Hamburg. Mit innovativer App Videos der Spiel-Highlights ins Netz stellen. Abendblatt.de kooperiert mit Fanreport.com bei Fußball-Projekt.

Es müssen nicht immer Ronaldo, Ibrahimovic und Co. sein. Nein, tolle Tore, spektakuläre Zweikämpfe und euphorische Fans gibt es auch im Amateurfußball. Und genau aus diesem Grund arbeitet abendblatt.de seit dieser Saison mit dem internationalen Internetportal Fanreport.com zusammen.

Ziel ist es, dem norddeutschen Amateurfußball eine viel größere mediale Präsenz zu verleihen, die sonst nur dem Profifußball vorbehalten ist. Auf unserer Internetseite Amateurfußball finden User ab sofort alles Wichtige von der Regionalliga bis hin zur Hamburger Kreisklasse B. Auch über ausgewählte Ligen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen gibt's Informationen: Statistiken, Tabellen, Live-Spielstände und vor allem auch Video-Sequenzen stehen kostenlos zur Verfügung.

Amateurfußballvereine im Fokus

Im Fokus des Angebots sind die hiesigen Amateurfußballvereine, die jetzt selbst ganz unkompliziert eigene Spielszenen aufnehmen und innerhalb von Minuten ins Netz stellen können. Je mehr Vereine mitmachen, desto mehr Videos gibt es auf der Seite zu sehen. Jeder Verein und sogar jeder Fan kann mitmachen. Die Vereine haben bei Fanreport.com auch die Möglichkeit eigene Seiten mit ihren Sponsoren einzurichten. Es ist ganz einfach.

So funktioniert die neue App

Die App Fanreport Videoreporter, mit der die Spielszenen aufgezeichnet und Highlight-Videos erzeugt werden, ist eine Innovation von Fanreport.com. Der Clou: Ist z.B. ein Tor gefallen, erstellt der Smartphone-Reporter lediglich per Knopfdruck das Video. In diesem Moment schneidet die App automatisch die Bilder der zurückliegenden 22 Sekunden. Ein zweiter Klick kategorisiert die Szene (z.B. Chance, Tor, gelbe/rote Karte, Foul, Kurioses). Anschließend wird diese Videosequenz automatisch auf einen Server geladen, der jeweiligen Partie bei abendblatt.de zugeordnet und steht wenig später kostenlos auf der Seite – fast live. Die App Fanreport Videoreporter steht für die Betriebssysteme iOS sowie Android kostenlos im Store zur Verfügung. Hier finden Sie eine Anleitung zur Nutzung der App.

Vereine können mitmachen

Um möglichst viele Tore, Chancen und Kuriositäten abbilden zu können, sind nicht nur die Fanreporter auf den Amateurfußballplätzen gefragt, auch mit den Vereinen wird kooperiert. Die Clubs erhöhen dadurch ihre mediale Präsenz auf fanreport.com und abendblatt.de. Auf fanreport.com haben sie auch noch die Möglichkeit, in ihrem Vereinschannel eigene Sponsoren zu integrieren!

Tore, Chancen, Kurioses

Aktuell finden User bei abendblatt.de Ergebnisse und Spielszenen der 2. Runde des Hamburger ODDSET-Pokals. Zum Beispiel können Sie sich Tore und Spielszenen aus der Partie Cosmos Wedel gegen Germania Schnelsen anschauen. Der Kreisligist sorgte für eine Überraschung und fegte den Landesligisten mit 5:0 vom Platz. Eine Sensation gab es am Dienstagabend in Uetersen, denn der neugegründete Verein Raspo Uetersen, der in der Kreisklasse B beheimatet ist (10. Liga), besiegte den Kreisrivalen und Oberligisten VfL Pinneberg (5. Liga) mit 2:1.

Bereits heute sowie am Wochenende geht es in den Hamburger Ligen mit dem 2. Spieltag weiter. Viel Spaß mit unserem neuen Fußball-Projekt. Das Projekt soll und muss weiter ausgebaut werden. Haben Sie Vorschläge? Fehlt etwas? Dann mailen Sie uns an hadigital@abendblatt.de