Der BVB könnte den HSV in der Tabelle überholen. Nach Treffern von Aubameyang, Klein und Gündogan läuft die Schlussphase. Verfolgen Sie die Partie im Liveticker.
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 2:3
Abpfiff! Der Schiedsrichter beendet die Partie.
93. Minute: Aubameyang ist links frei durch, sein Pass in die Mitte wird aber abgefangen.
91. Minute: Tor! Aus dem Nichts noch einmal der Anschlusstreffer für Stuttgart. Ibisevic verlängert eine Ecke zu Niedermeier, der aus sechs Metern unbedrängt einköpft.
90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit gibt es.
89. Minute: Tor! Reus sorgt für die Entscheidung. Voraus geht ein unfassbarer Patzer von Baumgart - der Stuttgarter spielte einen völlig kraftlosen Pass zu seinem Nebenmann. Reus geht dazwischen, umkurvt Ulreich und schiebt ein.
88. Minute: Nun noch einmal Freistoß für die Hausherren. Wieder kommt der Ball aber hoch und unplatziert, Weidenfeller pflückt den Ball problemlos.
85. Minute: Die Zuschauer sitzen paralysiert auf den Rängen. Dortmund kann hier in Ruhe Spielkombinationen üben. Dabei braucht Stuttgart weiterhin nur ein Tor zum Ausgleich.
83. Minute: Die Stuttgarter wirken nun ratlos und behäbig, scheinen nicht mehr so recht an die Wende in diesem Spiel zu glauben.
81. Minute: Die Dortmunder kontern nun wie im Training. Wieder eine schöne Kombination, wieder steht Reus als mittlere Station im Abseits. Der BVB könnte hier längst viel deutlicher führen.
80. Minute: Reus kommt nach feinem Zuspiel von Mkhitaryan an den Ball, ist aber erneut etwas zu früh gestartet. Abseits.
76. Minute: Wieder erobern die Dortmunder im Mittelfeld den Ball, Sahin nimmt sich ein Herz und schießt aus 25 Metern. Ulreich lenkt den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke.
75. Minute: Reus bedient nach Ballgewinn blitzschnell Aubameyang, die Stuttgarter Innenverteidiger können den Stürmer gemeinsam am Strafraum stoppen.
74. Minute: Bis zum Mittelfeld können sich die Stuttgarter den Ball zuspielen - danach werden sie dermaßen stark bedrängt, dass sie zurückspielen müssen oder den Ball gleich verlieren. Den Gastgebern fehlt jede Dynamik.
72. Minute: Ibisevic kommt für Hlousek ins Spiel, soll für den Ausgleich sorgen.
67. Minute: Nach einem gefälligen Spielzug steht Reus im Strafraum frei, stand beim Zuspiel aber knapp im Abseits.
65. Minute: Schmelzer zieht eine Ecke auf den kurzen Pfosten, Niedermeier hat aufgepasst und kann klären.
62. Minute: Das Dortmunder Mittelfeld präsentiert sich stark in der Balleroberung. Ein ums andere Mal fangen Sahin und Gündogan die öffnenden Pässe der Stuttgarter ab.
60. Minute: Reus will den Ball an Die vorbeilegen und wird an der Strafraumgrenze rüde zu Boden geschubst. Kein Foul, sagt Schiedsrichter Aytekin.
58. Minute: Klein hat nach einem Steilpass ein wenig Platz auf der rechten Seite, seine Flanke von der Grundlinie auf Harnik gerät aber viel zu lang.
56. Minute: Stuttgart offenbart im Spielaufbau bekannte Schwächen. Nur über Einzelaktionen kommen die Gastgeber überhaupt ins letzte Angriffsdrittel.
53. Minute: Nach Ballverlust sind die Stuttgarter plötzlich am eigenen Strafraum in Unterzahl. Über mehrere Stationen geht der Ball zu Kagawa, dessen Schuss von halblinks kann Ulreich zur Ecke fausten.
51. Minute: Sakai versucht es nach einem Einwurf mit einer scharfen Flanke in den Dortmunder Strafraum, legt aber zu viel Druck hinter den Ball. Abstoß.
49. Minute: Der BVB behält seinen hohen Laufaufwand bei und schaltet bei Ballgewinn schnell um. Vor dem Strafraum spielen die Gäste aber weiterhin viele Fehlpässe.
47. Minute: Mkhitaryan holt mit seinem ersten Ballkontakt eine Ecke für Dortmund heraus. Subotic kommt per Kopf an den Ball, verfehlt das Tor aber deutlich.
46. Minute: Harnik schlägt im Luftduell mit Piszczek mit dem Ellenbogen, sieht die Gelbe Karte.
Anpfiff! Der Ball rollt wieder.
Halbzeit! Die Mannschaften gehen in die Kabinen. Dortmund präsentiert sich spielerisch besser und führt nicht unverdient - die Stuttgarter Hintermannschaft ist von schnellen Passstaffetten überfordert. Auch die Heimmanschaft kam jedoch vereinzelt gefährlich vor das Tor.
45. Minute: Stuttgart wagt vor der Halbzeit noch einen Vorstoß, eine Flanke von links fängt Weidenfäller sicher.
42. Minute: In der Suttgarter Arena ist es mit Ausnahme der BVB-Fans nun mucksmäuschenstill. Spielern und Fans schmerzt dieser zweite Gegentreffer noch stärker als der Erste.
40. Minute: Die erneute Führung erinnerte spielerisch an bessere BVB-Zeiten. Nach dem Hackentrick von Kagawa zeigte sich die VfB-Abwehr aber zu passiv.
39. Minute: Tor! Gündogan trifft zum 2:1 nach schöner Kombination. Kagawa legt dem Nationalspieler im Strafraum per Hacke auf, Gündogan schießt sofort und trifft flach ins kurze Eck.
38. Minute: Schmelzer zielt auf die rechte obere Ecke, der Ball geht aber deutlich drüber.
37. Minute: Reus kommt nach leichtem Zupfer am Strafraumeck zu Fall. Die Stuttgarter protestieren, aber es gibt Freistoß.
36. Minute: Die Partie entwickelt sich zurück zu den Anfangsminuten, im Mittelfeld wird nun wieder erbittert um jeden Ball gegrätscht.
33. Minute: Die Stuttgarter bleiben nun im Vorwärtsgang - Schwaab verliert den Ball aber leichtfertig am Strafraumeck. Reus und Kagawa spielen den Konter zu umständlich, der VfB kann sich neu sortieren.
32. Minute: Tor! Klein verwandelt den Strafstoß in die linke untere Ecke, der Ball ist zu platziert für Weidenfeller.
31. Minute: Elfmeter für Stuttgart! Die Ecke kommt über Umwege in den Fünfmeterraum, dort trifft Sahin Niedermeier am Fuß.
30. Minute: Klein versucht rechts zur Grundlinie vorzudringen, holt immerhin einen Eckball heraus.
27. Minute: Die Stuttgarter zeigen nicht sofort eine Reaktion, müssen den Gegentreffer offenbar erst verarbeiten.
25. Minute: Tor! Aubameyang schießt den BVB in Fpührung. Nach starkem Dribbling von Reus erreicht der Ball über Kagawa den Stürmer am Elfmeterpunkt. In Bedrängnis schlenzt Aubameyang den Ball an Ulreich vorbei halbrechts ins Tor.
22. Minute: Wieder eine Unkonzentriertheit im Dortmunder Mittelfeld mit Ballverlust. Sokratis kann die folgende Flanke auf Harnik noch abfangen.
20. Minute: Kampl spielt einen Fehlpass und Stuttgart kontert - Serey Die spielt einen Steilpass für Harnik, doch Weidenfeller klärt im Hinauslaufen. Der Stuttgarter war ohnehin im Abseits.
19. Minute: In der Offensive suchen die Dortmunder immer wieder den agilen Aubameyang. Die Stuttgarter brauchen mehrere Abwehrspieler, um den Stürmer im Griff zu behalten.
16. Minute: Nun auch Stuttgart mit der ersten guten Offensivaktion. Eine flanke von links köpft Harnik in der Strafraummitte - der Ball ist aber nicht druckvoll genug und fliegt im hohen Bogen auf das Tor.
15. Minute: Abseitstor für den BVB! Gündogan schießt zentral aus 17 Metern, Aubameyang versenkt den Abpraller - aber der Gabunese stand dabei leicht im Abseits. Der Treffer zählt zu Recht nicht.
14. Minute: Die Gäste übernehmen nun immer mehr die Kontrolle über die Partie, drücken Stuttgart etwas in die eigene Hälfte.
12. Minute: Freistoß für Dortmund aus 35 Metern für den BVB - und ein starker Kopfball von Sahin! Ulreich streckt sich und pariert den Ball zur Ecke.
10. Minute: Die erste Torchance für den BVB: Aubameyang kann sich rechts durch setzen, seine Flanke prallt von einem Stuttgarter zu Kampl. Dessen Distanzschuss kann Ulreich im Sprung parieren.
9. Minute: Sahin schickt Schmelzer auf der linken Seite, sein Flankenversuch wird abeblockt.
8.Minute: Kagawa sieht nach einem Luftduell mit Serey Die die erste Gelbe Karte des Spiels.
7. Minute: bislang ist es das erwartete Kampfspiel, auf beiden Seiten fehlt die Genauigkeit im Passspiel.
5. Minute: Weidenfeller will einen ungenauen Pass der Stuttgarter am Strafraum aufnehmen, Sokratis schlägt den Ball sicherheitshalber ins Seitenaus.
3. Minute: Die Stuttgarter haben in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, im zweiten Felddrittel stehen die Dortmunder aber gut sortiert und lassen keine Steilpässe zu.
1. Minute: Die Partie beginnt mit harten Zweikämpfen und Ballverlusten im Mittelfeld, Aubameyang grätscht Niedermeier um. Die Bedeutung dieses Spiels ist gleich spürbar.
Anpfiff! Das Spiel hat begonnen.
20.28 Uhr: Die Mannschaften haben das Feld betreten. Gleich geht‘s los!
Vor dem Spiel: Borussia Dortmund kann Schlusslicht VfB Stuttgart im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga am Freitagabend noch stärker in Bedrängnis bringen. Nach zuletzt zwei Siegen kommt der BVB mit gestärktem Selbstbewusstsein zum Gastspiel bei den Schwaben, die im Fall einer Niederlage den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze verlieren könnten. Jürgen Klopp, Trainer des Tabellen-15. aus Dortmund, prognostizierte „Abstiegskampf pur“.
VfB-Trainer Huub Stevens versicherte mit Blick auf die richtungweisende Bedeutung der Partie: „Ich weiß das – und die Jungs wissen das.“ Gegen die Gastgeber spricht die miserable Heimbilanz, die mit fünf Punkten und 4:19 Toren die schlechteste aller 18 Bundesligisten ist. Der einzige Sieg vor eigenem Publikum gelang den Stuttgartern am 27. September beim 1:0 gegen Hannover 96. Seit 554 Minuten ist der VfB zu Hause ohne Tor.
Die Aufstellung:
Stuttgart: 1 Ulreich – 3 Schwaab, 32 Baumgartl, 6 Niedermeier, 2 Gotoku Sakai – 11 Gruezo, 26 Serey Die – 16 Klein, 21 Hlousek – 7 Harnik, 19 Timo Werner. – Trainer: Stevens
Dortmund: 1 Weidenfeller – 26 Piszczek, 4 Subotic, 25 Sokratis, 29 Schmelzer – 8 Gündogan, 18 Sahin – 23 Kampl, 7 Kagawa, 11 Reus – 17 Aubameyang. – Trainer: Klopp
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)
Zuschauer: 60.000