Hamburg. Wer hat's erfunden? Nicht die Finnen. Und auch nicht die Schweizer. Und ganz sicher auch nicht andere, die sich jetzt damit fälschlich schmücken. Es waren vielmehr zwei "namenlose" Männer aus Deutschland, die die Ruud-van-Nistelrooy-Lawine ins Rollen gebracht haben. Die beiden Fußball-Experten betätigen sich als User im HSV-Internet-Blog "Matz ab" beim Abendblatt. Einer der Herren nennt sich "Jacek Dembinski" und kommt aus dem südlichsten Süden der Republik, der andere stammt aus Hamburg, ist HSV-Dauerkarten-Inhaber und nennt sich "Eiche Nogly". Beide haben sie gemeinschaftlich herausgefunden, dass Ruud van Nistelrooy zum HSV kommt. Eine "Doktorarbeit", die den beiden viele Komplimente von ihren Internet-Kollegen eingebracht hat.
"Unser Hobby ist der HSV, wir wollen immer wissen, was im Verein passiert, deswegen graben wir alles an und alles aus, was interessant für uns ist", sagt "Dembinski". Und "Nogly" ergänzt: "Gerade die jetzige Transferphase ist so spannend. Ich könnte jede Minute im Internet recherchieren, das macht einfach nur Spaß." Der Mann ist nicht etwa arbeitslos, er ist Unternehmer.
Kurios: Als kürzlich Vagner Love beim HSV im Angebot war, hatten die beiden Herren auch ihre Finger - beobachtend - mit im Spiel. Mit von der Partie war damals, als auch über einen möglichen Wechsel von Guy Demel zum FC Sunderland debattiert wurde, auch User "SingsangHSV". Der Matz-ab-Blog lebt. Kompliment an die kreativen User, die sich so super einbringen.