Otto Rehhagels entthronte Champions gehen als schwächstes Team in die Geschichte der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz ein.

Salzburg. Otto Rehhagels entthronte Champions gehen als schwächstes Team in die Geschichte der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz ein. Zum Vorrunden-Abschluss mussten sich die vorzeitig gescheiterten Hellenen in Salzburg dem schon als Viertelfinalist feststehenden Team aus Spanien 1:2 (1:0) geschlagen geben und sind damit seit Einführung der 16er-Endrunde im Jahr 1996 der erste EM-Titelverteidiger, der ohne Punktgewinn nach Hause reisen muss.

Vor 30 000 Zuschauern erzielten Ruben de la Red (61.) und Daniel Guiza (88.) die Tore für die zweite Garde der Iberer, die erstmals mit drei Siegen in eine EM gestartet sind und in der Runde der letzten Acht nun Weltmeister Italien herausfordern. Angelos Charisteas (42.) hatte die enttäuschenden Griechen vor der Pause in Führung gebracht.

Spaniens Coach Luis Aragones konnte es sich dank des vorzeitig feststehenden Gruppensieges den Luxus erlauben, mit Ausnahme von Andres Iniesta eine komplett neue Startelf aufzubieten und seine Stars für den Schlager am Sonntag in Wien (20.45 Uhr/live im ZDF) gegen die "Squadra Azzurra" zu schonen. Griechenland konnte daraus aber kein Kapital schlagen. "Ich habe von meiner Mannschaft gefordert, dass sie sich ordentlich von dieser EM verabschiedet. Das hat sie getan", sagte Rehhagel, der noch ergänzte: "In den entscheidenden Situationen haben wir nicht das nötige Glück gehabt. Meine Spieler haben engagiert gespielt, aber die Spanier waren cleverer."

Griechenland: Nikopolidis - Vintra, Dellas, Kyrgiakos (62. Antzas), Spyropoulos - Katsouranis, Basinas, Karagounis (74. Tziolis) - Salpingidis (86. Giannakopoulos), Charisteas, Amanatidis.

Spanien: Reina - Arbeloa, Albiol, Juanito, Navarro - de la Red, Xabi Alonso - García, Fabregas, Iniesta (58. Cazorla) - Guiza.

Tore: 1:0 Charisteas (42.), 1:1 de la Red (61.), 1:2 Guiza (88.).

Schiedsrichter: Webb (England). Zuschauer: 30 000. Gelb: Karagounis (2), Basinas, Vintra - Guiza, Arbeloa. Statistik: Torschüsse: 3/5 - Ecken: 1/5 - Fouls: 16/18 - Ballbesitz: 44/56 Prozent.