Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Fröhling übernimmt Wehen Wiesbaden

Der abstiegsbedrohte Drittligist SV Wehen Wiesbaden hat am Montag Torsten Fröhling als Nachfolger des in der Vorwoche entlassenen Trainers Sven Demandt verpflichtet. Der 49-jährige Fröhling hatte zuvor seinen Vertrag beim Zweitligisten 1860 München aufgelöst, der ihn im Oktober als Chefcoach freigestellt hatte. Fröhling gibt sein Debüt beim Vorletzten der 3. Liga am Sonnabend gegen Energie Cottbus. Zur Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben. "Jetzt gilt es, sofort den Abstiegskampf anzunehmen. Dafür müssen die Jungs alles investieren", sagte Fröhling, der in der Vorsaison die Münchner Löwen in der Relegation vor dem Gang in die Drittklassigkeit bewahrt hatte.

FA ermittelt doppelt gegen Costa

Nach seiner vermeintlichen Biss-Attacke im FA-Cup-Spiel beim FC Everton (0:2) muss sich Angreifer Diego Costa vom englischen Fußball-Meister FC Chelsea wegen "ungebührlichen Verhaltens" vor der FA verantworten. Das gab der englische Verband am Montag bekannt. Zusätzlich muss sich 27 Jahre alte spanische Nationalspieler wegen abfälliger Gesten gegenüber den Everton-Fans in der Halbzeit erklären. Costa drohen mehrere Spiele Sperre. Die FA forderte den gebürtigen Brasilianer bis Donnerstag zu einer Stellungnahme auf. Costa war im Spiel mit der Gelb-Roten Karte bestraft worden.

Anhand der TV-Bilder war nicht zweifelsfrei ersichtlich, ob Costa Everton-Profi Gareth Barry wirklich gebissen hat. Ein Vereinssprecher erklärte am Samstag: "Diego äußerte sein Bedauern über seine Reaktion. Aber er machte auch klar, dass er seinen Gegenspieler in dieser Aktion nicht gebissen hat."

Sagnol kein Trainer in Bordeaux mehr

Willy Sagnol, langjähriger Fußball-Profi des FC Bayern München, ist seinen Job als Trainer von Girondins Bordeaux los. Angesichts der prekären sportlichen Lage trennte sich der Tabellen-14. der französischen Ligue 1 von dem 38-Jährigen. Das teilte der Club am Montag mit. Sagnol hatte das Amt 2014 übernommen.

Funkel neuer Düsseldorf-Trainer

Friedhelm Funkel heuert erneut in der Zweiten Liga an
Friedhelm Funkel heuert erneut in der Zweiten Liga an © dpa | Sven Hoppe

Fortuna Düsseldorf setzt im Abstiegskampf der 2. Bundesliga auf einen routinierten Trainer. Einen Tag nach der Trennung von Marco Kurz, der nur 81 Tage bei den Düsseldorfern im Amt war, gab der Club die Verpflichtung von Friedhelm Funkel bis zum Saisonende bekannt. Der 62-Jährige, der schon bei neun verschiedenen Proficlubs als Coach gearbeitet hat, gilt als Spezialist und „Feuerwehrmann“ im Abstiegskampf. Zuletzt war der ehemalige Bundesligaprofi, der als Aktiver und Trainer mehr als 1000 Spiele in der Bundesliga und 2. Liga absolvierte, bis April 2014 Trainer bei 1860 München.

Van Gaal über Schweinsteiger: „Fantastisch“

Louis van Gaal war mit Bastian Schweinsteiger zufrieden. Der Kurz-Einsatz des DFB-Kapitäns für Manchester United dürfte aber auch Joachim Löw gefreut haben. Rechtzeitig vor den wichtigen EM-Tests gegen England (26. März) und Italien (29. März) kommt Schweinsteiger wieder in Form. Und das nach wochenlanger Pause durchaus eindrücklich. „Ich denke, er hat es fantastisch gemacht. Ich war sehr zufrieden mit ihm“, lobte Louis van Gaal den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft nach dessen Viertelstunden-Auftritt beim 1:1 im FA-Cup gegen West Ham United. „Seine Führungsqualitäten verhalfen United zum Ausgleich“, lobte die Lokalzeitung Manchester Evening News den Deutschen. Auch am 1:1 durch Anthony Martial (83.) hatte er seinen Anteil.

Fall Alaba: Rummenigge verteidigt Pep

Der FC Bayern München widerspricht Behauptungen, wonach Trainer Pep Guardiola den Österreicher David Alaba zu seinem künftigen Verein Manchester City locken wollte. „Das ist falsch. Pep Guardiola hat David Alaba nie angesprochen und zu einem Wechsel zu Manchester City zu überreden versucht“, versicherte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge.

Pep Guardiola hält große Stücke auf David Alaba, doch der wird wohl in München bleiben
Pep Guardiola hält große Stücke auf David Alaba, doch der wird wohl in München bleiben © Imago | Action Pictures

Die Bild-Zeitung berichtete von einer bevorstehenden Vertragsverlängerung der Bayern mit dem 23 Jahre alten österreichischen Nationalspieler. Der deutsche Rekordmeister habe den Kampf um den begehrten Defensivspieler auch gegen Guardiola gewonnen, hieß es. Guardiola habe Alaba „heimlich“ umworben und am liebsten mit nach England nehmen wollen, hieß es in dem Bericht. Guardiola hatte nach seiner Wechselentscheidung zum Ende des vergangenen Jahres betont, keine Bayern-Profis mitzunehmen.

Vater von Galatasaray-Profi unter Ankara-Opfern

Bei dem Autobomben-Anschlag in Ankara ist der Vater von Galatasaray-Profi Umut Bulut ums Leben gekommen. Der türkische Nationalspieler und Teamkollege von Lukas Podolski habe die Nachricht kurz vor dem Mannschaftstraining erhalten und sei umgehend nach Ankara gereist, berichtete die Nachrichtenagentur DHA. Nach weiteren Medienberichten soll Kemal Bulut auf dem Heimweg vom Stadion Opfer des Attentats geworden sein. Dort hatte sein Sohn mit Galatasaray gegen Genclerbirligi gespielt. Bei dem Anschlag in der türkischen Hauptstadt waren mindestens 37 Menschen getötet worden.

Ibrahimovic wünscht sich spektakuläre Geste

Holt er mit Paris den Titel in der CHampions League zum Abschied? Zlatan Ibrahimovic präsentierte sich mal wieder in verbaler Topform
Holt er mit Paris den Titel in der CHampions League zum Abschied? Zlatan Ibrahimovic präsentierte sich mal wieder in verbaler Topform © REUTERS | Eddie Keogh

Der schwedische Starstürmer Zlatan Ibrahimovic hat seine Zukunft beim französischen Fußball-Meister Paris St. Germain offengelassen und Zweifel an einem Verbleib geschürt. „Nach aktuellem Stand der Dinge werde ich nächste Saison nicht bei PSG sein“, sagte der 34-Jährige am Sonntag nach dem 9:0-Sieg gegen ES Troyes AC und dem perfekt gemachten Titel im TV-Sender BeIN Sports. Ein kleines Hintertürchen ließ er sich aber doch noch offen, sollte ihm ein größenwahnsinniger Wunsch erfüllt werden. „Ich bleibe, wenn sie den Eiffelturm durch eine Statue von mir ersetzen. Das verspreche ich.“

Funkel offenbar neuer Düsseldorf-Trainer

Friedhelm Funkel soll nach übereinstimmenden Medienberichten neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Zweitligisten Fortuna Düsseldorf werden. Demnach solle der gebürtige Neusser zeitnah einen Vertrag unterschreiben und beim nächsten Spiel gegen seinen früheren Verein 1. FC Kaiserslautern am Sonnabend erstmals auf der Bank sitzen. Die Fortuna hatte sich am Sonntag nach nur vier Punkten aus sieben Spielen nach nur knapp drei Monaten von Trainer Marco Kurz getrennt.

Erste Saisontore von Klose

Immer noch filigran am Ball: Miroslav Klose
Immer noch filigran am Ball: Miroslav Klose © Imago | Zuma Press

Mit seinen ersten Saisontoren in der Serie A hat Miroslav Klose Lazio Rom im Alleingang einen 2:0 (0:0)-Sieg gegen Atalanta Bergamo beschert. Der 37-Jährige brachte die Hauptstädter am Sonntagabend in der 68. Minute in Führung und traf dann noch in der Nachspielzeit (90.+5). Lazio bleibt in der italienischen Meisterschaft nach dem 29. Spieltag Achter.

Real siegt ohne Kroos

Mit einem glanzlosen 2:1 (1:0)-Sieg bei UD Las Palmas hat Real Madrid den Abstand zum Führungsduo der Primera Division zumindest gehalten. Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo gewann die Partie am Sonntagabend durch einen Kopfballtreffer von Innenverteidiger Sergio Ramos (24. Minute) und das späte Tor des Brasilianers Casemiro (89.). Kurz zuvor hatte Willian José den Gastgebern mit dem 1:1 Hoffnung auf ein Remis gemacht (87.). In der Nachspielzeit sah Torschütze Sergio Ramos noch die Rote Karte. Weltmeister Toni Kroos wurde geschont und kam nicht zum Einsatz.

Auch Tabellenführer FC Barcelona (6:0 gegen FC Getafe) und Verfolger Atlético Madrid (3:0 gegen Deportivo La Coruna) hatten ihre Partien am 29. Spieltag sicher gewonnen. Barca führt weiter souverän mit 75 Punkten vor Atlético (67) und Real Madrid (63).

Der 26. Bundesligaspieltag:

Der 26. Bundesligaspieltag

Marco Reus schoss Dortmund in Führung. Der BVB schlägt Mainz 2:0
Marco Reus schoss Dortmund in Führung. Der BVB schlägt Mainz 2:0 © Bongarts/Getty Images | Sascha Steinbach
Shinji Kagawa schoss das 2:0 nach Vorlage von Pierre-Emerick Aubameyang
Shinji Kagawa schoss das 2:0 nach Vorlage von Pierre-Emerick Aubameyang © dpa | Bernd Thissen
Thiago Alcantara (l.) feiert seinen Treffer zum 1:0 gegen Bremen
Thiago Alcantara (l.) feiert seinen Treffer zum 1:0 gegen Bremen © Bongarts/Getty Images | Lennart Preiss
Thomas Müller traf ebenfalls
Thomas Müller traf ebenfalls © REUTERS | MICHAEL DALDER
Thomas Müller vom FC Bayern jubelt nach seinem Treffer zum 2:0
Thomas Müller vom FC Bayern jubelt nach seinem Treffer zum 2:0 © dpa | Tobias Hase
Franck Ribery (l.) ist von Theodor Gebre Selassie nur per Foul zu stoppen
Franck Ribery (l.) ist von Theodor Gebre Selassie nur per Foul zu stoppen © Bongarts/Getty Images | Lennart Preiss
Mario Vrancic trifft zum 1:0 für Darmstadt gegen Augsburg
Mario Vrancic trifft zum 1:0 für Darmstadt gegen Augsburg © Bongarts/Getty Images | Alexander Scheuber
Alfred Finnbogason trifft zum 2:2 per Elfmeter gegen Christian Mathenia im Tor der Darmstädter
Alfred Finnbogason trifft zum 2:2 per Elfmeter gegen Christian Mathenia im Tor der Darmstädter © Bongarts/Getty Images | Alexander Scheuber
Der Augsburger Caiuby Francisco da Silva (l.) und der Darmstädter Florian Jungwirth (r.) im Kopfballduell
Der Augsburger Caiuby Francisco da Silva (l.) und der Darmstädter Florian Jungwirth (r.) im Kopfballduell © dpa | Frank Rumpenhorst
Andrej Kramarictrifft zum 1:0 gegen Wolfsburgs Keeper Koen Casteels
Andrej Kramarictrifft zum 1:0 gegen Wolfsburgs Keeper Koen Casteels © Bongarts/Getty Images | Simon Hofmann
Oliver Baumann hält einen Ball gegen Andre Schürrleaus Wolfsburg
Oliver Baumann hält einen Ball gegen Andre Schürrleaus Wolfsburg © Bongarts/Getty Images | Simon Hofmann
Eduardo Vargas aus Hoffenheim wird von Robin Knoche übersprungen
Eduardo Vargas aus Hoffenheim wird von Robin Knoche übersprungen © Bongarts/Getty Images | Simon Hofmann
Mönchengladbachs Thorgan Hazard (l). und Constant Djakpa von Frankfurt im artistischen Zweikampf
Mönchengladbachs Thorgan Hazard (l). und Constant Djakpa von Frankfurt im artistischen Zweikampf © dpa | Bernd Thissen
Torhüter Lukas Hradecky (r.) und Spieler Haris Seferovic von Frankfurt versuchen einen Ball zu klären. Im Anschluss fiel das 1:0 für Gladbach
Torhüter Lukas Hradecky (r.) und Spieler Haris Seferovic von Frankfurt versuchen einen Ball zu klären. Im Anschluss fiel das 1:0 für Gladbach © dpa | Bernd Thissen
Robert Bauer (l). von Ingolstadt ist von Timo Werner nicht zu halten
Robert Bauer (l). von Ingolstadt ist von Timo Werner nicht zu halten © dpa | Armin Weigel
Ingolstadts Moritz Hartmann (not in the picture) trifft zur Führung gegen Stuttgart
Ingolstadts Moritz Hartmann (not in the picture) trifft zur Führung gegen Stuttgart © Bongarts/Getty Images | Micha Will
Leonardo Bittencourt bringt Kööln in Hannover in Front
Leonardo Bittencourt bringt Kööln in Hannover in Front © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Berlins Niklas Stark (M) steigt hoch und köpft zum 2:0 ein.
Berlins Niklas Stark (M) steigt hoch und köpft zum 2:0 ein. © dpa | Michael Kappeler
Schalkes Pierre-Emile Hojbjerg (r) verzieht nach einer vergebenen Chance das Gesicht.
Schalkes Pierre-Emile Hojbjerg (r) verzieht nach einer vergebenen Chance das Gesicht. © dpa | Soeren Stache
Berlins Vedad Ibisevic (l) und Schalkes Joel Matip kämpfen um den Ball.
Berlins Vedad Ibisevic (l) und Schalkes Joel Matip kämpfen um den Ball. © picture alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Michael Kappeler
Niklas Stark (Hertha BSC), re., erzielt mit diesem Kopfball das Tor zum 2:0
Niklas Stark (Hertha BSC), re., erzielt mit diesem Kopfball das Tor zum 2:0 © imago/Team 2 | imago sportfotodienst
1/21