Das Thema Auswechslungen im Zusammenhang mit Bruno Labbadia hat für ein paar Diskussionen über die Stadtgrenzen hinaus gesorgt. Klaus Toppmöller , selbst vor einigen Jahren HSV-Coach, weiß, wie heikel die Wechselfragen sein können. "Viele kennen die Beweggründe der Trainer nicht, wissen die Taktik nicht einzuschätzen. Und dann gibt es auch noch persönliche Unterschiede und Vorlieben der Trainer." Toppmöller mag in Sachen Labbadia keine Ferndiagnose vornehmen: "Er muss nur aufpassen, dass er nicht in eine Schublade gesteckt wird. Einige Medien haben damit ja schon angefangen, weil seine zweite Saisonhälfte in Leverkusen nicht mehr so erfolgreich war. Da gibt es immer welche, die warten, dass das jetzt auch in Hamburg passiert."
"Toppi" selbst soll kurz vor einer Vertragsunterschrift als neuer Nationaltrainer Nigerias stehen. Gut möglich, dass der Trainer dann auch bald mal in Hamburg auftaucht und um Dennis Aogo buhlt. Zur Erinnerung: Der Linksverteidiger dürfte theoretisch noch für das afrikanische Land auflaufen.
Beim HSV wird wirklich nichts dem Zufall überlassen. Jetzt wurde sogar erstmals während einer Saison ein neuer Trainingsrollrasen verlegt. Und der präsentiert sich ebenso wie der Untergrund in der Nordbank-Arena in einem hervorragenden Zustand. Hat der HSV etwa eine neue, widerstandsfähigere Sorte bestellt? Stadionchef Kurt Krägel : "Nein, wir haben wohl einfach Glück gehabt. Der Rasen ist wirklich gut." Dank der Frostwochen haben die Verantwortlichen wieder jede Menge Neuigkeiten gelernt. Ich auch. Zum Beispiel, dass Rasen bei Temperaturen unter acht Grad Celsius nicht wächst. Die nächsten Auswechslungen des Grüns sind übrigens noch nicht geplant. Ob die Spiel- und Trainingsfelder bis zur Sommerpause durchhalten, ist angesichts der Witterung aber mehr als ungewiss.
Der Blick auf die Gelbe-Karten-Liste löst bei manchem HSV-Fan Knieschlottern aus. Eljero Elia , Dennis Aogo und David Jarolim laufen in Stuttgart mit vier Verwarnungen auf dem Konto auf, nach dem nächsten Gelb ist eine Zwangspause angesagt. Ob das eine Rolle spielt, wenn man die folgenden zwei Begegnungen (gegen Frankfurt, bei Bayern München) vor Augen hat? Hoffentlich nicht.
Die Kolumne von Dieter Matz lesen Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/sport