Den Klassiker im Halbfinale der EURO 2012 entscheiden die Italiener für sich. Deutschland hatte teilweise Pech, hat sich bemüht, aber am Ende hat es nicht gereicht.
Deutschland – Italien 1:2
Hamburg/Warschau.
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
+++Nach dem Spiel analysieren HSV-Vorstand Joachim Hilke und Stadionsprecher Lotto King Karl bei "Matz ab Live" mit Abendblatt-Reportern Dieter Matz und Marcus "Scholle" Scholz die Begegnung Deutschland gegen Italien live auf abendblatt.de+++
95. Minute: Vielleicht noch ein Angriff. Freistoß für Deutschland. Doc der Ball wird zwar noch geschossen, doch Schiedsrichter Lannoy pfeift ab. Das wars! Deutschland ist draußen. Italien gewinnt mit 2:1!
94. Minute: Neuer jetzt in der italienischen Hälfte. Und hält den Ball in der italienischen Hälfte.
92. Minute: Handelfmeter für Deutschland, den Özil in die rechte Ecke ballert. Noch zwei Minuten!
90. Minute: Hummels noch einmal mit der Großchance, doch der Ball will nicht ins Tor. Klose legt ab auf den Dortmunder doch Bonucci fälscht den Ball ab in die Hände von Buffon. Es werden vier Minuten nachgespielt. Bei der anschließenden Ecke ist Neuer mit an den Strafraum gekommen.
86. Minute: Die letzten vier Minute. Jetzt wird es eng! Schafft Deutschland noch das Wunder?
83. Minute : Nur wenige Minute liegt der Ball dann doch im Tor der Deutschen, doch Balzaretti stand im Abseits.
82. Minute: Jetzt muss Deutschland aber langsam mal die ausgelassenen Chancen der Italiener rächen. Di Natale völlig frei vor dem Tor, kein Abseits, doch gerät durch Lahm unter Druck und ballert den Ball am Tor vorbei.
81. Minute: Da Deutschland nun mit einer Dreierkette spielt bietet dies mehr Platz für die italienischen Stürmer.
80. Minute: Über Umwegen gelangt der Ball zu dem freistehenden Reus , der versucht es direkt, doch der Ball liegt hoch über dem Tor hinweg.
77. Minute: Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Langsam kann nur noch ein Fußballwunder helfen.
76. Minute: Marchisio kann gegen Badstuber alles klar machen. Doch Deutschland hat weiter Glück. Badstuber muss gegen zwei Italiener alleine verteidigen. Marchisio sieht aber den mitgelaufenen Di Natale nicht und versucht es selbst. Der Ball geht am Tor vorbei.
75. Minute: Mal wieder ein Abschlussversuch der Deutschen: Ein langer Ball von Khedira gelangt an der Grundlinie zu Klose , der um den Ball kämpft und hoch zurück in den Strafraum spielt. Dort wartet Reus , doch Buffon kommt rechtzeitig aus dem Kasten und kann den Ball anfangen.
73. Minute: Neuer mit Schwierigkeiten: Gegen Di Natale kommt der Torhüter an die Außenlinie und will den Ball wegschießen, verfehlt und der Ball gelangt zum Glück nur ins Seitenaus.
71. Minute: Müller wird nun gleich kommen. Löw setzt auf Risiko und nimmt Rechtsverteidiger Boateng von Platz.
70. Minute: Di Natale kommt für den doppelten Torschützen Balotelli , der gerade mit Krämpfen auf dem Boden lag.
67. Minute: Nun auch mit Glück! Marchisio bekommt völlig frei den Ball und zieht aus 16 Metern ab. Doch der Ball fliegt knapp am Tor vorbei.
66. Minute: Diamanti sieht, dass Neuer weit vor dem eigenen Kasten steht und schießt aus 40 Metern, doch Neuer ist fix zurück auf seinem Posten, keine Gefahr. Deutschland wirkt nach starken 15 Minuten nun wieder planlos und mit deutlichen Fehlern.
64. Minute: Montolivo geht und macht Platz für Motta .
62. Minute: Reus zimmert den Ball auf das italienische Tor. Buffon lenkt den Ball an die Latte und von dort ins Aus. Schade!
60. Minute: Bonucci foult Kroos , es gibt Freistoß für Deutschland in gut 22 Metern Entfernung.
60. Minute: Nun mal wieder Italien. Überrechts setzt sich Balotelli gegen Lahm durch und zieht ab, doch der Ball rollt an der langen Ecke am Tor vorbei.
58. Minute: Trainer Prandelli bemerkt, dass Deutschland jetzt wieder stärker wird und reagiert: Cassano geht bei den Italienern und wird ersetzt durch Diamanti .
56. Minute: Ecke für Deutschland nachdem Klose geschickt wurde. Doch Cassano kann den Ball zur Ecke klären. Die Ecke bringt keine Gefahr für das italienische Tor.
55. Minute: Khedira bekommt im Fünfmeterraum den Ball. Doch vier Italiener machen den Raum dicht, sodass der Mittelfeldspieler zurücklegen will, und Balzaretti kann den schließlich klären.
51. Minute: Nun sind auch die deutschen Fans aufgewacht und feuern das Team an.
49. Minute: Deutschland kommt wieder etwas aktiver aus der Pause und bringen die Italiener in der Abwehr durcheinander. Die Einwechslung von Reus hat sich jetzt schon gelohnt. Lahm bekommt einen Pass von Reus , der sich erneut gegen mehrere Italiener durchgesetzt hat auf denschwachen linken Fuß. Lahm legt sich den Ball auf rechts und schießt, doch der Ball fliegt am Tor vorbei. Da war mehr drin.
47. Minute: Reus mit seiner ersten Aktion. Von der rechten Seite stürmt er in den Strafraum und kann abschließen. Der Ball kommt aber zu unplatziert für Buffon, der den Ball halten kann.
+++Italiener streiken während Spiel, Merkel muss schwänzen+++
46. Minute: Joachim Löw zieht die Konsequenzen: Für den wenig auffallenden Podolski kommt der im Spiel gegen die Griechen starke Reus . Für den blassen Gomez kommt Klose .
Halbzeit: Italien führt nicht unverdient. Zwar hatten die Spieler in Blau nur zwei wirkliche Chancen, doch diese haben sie genutzt. Deutschland hätte dagegen ebenfalls in Führung gehen können. Nach den Toren fehlte den Deutschen ihr Konzept. Nun bleibt zu hoffen, dass Bundestrainer Jogi Löw seine Spieler wieder aufbauen kann.
45+1. Minute: Nochmal Ecke für Deutschland, nachdem Balzaretti gegen Podolski auf der linken Seite ins Aus spielt.
43. Minute: Kurze Spielunterbrechung weil Cassano von Badstuber sauber aber dennoch hart getroffen wurde. Der Italiener muss an der Seitenlinie behandelt werden.
43. Minute: Was ist mit der deutschen Souveränität in der Abwehr passiert? Der Schock steht den Spielern ins Gesicht geschrieben.
42. Minute: Die ersten Tränen bei den Deutschlandfans kullern über die Wangen. Deutschland muss nun aufpassen nicht noch das dritte Tor vor der Pause zu bekommen.
36. Minute: Balotelli sieht für seinen Jubel, er hatte sein Trikot ausgezogen, die Gelbe Karte.
36. Minute: Bitter!! Tor für ITALIEN!! Balotelli schockt Deutschland mit einem Doppelpack!! Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte bekommt Balotelli den Ball völlig frei gut 30 Meter vor dem Tor in den Lauf. Lahm steht viel zu weit weg, als dass er gegen den großen Stürmer noch eingreifen kann. Der Stürmer zieht in den Strafraum und schließt mit einem starken Schuss ins kurze Eck ab. Auch Manuel Neuer ohne Chance, den Ball zuhalten.
36. Minute: Khedira schießt aus 20 Metern scharf auf das Tor. Buffon mit Mühe, aber der Torhüter kann den Ball mit einer tollen Flugparade halten.
33. Minute: Wieder eine gute Chance für Deutschland. Dieses Mal eingeleitet von Jerome Boateng , der den Ball über rechts von der Grundlinie gut auf Podolski flankt. Doch Balzaretti kann gerade noch zur Ecke klären.
31. Minute: Erneut versucht es Kroos aus der Distanz. Doch sein erster Schuss war da doch um einiges gefährlicher. Der Ball fliegt am Tor vorbei.
30. Minute: Kroos bekommt den Ball nach einem guten Solo von Özil über rechts zugespielt. Sein Pass auf den in der Mitte freistehenden Gomez wird aber entscheidend abgefälscht, so dass der deutsche Stürmer nicht an den Ball herankommen kann.
27. Minute: Deutschland mit einer ersten kleinen Antwort. Gomez setzt sich nach einem Abwehrfehler durch und kann den Ball durchstecken auf Özil , der Buffon aus knapp 20 Metern prüft. Doch der erfahrene Schlussmann kann sich langmachen und hält den flachgeschossenen Ball.
23. Minute: Die Führung kommt überraschend. Italien hatte zwar kurz zuvor etwas das Tempo erhöht, war aber zuvor noch nicht im deutschen Strafraum. Nun muss Deutschland das erste Mal bei der EURO 2012 gegen einen Rückstand arbeiten.
20. Minute: TOR! Cassano schlängelt sich auf der linken Seite an Hummels vorbei und zirkelt den Ball auf den in der Mitte stehenden Balotelli, der das Kopfballduell gegen Badstuber gewinnt und den Ball in das Tor netzt. Manuel Neuer ohne Chance.
18. Minute: Der "Deutsche" im italienischen Team, Riccardo Montolivo, prüft Manuel Neuer aus 18 Metern. Der deutsche Torhüter muss das erste Mal zu Boden gehen und kann den Ball aber sicher festhalten. Eine erste Befreiungsaktion der Squadra Azzurra
13. Minute: Nach einem langen und guten Solo von Khedira passt der Mittelfeldmann von Real Madrid auf den aufgerückten Boateng . Dessen flache Flanke zurück auf Khedira kann Buffon gerade so abwehren. Doch der Ball springt an das Schienbein von Barzagli und fliegt gefährlich nah am Tor zur Ecke vorbei. Dies hätte auch ein Eigentor werden können. Die anschließende Ecke kommt auf Kroos , der beherzt abzieht und Buffon aus 20 Metern prüft. Der Italiener kann den Ball nicht festhalten.
10. Minute: Deutschland zeigt sich ballsicher und kombinierfreudig. Die Pässe kommen an und ermöglichen so immer wieder freie Räume.
6. Minute: Erster Eckball für Deutschland und die beste Chance des Spiels bisher durch Hummels . Der Abwehrspieler aus Dortmund wirkte etwas überrascht, dass er in dem Fünfmeterraum den Ball so frei zugespielt bekommt. Er kann zwar abschließen, doch trifft den auf der Linie stehenden Pirlo . Die Ecke kam von Kroos , nachdem zuvor Balzaretti gegen Podolski zur Ecke klären musste. Das war eine gute Möglichkeit zur frühen Führung!
4. Minute: Das erste Mal ein Hauch von Gefahr für Deutschland: Nach einem Fehlpass von Khedira will Marchisio Balotelli den Ball in den Strafraum vorlegen, doch Neuer hat aufgepasst.
3. Minute: Das Spiel beginnt eher mit vorsichtigem Abstasten. Dennoch merkt man, dass beide Mannschaften sich nicht verstecken wollen.
1. Minute: Der erste Angriff der Italiener über Cassano auf der linken Seite verläuft in der deutschen Abwehr.
1. Minute: Anpfiff!!!
Vor dem Spiel: Buffon hat das Münzenwerfen gewonnen und hat dafür gesorgt, dass die Italiener anstoßen werden. Deutschland spielt in Weiß von links nach rechts. Italien spielt in blauen Trikots.
Vor dem Spiel: Jetzt noch das obligatorische Team-Foto und dann geht es gleich los.
Vor dem Spiel: Die Kapitäne beider Mannschaften rufen noch kurz zum Respekt auf. Die Fans beider Lager zeigen im Hintergrund auf der Tribüne beider Nationalitäten und den Schriftzug "Respect".
Vor dem Spiel: Beim Blick in die Gesichter der deutschen Spieler zeigt sich die Konzentration vor dem Spiel.
Vor dem Spiel: Die Mannschaften haben den Rasen betreten. Er folgen die Nationalhymnen: Zuerst die von Italien, danach die deutsche Nationalhymne.
Vor dem Spiel: Die VIP des Fußball nehmen ihre Plätze ein. Die Mannschaften stehen im Tunnel und sind bereit für das Spiel. Derweil sind auch die Fans bereit und breiten ein großes Plakat auf den Rängen aus.
Vor dem Spiel: Die deutsche Länderspiel-Bilanz gegen Italien ist bisher negativ. In 30 Begegnungen gab es für Deutschland sieben Siege, dem stehen neun Unentschieden und 14 Niederlagen gegenüber. Die deutsche Mannschaft traf bei EM-Endrunden bereits zweimal auf die Italiener. 1988 trennte sich das DFB-Team in der Vorrunde 1:1, bei der EM 1996 in England spielte das Team vom damaligen Bundestrainer Berti Vogts in der Vorrunde 0:0 gegen die Squadra Azzurra, wurde anschließend Europameister.
+++Neuer und Buffon: Das Duell um die Nummer eins im Tor+++
+++Löw verspricht großen Kampf: Alles in die Waagschale werfen+++
In sieben Turnierspielen bei Welt- und Europameisterschaften konnte Deutschland aber noch nie gegen Italien gewinnen. Beim letzten Aufeinandertreffen am 9. Februar 2011 gab es in Dortmund ein 1:1. Dabei brachte Miroslav Klose die deutsche Mannschaft in der 16. Minute in Führung, Giuseppe Rossi glich in der 81. Minute aus. Doch jede Serie muss einmal ein Ende haben ...
Mit einem Sieg heute würde Deutschland auch gleichzeitig das Ticket für den Confed-Cup im kommenden Sommer buchen. Weil die Spanier als Weltmeister bereits für das Turnier vom 15. bis 30. Juni 2013 in sechs brasilianischen Städten qualifiziert sind, fährt auch der Endspielgegner definitiv zur WM-Generalprobe im kommenden Sommer am Zuckerhut.
Deutschland: 1 Neuer /Bayern München (26 Jahre/31 Länderspiele/0 Tore) - 20 Boateng /Bayern München (23/25/0), 5 Hummels /Borussia Dortmund (23/19/1), 14 Badstuber /Bayern München (23/25/1), 16 Lahm /Bayern München (28/91/5) - 7 Schweinsteiger /Bayern München (27/95/23), 6 Khedira /Real Madrid (25/32/2) - 18 Toni Kroos /Bayern München (22/30/2), 8 Özil /Real Madrid (23/38/8), 10 Podolski /1. FC Köln (27/101/44) (ab der 46. Minute: Reus )- 23 Gomez /Bayern München (26/57/25) (ab der 46. Minute: Klose ). - Trainer: Löw
Italien: 1 Buffon /Juventus Turin (34 Jahre/119 Länderspiele) - 6 Balzaretti /US Palermo (30/11), 15 Barzagli /Juventus Turin (31/32), 19 Bonucci /Juventus Turin (25/19), 3 Chiellini /Juventus Turin (27/3) - 21 Pirlo /Juventus Turin (33/88) - 8 Marchisio /Juventus Turin (26/25), 18 Montolivo /AC Florenz (27/3) (ab der 64. Minute: Motta ), 16 De Rossi /AS Rom (28/77) - 9 Balotelli /Manchester City (21/13) (ab der 69. Minute: Di Natale , 10 Cassano /AC Mailand (29/34) (ab der 58. Minute: Diamanti ). - Trainer: Prandelli
Schiedsrichter: Stephane Lannoy (Frankreich)
Zuschauer: 56.070 (ausverkauft)