Neun Anhänger vom Fan-Club Ried/Hessen fuhren innerhalb einer Woche nach Hamburg und sammelten unterwegs Spenden für den guten Zweck.

Hamburg. Während der HSV mit einem Sieg am Wochenende im Heimspiel gegen Mainz 05 (Sonnabend, 15.30 Uhr/im Liveticker auf abendblatt.de) den Klassenerhalt perfekt machen kann, sind die Fans des "Bundesliga-Dinos" bereits meisterlich.

Der HSV-Fan-Club Ried/Hessen machte sich am Freitag vor einer Woche mit dem Fahrrad auf den Weg nach Hamburg, wo sie an diesem Freitag eintrafen. Ziel für die Gruppe aus Ried, war es rechtzeitig zum letzten Bundesliga-Heimspiel des HSV in dieser Saison in Hamburg anzukommen und auf dem Weg Spenden für den guten Zweck zu sammeln.

Täglich 90 bis 110 Kilometer galt es für die eingefleischten HSV-Anhänger zurückzulegen, um rechtzeitig zum Spiel gegen Mainz in Hamburg einzutreffen. Insgesamt konnten sie 6000 Euro bei Firmen, Freunden und Verwandten einsammeln. Jeweils 3000 Euro werden nun an zwei Projekte für den guten Zweck gespendet. Unterstützt wird zum einen die Rüsselsheimer Helen-Keller-Schule für behinderte Kinder , die ihren Förderschwerpunkt auf die motorische oder körperliche Entwicklung der Schüler setzt. Die Ganztagsschule verfolgt außerdem das Ziel den Kindern bei der sozialen und beruflichen Integration zu helfen.

Die zweite Hälfte der Spendegelder geht an die "Stiftung Mittagskinder" von "Der Hamburger Weg" , bei dem Kinder neben einer warmen Mahlzeit auch für Stunden Geborgenheit finden. Das Projekt richtet sich vor allem an Kinder, die dieses Gefühl bei ihren Familien vermissen. Deshalb sollen sie bei der "Stiftung Mittagskinder" die Möglichkeit bekommen über ihre Probleme zu reden und ein Stück Zuhause zu spüren.

Die neunköpfige Gruppe - sieben Radler und zwei Autofahrer, die bei Pannen mit insgesamt sechs platten Reifen zur Hilfe standen - nahm sich für die komplette Woche der 635 Kilometer weiten Fahrrad-Spendentour Urlaub und finanzierte die anfallenden Verpflegungs- und Hotelkosten aus eigener Tasche.

Nun hat die Truppe nur noch einen Wunsch: "Für unsere Tour wäre es ein großartiges Finish, wenn der HSV nun endlich den Klassenerhalt perfekt machen würde", sagte Erste Vorsitzende des 2010 gegründeten HSV-Fan-Club Ried/Hessen Walter Dörr. Zeigen die HSV-Profis am Sonnabend gegen Mainz ähnlichen Einsatz wie seine Fans, sollte dieses Anliegen in Erfüllung gehen.