Was für ein Einstand für Van Nistelrooy: Der Niederländer schießt zwölf Minuten nach seiner Einwechslung den HSV zum Sieg in Stuttgart.

VfB Stuttgart - Hamburger SV 1:3 (0:1)

Die Tabelle

1. Bayer Leverkusen, 48 Punkte

2. Bayern München, 45 Punkte

3. Schalke 04, 42 Punkte

4. Hamburger SV, 39 Punkte

...

10. VfB Stuttgart, 28 Punkte

Hier geht's zum Live-Ticker der weiteren Spiele

Der Live-Ticker

90.+3. Minute: Das war's! Der HSV gewinnt in Stuttgart mit 3:1.

89. Minute: Hier brennt nichts mehr an für den HSV. Die beiden Tore von Van Nistelrooy haben dem VfB das Genick gebrochen.

86. Minute: Fast der Hattrick für Van Nistelrooy! Der Holländer tanzt seinen Gegner auf dem Bierdeckel aus und schießt aus spitzem Winkel auf Lehmann.

84. Minute: Der HSV hat das Geschehen jetzt wieder im Griff, in der Mercedes-Benz-Arena sind nur noch die Hamburger Fans zu hören.

80. Minute: Der VfB Stuttgart wirkt konsterniert, angezählt. Die Tore von Van Nistelrooy haben die Schwaben geschockt.

77. Minute: Wahnsinn!!! Ruud van Nistelrooy schnürt den Doppelpack. Mit seinem vierten Ballkontakt macht "Van the Man" sein zweites Tor zum 3:1.

75. Minute: 2:1 für den HSV! Ruud van Nistelrooy bringt die Hamburger in Führung.

74. Minute: Der HSV verschläft seine Kontermöglichkeiten. Da ist kein Tempo nach vorne. Pitroipa könnte ein geeigneter Mann für dieses Spiel sein

71. Minute: Guy Demel hat mächtig Probleme gegen den eingewechselten Hilbert. Alle Stuttgarter Angriffe laufen über links.

67. Minute: Stuttgart macht ordentlich Dampf. Für den HSV gilt es, diese Phase schadlos zu überstehen.

65. Minute: Doppelwechsel beim HSV: Robert Tesche ersetzt Trochowski, Ruud van Nistelrooy kommt für Petric.

63. Minute: Jarolim versucht es aus 18 Metern, allerdings deutlich rechts daneben.

60. Minute: Im direkten Gegenzug probiert es Berg mit einem raffinierten Lupfer über Lehmann, der Ball fliegt nur ganz knapp am linken Balken vorbei.

59. Minute: Glück für den HSV: Marica schlenzt die Murmel aus kurzer Distanz nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

57. Minute: Petric und Khedira sind mit den Köpfen zusammengerasselt. Beide müssen außerhalb des Platzes behandelt werden.

55. Minute: Tor für Stuttgart! Hleb passt von links in den Rückraum, Träsch nimmt die Kugel an der Strafraumgrenze direkt, lässt sie über den Spann rutschen und trifft direkt in den rechten Winkel. Starkes Tor, da war nichts zu machen für Rost.

53. Minute: Der HSV lässt hinten zuviel zu. Molinaro schlägt eine tolle Flanke von links in den Rückraum. Dort kommt Gebhart angerauscht, der aus acht Metern direkt in die Arme von Rost köpft.

52. Minute: Marcus Berg macht bislang ein ganz starkes Spiel, nicht nur wegen seines Tores. Der Schwede macht die Bälle vorne gut fest, präsentiert sich hier beweglich und selbstbewusst.

50. Minute: Demel verliert das Leder gegen Marica, der aus 20 Metern den Abschluss sucht - Richtung Westkurve...

48. Minute: Das Spiel startet auch im zweiten Durchgang sehr temporeich.

46. Minute: Der Ball in Stuttgart rollt wieder, weiter geht's!

45.+3. Minute: Halbzeit in einem aufregenden Spiel. Der HSV führt dank Marcus Berg mit 1:0 in Stuttgart.

45.+2. Minute: Trochowski, das Schlitzohr! Der Hamburger zwirbelt einen Freistoß von halblinks aus 25 Metern direkt auf das Tor und zwingt Lehmann zu einer Glanzparade.

45. Minute: Trochowski macht ein gutes Spiel. Der Nationalspieler traut sich in ein Eins-gegen-Eins, schießt dann aus spitzem Winkel von rechts nur knapp links vorbei.

43. Minute: Weltklasseparade von Rost! Der HSV-Keeper entschärft einen Schlenzer von Marica mit einer Hand. Tolle Tat.

42. Minute: Mladen Petric muss außerhalb des Feldes behandelt werden. Das Verletzungspech der Hamburger nimmt kein Ende.

41. Minute: Dieses Spiel macht Spaß: Berg hat die große Chance auf seinen zweiten Treffer, scheitert aber an Lehmann. Die anschließende Ecke köpft Petric über das Tor.

39. Minute: Hamburg in höchster Not: Torun kann Celozzi nicht bremsen, Maricas Schuss wird abgeblockt, dann pariert Rost gegen Khedira. Jetzt erstmal Durchatmen...

38. Minute: Strammer Schuss von Gebhart - knapp über den Querbalken.

36. Minute: Petric knallt den Freistoß in die Stuttgarter Mauer.

35. Minute: Gutes Solo von Berg, der 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß rausholt.

33. Minute: Ein indirekter Freistoß des VfB, ausgeführt von Pogrebnyak, kullert weit links vorbei.

31. Minute: Früher Wechsel beim HSV: Dennis Aogo kann nicht mehr weiter machen, für ihn kommt Tunay Torun.

30. Minute: Tolles Ding von Trochowski: Der Hamburger vernascht Molinaro, lupft dann aus 18 Metern auf die lange Ecke. Lehmann pariert im Flug.

26. Minute: Riesendoppelchance für den VfB Stuttgart! Ein Zuckerpass von Hleb hebelt die HSV-Abwehr durcheinander, Molinaro steht frei vor Rost, schießt den Keeper aber voll auf den Körper. Den anschließenden Eckball köpft Tasci aufs Tor, Rost rettet erneut.

23. Minute: Toooor! 0:1, der HSV führt durch Marcus Berg. Der Schwede steht nach einem langen Ball von Demel frei vor Lehmann und vollstreckt aus 13 Metern eiskalt.

18. Minute: Pavel Pogrebnyak macht sich auf und davon, dringt in den Strafraum und kommt gegen Mathijsen zu Fall. Kein Elfmeter, entscheidet Aytekin - korrekt.

17. Minute: Eckball Nummer eins für den HSV: Trochowski führt von rechts aus, am Elfmeterpunkt kommt Rozehnal zum Kopfball, drückt das Leder aber genau auf Lehmann.

14. Minute: Erste Chance für den VfB: Pogrebnyak flankt von links, in der Mitte kommt Khedira an den Ball, kann ihn aber nicht kontrollieren.

12. Minute: Beide Teams gehen sehr forsch zu Werke. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägen die Anfangsphase. Vor den Tore ist noch nichts passiert.

8. Minute: Pogrebnyak hat auf links viel Platz, zieht die Flanke von links aber auf die rechte Eckfahne. Das kann der Russe besser.

7. Minute: Das sieht gut aus, was die Hamburger in den ersten Minuten machen. Vom VfB ist noch nichts zu sehen.

4. Minute: Der HSV startet sehr druckvoll und versucht die Stuttgarter früh zu stören.

1. Minute: Anstoß in Stuttgart!

Die Aufstellung der Hamburger bietet keine Überraschungen. Piotr Trochowski kehrt zurück in die erste Elf und ersetzt wie erwartet den am Knöchel verletzten Eljero Elia. David Rozehnal darf sich erneut in der Innenverteidigung bewähren, da Jerome Boateng ebenfalls verletzt in Hamburg geblieben ist.

Beim VfB Stuttgart kehrt Innenverteidiger Matthieu Delpierre nach überstandener Verletzung zurück in die Anfangsformation und verdrängt Georg Niedermeier auf die Bank. Timo Gebhart erhält im Mittelfeld erneut den Vorzug vor Roberto Hilbert, der in der Vorwoche in Nürnberg nach seiner Einwechslung das 1:0-Siegtor schoss.

Die Aufstellungen

VfB Stuttgart: Jens Lehmann - Stefano Celozzi, Matthieu Delpierre, Serdar Tasci, Cristian Molinaro - Christian Träsch, Sami Khedira - Aliaksandr Hleb, Timo Gebhart - Ciprian Marica, Pavel Pogrebnyak

Hamburger SV: Frank Rost - Guy Demel, David Rozehnal, Joris Mathijsen, Dennis Aogo (ab 31. Torun) - David Jarolim, Tomás Rincón - Piotr Trochowski (ab 66. Tesche), Marcell Jansen - Marcus Berg, Mladen Petric (ab 66. Van Nistelrooy)

Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 40 000

Tore: 0:1 Berg (23.), 1:1 Träsch (55.), 1:2 Van Nistelrooy (75.), 1:3 Van Nistelrooy (77.)