Der Angreifer hat sich bei Knie-Spezialist Steadman in den USA nur einer Meniskus-OP unterzogen. Jetzt ist gezielte Rehabilitation angesagt.
Denver/Hamburg. Die Nachricht der geglückten Kreuzband-Operation von HSV-Stürmer Paolo Guerrero löste in Hamburg Erleichterung aus. Das hintere Kreuzband im lädierten linken Knie des Peruaners sei von Knie-Spezialist Richard Steadman in Denver (Colorado/USA) erfolgreich operiert worden, hieß es von Seiten des HSV. Der Nachsatz sorgte bei Experten für Knieverletzungen und Trainern allerdings für Verwunderung: Guerrero müsse nur vier bis sechs Monate pausieren. Dabei dauert die Rehabilitation von Sportprofis, deren hinteres Kreuzband operativ behandelt werden muss – und davon gibt es weltweit nur wenige -, sonst mindestens acht Monate, eher länger.
Von einer „Wunderheilung“ bei Guerrero kann trotz aller positiver Zeitpläne aber nicht die Rede sein. Das Abendblatt erfuhr: Der Nationalspieler Perus wurde von Steadman gar nicht wie berichtet am hinteren Kreuzband operiert. Bei dem arthroskopischen Eingriff wurde lediglich Guerreros ebenfalls in Mitleidenschaft gezogener Meniskus behandelt. Steadman soll während der Operation festgestellt haben, dass die Schädigung des vorderen Kreuzbandes nicht so schlimm ist, dass es operiert werden müsste. Als Konsequenz darauf sollen die Mediziner auch auf eine wesentlich kompliziertere OP des hinteren Bandes verzichtet haben. Steadman verordnete seinem Patienten aus dem HSV-Kader gezielte Rehabilitation für die kommenden Monate. Nach dem jüngsten Eingriff muss Guerrero sein Knie noch schonen, anschließend soll er intensive Muskelaufbau- und Koordinationsmaßnahmen absolvieren.
Die medizinische Abteilung des HSV wurde vom Kollegen aus den USA über alle Schritte informiert. Der optimistische Zeitplan besagt, dass der 25-jährige Guerrero bei perfektem Heilungsverlauf im Februar oder März wieder ins Training einsteigen könnte. Trainer Bruno Labbadia mag solche Zeitpläne aber nicht. Er rechnet vorerst mit einem Ausfall bis Saisonende.
Nutzen Sie unseren HSV SMS Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.