielt auf der rechten Abwehrseite.


Die Aufstellungen

Hamburger SV: Frank Rost - Guy Demel, Heiko Westermann, Joris Mathijsen, Marcell Jansen - Zé Roberto, David Jarolim - Eljero Elia (ab 80. Gojko Kacar), Mladen Petric (ab 71. Paolo Guerrero), Jonathan Pitroipa - Ruud van Nistelrooy

Schalke 04: Manuel Neuer - Joel Matip (ab 59. Atsuto Uchida), Benedikt Höwedes, Christoph Metzelder, Kyriakos Papadopoulos (ab 49. Lukas Schmitz) - Hao Junmin, Jermaine Jones, Ivan Rakitic, Jefferson Farfán - Raúl (ab 63. Christoph Moritz), Edu

Schiedsrichter: Wolfgang Stark

Tore: 1:0 Van Nistelrooy (46.), 1:1 Farfan (81.), 2:1 Van Nistelrooy (81.)