Die Personalsituation beim HSV ist noch immer schwierig. Aber auf die Rückkehr von Rafael van der Vaart kann man offenbar verzichten.

Hamburg. Verletzte Spieler hat der HSV genug. Der Bundesliga-Dino ist vom Pech verfolgt. Wenngleich die Knieverletzung von Nationalspieler Jerome Boateng weniger dramatisch ausfiel als zunächst befürchtet, bleibt vor allem in Fan-Kreisen die Diskussion um die Notwendigkeit von Neuverpflichtungen.

Beim Blick auf die Liste der Ausfälle wird den Anhängern regelrecht schwindelig:

Mladen Petric: Verletzte sich bei einem Zweikampf gegen Hertha BSC Berlin, wurde in Basel am Sprunggelenk (Führung der Peroneussehne) operiert und fällt mindestens bis zur Winterpause aus.

Paolo Guerrero : Zog sich bei einem Länderspiel mit Peru unmittelbar nach Ende der Transferperiode eine Knieverletzung zu. Das hintere Kreuzband ist gerissen. Dennoch wurde der Angreifer nur am ebenfalls lädierten Meniskus operiert. Er soll in vier bis sechs Monaten wieder zur Verfügung stehen.

Collin Benjamin : Sein Kreuzbandriss im September passierte ebenfalls bei einem Länderspiel. Der Namibier wurde inzwischen erfolgreich operiert und soll in fünf bis sechs Monaten wieder eingreifen können.

Alex Silva : Sein Kreuzbandriss aus dem Trainingslager wurde erfolgreich operiert. Geht alles gut, ist der Brasilianer in der Rückrunde wieder einsetzbar.

Bastian Reinhardt: Zog sich vor Saisonbeginn einen Mittelfußbruch zu. Der HSV gab ihm anschließend einen Einjahresvertrag. Der Abwehrspieler soll im Laufe der Rückrunde wieder eingreifen können.

Braucht der HSV also neue Akteure, die das Hamburger Spiel beleben?

Ein Kandidat, dessen Name im Zusammenhang mit einer möglichen Verpflichtung immer wieder fällt, ist Rafael van der Vaart. Manch ein HSV-Fan dürfte von den ständigen Spekulationen um einen Wechsel des Niederländers an die Elbe bereits genervt sein. Doch wäre die Rückkehr des Spielers von Real Madrid vielleicht tatsächlich ein Gewinn für den Rothosen-Klub?

Mannschaftskapitän David Jarolim ist offenbar nicht dieser Ansicht. "Er ist meines Wissens ein Mittelfeldspieler - und wir brauchen Stürmer", sagt der Hamburger Leitwolf. Das Thema van der Vaart dürfte damit wohl bis auf Weiteres vom Tisch sein.

Nutzen Sie unseren HSV SMS Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.