K-k-k-k-k. G-g-g-g-g. B-b-b-b-b. D-d-d-d-d. So machen sich Moderatoren warm. Schön den Gaumen, Lippen und Zunge auf Betriebstemperatur bringen und dann losschnattern. Ach, wie herrlich muss das klingen über der Copa, der Copacabana! In Brasiliens Vorzeige-Open-Air-Studio, finanziert und abgesegnet von deutschen öffentlich-rechtlichen Gremien. Eines wollen die Gebührenzahler bestimmt: dass es ZDF-Experte Oliver Kahn gemütlich hat, wenn er uns „den Brasilianer“ erklärt. Einen kennt er besonders gut: Ronaldo (Torschütze im WM-Finale 2002), aber das ist eine andere Geschichte.
Man muss Kahn zugute halten, dass für ihn „der Brasilianer“ kein fremdes Wesen ist. Von seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Giovane Elber (jetzt ARD) hat er sicher mehr gelernt, als Caipirinhas zu mixen. Aber in vielen TV-Beiträgen und Kommentaren wird so getan, als lebten in Brasilien ausschließlich Indianer, fußballverrückte Wilde und ihre exotischen Frauen sowie Menschen in Armuts-Gettos.
Diese Klischees stammen noch aus der Zeit Karl Mays. Und wie dessen Märchenerzählungen kommen manche Kommentare daher. Nicht nur über die Brasilianer. Da werden, beliebt bei Reinhold Beckmann, schon die Namen der Spieler gedehnt und betont, als gelte es, dem dummen Publikum den lateinischen Fachbegriff eines Amazonas-Sukkulenten nahezubringen. „Edssson Arrrantes do Naaascimento“ heißt es dann, wenn „Pelé“ gereicht hätte.
Da klingen die nüchternen, aber fachkundigen Worte von Thomas Wark wohlig. Wark besprach am Freitagabend routiniert, aber angenehm die Partie Kamerun gegen Mexiko. Da wurde nicht dramatisiert, überhöht, fabuliert. Wark paarte seine Hintergrundinformation mit dem Geschehen und glich beides miteinander ab. Als der Regen nur so auf den Rasen platzte, sagte er: „Ich habe großen Respekt vor den Spielern. Wir sitzen im Trockenen.“
Warum haben andere Kommentatoren keinen Respekt? Für technische Probleme wie den Kratz-Ton hat sich das ZDF am Freitag entschuldigt. Hat jemals ein Sender für die ungelenken Sprachgirlanden eines Kommentators um Verzeihung gebeten?