Dortmund. Ex-Club soll sich mit dem Nationalspieler von Bayern München einig sein. Als Ablöse stehen bis zu 27 Millionen Euro im Raum.
Fußball-Weltmeister Mario Götze steht womöglich vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, soll sich der BVB mit dem Mittelfeldspieler einig sein. Als Ablöse ist eine Summe zwischen 23 und 27 Millionen Euro im Gespräch. "Das will ich nicht bestätigen. Mehr will ich dazu nicht sagen", wird Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von dem Blatt zitiert.
Götze war vor drei Jahren für 37 Millionen Euro vom BVB zum FC Bayern gewechselt und dafür von einem Großteil des Dortmunder Anhangs hart angegangen worden. In München hatte der Finaltorschützen der WM 2014 allerdings einen schweren Stand, unter Trainer Pep Guardiola kam er meist nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.
Bayern legen Götze Wechsel nahe
Götze hatte lange Zeit darauf bestanden, seinen bis 2017 laufenden Vertrag in München zu erfüllen. Vor der Europameisterschaft hatte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge dem 24-Jährigen allerdings einen Wechsel nahe gelegt. Auch der neue Bayern-Trainer Carlo Ancelotti hatte Götze, der eigentlich bei den Bayern noch einmal angreifen wollte, nur wenig Hoffnung auf mehr Einsatzzeit machen können.
In Dortmund besteht ohnehin in Sachen Transfers noch Handlungsbedarf. Die Leistungsträger Mats Hummels (Bayern München), Henrikh Mkhitaryan (Manchester United) und Ilkay Gündogan (Manchester City) hatten den Verein zusammen für mehr als 100 Millionen Euro verlassen. Beim BVB ist auch eine Verpflichtung von Götzes Nationalmannschaftskollege André Schürrle (VfL Wolfsburg) im Gespräch.