Eindhovens Ibrahim Affelay ist beim HSV im Gespräch. Der niederländische Nationalspieler wird als Nachfolger von Piotr Trochowski gehandelt.
Eindhoven / Hamburg. "Heißes Gerücht" oder nur ein Stimmungsmacher vor dem wichtigen Rückspiel in der dritten Runde der Europa-League? Vor dem Duell zwischen dem PSV Eindhoven und dem Hamburger SV (Donnerstag ab 19.00 Uhr im Live-Ticker bei abendblatt.de) geistert der Name Ibrahim Affelay durch die Medienspekulationen in der Hansestadt.
Brisant: Der Niederländische Nationalspieler läuft im morgigen Europapokalspiel eventuell gegen seinen zukünftigen Verein auf. Laut Berichten der "Hamburger Morgenpost" steht der Name Affelay ganz oben auf dem Wunschzettel der HSV-Verantwortlichen. Der 23-Jährige besitzt in Eindhoven zwar noch einen gültigen Vertrag bis 2011, der PSV würde aber nur noch in diesem Sommer eine hohe Ablösesumme für den Offensivakteur erhalten.
Rechtsfuß Affelay schaffte 2004 den Sprung aus der eigenen Jugend des PSV in den Profikader. In der holländischen "Eredivisie" erzielte der 16-malige Nationalspieler in 164 Spielen 28 Tore. Er brachte es in seinen jungen Jahren schon auf 20 Einsätze in der Champions League. Beim Hamburger SV würde Affelay auf seine Landsleute Joris Mathijsen, Eljero Elia und Ruud van Nistelrooy treffen, mit denen er gemeinsam in der niederländischen Nationalmannschaft spielt. Sein aktueller Marktwert wird auf zehn Millionen Euro geschätzt (Quelle: Transfermarkt.de).
Ibrahim Affelay könnte beim HSV in die Fußstapfen von Piotr Trochowski treten, der seinen 2011 auslaufenden Vertrag an der Elbe noch nicht verlängert hat.