München. Anscheinend ist ein Nachfolger für Jupp Heynckes gefunden: Niko Kovac soll den Rekordmeister ab dem Sommer trainieren.
Niko Kovac soll neuer Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München werden. Das berichteten „Bild“ und „Sport Bild“ am späten Donnerstagabend. Der Kroate, der noch bis 2019 bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht, soll demnach dank einer Ausstiegsklausel mit einer Ablöse in Höhe von 2,2 Millionen Euro zur kommenden Saison die Nachfolge von Jupp Heynckes (72) antreten. „Dazu gibt es keinen Kommentar von uns, weil uns nichts davon bekannt ist“, sagte ein Eintracht-Sprecher. Von den Münchnern gab es zu der Personalie auch keine Bestätigung.
Kovac zählt seit geraumer Zeit zu den Kandidaten auf den Trainerposten in München. Der 46-Jährige war im März 2016 als Coach der Eintracht präsentiert worden und hatte den Club zunächst vor dem Abstieg bewahrt. In dieser Saison kämpft die Eintracht um den Einzug in den Europacup. Der ehemalige HSV-Profi wechselte 2001 für rund elf Millionen D-Mark Ablöse zu den Bayern.
Mit der Eintracht könnte Kovac theoretisch in einem guten Monat auf die Bayern treffen: Sollten Frankfurt gegen Schalke (18. April) und Bayern gegen Leverkusen (17. April) gewinnen, stünden beide Teams am 19. Mai im Finale des DFB-Pokals.