Der FC St. Pauli gewinnt das Auswärtsspiel gegen Düsseldorf mit 2:0. Der Charaktertest nach dem Spiel gegen Frankfurt ist geglückt. Maier und Thy sorgten für die Tore. Hier geht es zum Liveticker.
Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über die Partie des FC St. Pauli zu Gast bei der Fortuna Düsseldorf am 25. Spieltag der zweiten Bundesliga.
Düsseldorf – FC St. Pauli 0:2
Abpfiff! St. Pauli gewinnt mit 2:0. Am Ende sicherlich etwas zu deutlich, aber die Hamburger waren vor dem Tor einfach cleverer.
90.+ 3. Minute: TOR! Thy mit dem Konter, rauscht in Richtung Tor. Giefer kommt raus, Thy umspielt den Schlussmann und erhöht zum 2:0.
90. Minute: Trotz des Rückstands spielen die Düsseldorfer hier wird der Ball zurück zu den Hamburgern, die den Ball zuvor ins Ausgespielt haben.
90. +2. Minute: Nun muss Schachten behandelt werden. Ein Krampf in der Wade.
90. +1. Minute: Hoffer noch mal mit der Möglichkeit, doch Mohr und Gonther verhindern hier den Ausgleich.
90. Minute: An der Außenseite wird angezeigt, dass drei Minuten nachgespielt werden.
90. Minute: Für die Spielverzögerung sieht Schachten nun auch die Gelbe Karte.
89. Minute: Soares sieht die Gelbe Karte. Freistoß für die Hamburger Doch die Hamburger spielen nun auf Zeit und werden wohl nicht auf das Tor schießen.
88. Minute: St. Pauli in Überzahl. Gonther bekommt den Ball auf der rechten Seite im Strafraum zugespielt und zieht aus kurzer Distans auf die kurze Ecke. Doch Giefer steht bereit und kann den Ball abwehren.
84. Minute: Schindler macht sich ebenfalls bereit für eine Einwechslung. Maier verlässt das Feld. Der Torschütze hat eine klasse Partie gemacht, wirkte in den letzten Minuten etwas müde.
83. Minute: Düsseldorf hat nach wie vor mehr Ballbesitz (60:40 Prozent). Derweil wechseln die Gastgeber erneut. Es kommt Bance für Paurevic.
81. Minute: Die Intensität des Spiel zeigt erste Konsequenzen. Die ersten Spieler mit Krämpfen.
79. Minute: Thy wird auf dem Weg zum Tor von Paurevic gestoppt. Feistoß. Der Ball wird aus 38 Metern in den Strafraum gespielt. Dort steht Thy am zweiten Pfosten ziemlich frei. Der Hamburger scheint selbst überrascht zu sein, dass der Ball durchkommt. Denn dem ehemaligen Bremer verspringt der Ball.
77. Minute: Ecke für Düsseldorf, doch die Hamburger können den Ball zunächst klären. Und auch der zweite Versuch von Levels bringt keine Gefahr.
76. Minute: Thy bekommt die Gelbe Karte und auch Bodzek sieht den Karton. Warum Thy allerdings verwarnt wird, ist unklar. Der Düsseldorfer dagegen hatte Thy ins Aus geschubst.
74. Minute: Bartels versucht es aus 17 Metern. Doch dem Top-Torschütze der Hamburger verzieht den Ball. Es gibt Abstoß.
73. Minute: Ecke für Düsseldorf. Soares gewinnt das Kopfballduell, kann den Ball aber nicht mit Druck auf das Tor bringen. Tschauner kann den Ball halten.
69. Minute: St. Pauli gibt den Ball zu schnell wieder an den Gegner ab.
68. Minute: Die Hamburger müssen nun aufpassen, dass sie das Spiel hier nicht doch noch aus der Hand geben. Düsseldorf kontrolliert mittlerweile die Partie. St. Pauli reagiert nur noch auf den Gegner.
67. Minute: Benschop mit einem Kracher aus 18 Metern. Tschauner bleibt lange stehen und kann die Granate entschärfen. Der Ball fliegt dann aber zu Erat, der den Schuss abgibt. Gonther schmeißt sich in den Ball. Danach wird das Spiel abgepfiffen. Ein Düsseldorfer stand im Abseits.
66. Minute: Kalla kommt für Nehrig.
62. Minute: Thy kommt für Gregoritsch. Der 19-Jährige hat eine klasse Partie abgeliefert.
61. Minute: Halstenberg leistet sich einen Komplettausfall und spielt den Ball im Aufbau zurück auf den gegnerischen Hoffer. Der kann alleine auf das Tor laufen. Wird dann aber von Gonther abgedrängt.
59. Minute: Nöthe versucht es aus der Distanz. Der Ball geht knapp über den Winkel.
57. Minute: Bartels schnappt sich nach einer Ecke der Gastgeber den Ball und sprintet allen davon. In der Hälfte der Fortuna spielt Der Hamburger auf Gregoritsch. Der Stürmer wird zu Boden gebracht, Sippel lässt aber den Vorteil alufen. Den können die Hamburger dann aber nicht nutzen.
56. Minute: Düsseldorf wechselt erneut. Weber geht, es kommt ein Offensivspieler Halloran.
55. Minute: Gregoritsch holt einen Freistoß raus. Der Ball wird dann aber zur Ecke geklärt. Diese bringt keine Gefahr.
52. Minute: Nehrig ist wieder mit dabei.
50. Minute: Nächste Spielunterbrechung. Nehrig muss behandelt werden.
48. Minute: Bartels versucht Nöthe in Szene zu setzen. Aber Giefer passt auf und kann den Ball, der etwas zu steil in den Strafraum gespielt wurde, locker aufnehmen.
47. Minute: Düsseldorfs Latka, der in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden musste, hat wohl einen Muskelfaserriss.
47. Minute: Der Ball kommt nach vorn, dort wird Maier gefoult. Nächster Freistoß. 25 Meter vor dem Tor gibt es die nächste Standard Situation. Maier mit dem versuch, aber der Ball fliegt über das Tor.
47. Minute: Nehrig wird auf Höhe der Mittellinie umgegrätscht. Freistoß St. Pauli.
46. Minute: St. Pauli stößt zur zweiten Halbzeit an.
14:32 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es weiter mit der zweiten Halbzeit.
Halbzeit! Durchatmen. In den letzten zehn Minuten wurde Düsseldorf immer stärker, drängte auf den Ausgleich. Doch bisher kann die Abwehr der Gäste und vor allem Torhüter Tschauner die Führung festhalten. St. Pauli ist die spielbestimmende Mannschaft, ging in der 22. Minute durch Maier verdient in Führung. Die Gäste ruhten sich dann aber ein wenig auf dieser Führung aus und ließen dann die Fortuna kommen. St.-Pauli-Trainer Vrabec wird in der Halbzeitpause sicherlich fordern, das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Die Statistik zeigt Düsseldorf etwas im Vorteil. Die Gastgeber haben etwas mehr Ballbesitz (60:40 Prozent), mit 14 Torschüsse auch doppelt so viele Schüsse abgegeben. Doch das Tor haben die Hamburger gemacht.
45. +1. Minute: Nehrig prallt beim Kopfball mit dem Gegenspieler zusammen, es kann aber weitergehen.
45. Minute: Es werden zwei Minuten nachgespielt.
45. Minute: Nun hat die Abseitsfalle nicht funktioniert. Liendl passt aus dem Fußgelenk auf Hoffer, Schachten verpasst den Kopfball. Der Düsseldorfer versucht es mit der Direktabnahme aus der Drehung. Der Ball fliegt aus zehn Metern nur knapp am Tor vorbei.
43. Minute: Mohr prallt bei der letzten Aktion mit Gonther, der den Ball abgefälscht hatte, zusammen und muss behandelt werden. Kann aber wohl weiterspielen.
42. Minute: Düsseldorf wir nun gefährlicher. Erat versucht es mit einer Direktabnahme aus zehn Metern auf der rechten Seite, doch Tschauner ist zur Stelle und kann den Ball wegfäusten. Der Ball ist aber noch nicht geklärt. Benschop kommt an den Ball und zieht aus 17 Metern ab. Der Schuss wird leicht abgefälscht. Tschauner kann erneut klasse parieren.
40. Minute: Bartels wird von Weber auf der rechten Seite geblockt. Freistoß für die Hamburger. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, Giefer kann den Ball aber aus der Luft holen.
39. Minute: Die Abseitsfalle der Hamburger geht bisher weiter auf. Die Düsseldorfer werde immer wieder zurückgepfiffen.
38. Minute: Statt einer Ecke für die Gastgeber, gibt es Freistoß für St. Pauli. Denn Schachten hat zwar den Ball zur Ecke geklärt, wird danach aber von Erat umgeschubst.
36. Minute: Schachten kommt von auf der linken Seite bis zur Grundlinie, kann den Ball aber gut in die Mitte flanken. Dort begeht Gregoritsch aber ein Stürmerfoul.
34. Minute: Düsseldorf kommt erneut. Erats Flanke wird von der Hamburger Abwehr geklärt, doch der Ball kommt zu Paurevic, der aus dem Hintergrund schießt, aber verzieht.
33. Minute: Der Ball wird aus dem Mittelfeld in den Lauf von Benschop gespielt. Der Düsseldorfer steht aber im Abseits. Sippel pfeift die Situation ab. Weil der Stürmer den Ball dennoch auf das Tor schießt, gibt es die Gelbe Karte.
30. Minute: Maier kann Levels ausspielen, aber Giefer ist auf dem Posten und kann den Schuss aus 16 Metern abfangen.
29. Minute: Liendl mit der Rückgabe auf Tschauner. Das war zu schwach. Bis dahin hatten die Düsseldorfer gut kombiniert.
26. Minute: Soares muss eingewechselt werden. Latka wird ausgewechselt.
26. Minute: Nöthe setzt sich gegen Latka auf der linken Seite durch, kann dann in die Mitte flanken. Dort läuft Gregoritsch in den Fünfer und will mit gestrecktem Bein an den Ball. Doch anstelle des Balls trifft der Hamburger Torhüter Giefer. Die Situation wird abgepfiffen. Die Düsseldorfer regen sich auf, Sippel zieht die Gelbe Karte.
24. Minute: Gregoritsch setzt sich auf der äußeren Seite gut durch. Levels und Latka haben Probleme. Latka läuft unrund.
22. Minute: TOR! Nöthe kontert von der Mittellinie aus in Richtung des Tors. Ist mit Ball schneller als seine Gegenspieler. Aus 20 Metern zieht Nöthe ab. Giefer kann den Ball nur abklatschen lassen, dort steht Maier und schiebt den Ball von links über die Linie. St. Pauli führt.
21. Minute: Erste Ecke für die Gastgeber. Doch die Gäste können zum Einwurf klären
19. Minute: Bartels will den Konter einleiten, verliert aber den Ball an Paurevic, der die Flanke in den Strafraum bringt. Dort springt Gonther aber am höchsten und klärt per Kopf.
18. Minute: Freistoß für Düsseldorf nach Foul an Benschop. Liendl legt sich den Ball zurecht. Rund 20 Meter. Der Ball fliegt direkt in die Mauer. Die Fans wollen ein Handspiel im Strafraum gesehen haben, doch Sippel lässt zurecht weiterspielen.
15. Minute: Erste gute Chance für Düsseldorf. St. Pauli kann sich nach einem Angriff der Gastgeber nicht befreien Der Ball fliegt zu Liendl, der aus 15 Metern abzieht. Doch der Österreicher verzieht und so fliegt der Ball knapp am Tor vorbei.
14. Minute: Bartels bekommt auf Höhe des Elfmeterpunktes den Ball auf den Kopf serviert. Doch der Hamburger kann den Ball nicht entscheidend auf das Tor bringen. Das Leder fliegt am Tor vorbei.
11. Minute: Zehn Minuten sind um. Es ist ein spannendes Spiel. Beide Mannschaften schenken sich nichts. Die Hamburger haben etwas mehr vom Spiel. Der Ballbesitz ist noch relativ ausgeglichen (48:52 Prozent)
10. Minute: Freistoß für die Hamburger. Der Ball kommt gut in die Mitte, doch Schmidtgal lenkt den Ball zur Ecke. Diese bringt keine Gefahr.
8. Minute: Nun mal die Gastgber. Über rechts kommt der Ball in die Mitte, doch die Flanke ist zu unplatziert. Weber hält den Ball aber im Spiel. Doch auch die nächste Flanke kann keine Gefahr bringen.
8. Minute: Schachten bekommt auf der linken Seite kurz vor dem Straffraum den Ball und versucht es mit einem Schlenzer in die lange Ecke. Doch Giefer hat den Ball gesehen und kann das Spielgerät aus der Luft flücken.
5. Minute: Bartels bekommt den Ball in den Lauf auf der rechten Seite gespielt. Weber kommt zu spät und grätscht Bartels um. Sippel wartet den Vorteil ab, doch der verufft. Freistoß St. Pauli rund 25 Meter vor dem Tor auf der rechten Seite. Der Ball kommt gut in die Mitte, doch kein Spieler, weder von St. Pauli noch von Düsseldorf kann den Ball erreichen. Am langen Pfosten versucht es Nöthe, doch der Ball fliegt an ihm vorbei.
4. Minute: Nächste Möglichkeit für Gregoritsch. Doch der Ball ist ein wenig zu steil, kein Problem für Giefer.
3. Minute: Erste Chance für den FC St. Pauli. Nöthe bekommt nach dem Seitenwechsel den Ball auf der linken Seite und wird überhaupt nicht angegriffen. Der Hamburger zieht von außen nach innen und zieht ab. Doch ein Fuß der Düsseldorfer Abwehr kann den Schuss blocken.
2. Minute: Der FC St. Pauli ging mit der Aufgabe in die Partie, das Spiel zu bestimmen. Das spielt der Fortuna in die Karten. Das Spiel der Düsseldorfer ist auf Konter ausgelegt - auch Zuhause.
1. Minute: Auswärtsspiel? Nicht zu merken, wenn es nach Lautstärke der Fans geht. Die Hamburger Fans machen ordentlich Stimmung.
13:30 Uhr: Anpfiff! Los geht‘s!
13:28 Uhr: Fin Bartels gewinnt die Seitenwahl. Fortuna wird anstoßen.
13:28 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los!
13:26 Uhr: Fortuna-Coach musste auch ein wenig rotieren. Für Fink und Lambertz (Gelbsperre) rücken Paurevic und Schmidtgal in die Startelf.
13:25 Uhr: Die Fans der Gastgeber zeigen eine beeindruckende Choreografie. Rund 5000 Hamburger Fans sind nach Düsseldorf gereist.
13:13 Uhr: Trainer Vrabec musste zwangsläufig drei Mal umstellen. Thorandt, Trybull und Rzatkowski fehlen gelbgesperrt.
13:08 Uhr: Erwartet werden 40.000 Zuschauer.
12:56 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Peter Sippel aus München.
12:48 Uhr: Auf der Bank der Hamburger werden Himmelmann, Kalla, Kringe, Kurt, Schindler, Thy und Verhoek Platz nehmen.
12:46 Uhr: Um weiter eine Rolle im Kampf um den Aufstieg zu spielen müssen die Hamburger heute gewinnen. Das würde bedeuten, dass die Serie von Düsseldorf-Trainer Lorenz-Günther Köstner reißen würde. Seit fünf Spieltagen hat Köstner das Sagen in Düsseldorf und noch nicht einmal verloren. Allerdings gab es auch erst einen Sieg und vier Unentschieden.
12:42 Uhr: Und hier die Aufstellung der Gastgeber: Giefer - Levels, Latka, Bodzek, Weber - Erat, Paurevic, Liendl, Schmidtgal - Benschop, Hoffer.
12:37 Uhr: Hier die Startelf der Hamburger: Tschauner - Halstenberg, Mohr, Gonther, Schachten - Nehrig, Ziereis - Gregoritsch, Maier, Bartels - Nöthe
Vor dem Spiel: Für den FC St. Pauli wird das Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf zum Charaktertest. Trainer Roland Vrabec vom Hamburger Fußball-Zweitligisten fordert von seinen Spielern nach dem 0:1 beim FSV Frankfurt eine Reaktion. „Die Mannschaft muss sich jetzt entscheiden, ob sie mit dem bisher Erreichten zufrieden ist. Dann wird sie vielleicht am Ende auf dem zehnten oder zwölften Tabellenplatz stehen und sich Fragen stellen müssen, wie das passieren konnte“, sagte Vrabec am Freitag. „Oder aber ist sie gierig genug und geht mit einem Sieg den Weg weiter.“
Vrabec fordert einen anderen Auftritt als vor einer Woche in Frankfurt. „So wie dort können wir uns nicht präsentieren. Wir haben den Fight nicht angenommen, für solche Art von Fußball steht der FC St. Pauli nicht“, fügte der 40 Jahre alte Fußballlehrer hinzu. St. Pauli geht als Tabellenfünfter mit 38 Punkten in den 25. Spieltag.
Die personelle Situation macht die ohnehin schon schwere Aufgabe nicht leichter. Vrabec muss Innenverteidiger Markus Thorandt und Offensivkraft Marc Rzatkowski aufgrund der fünften Gelben Karte sowie Tom Trybull wegen einer Gelb-Rot-Sperre ersetzen. Hinzu kommen die Ausfälle von Fabian Boll, Christopher Buchtmann und Dennis Daube, die sich in der Reha befinden. Florian Mohr wird im Abwehrzentrum Thorandt ersetzen. An seiner Seite spielt Sören Gonther.
Aufstellungen:
Düsseldorf: 33 Giefer – 19 Levels, 28 Latka, 13 Bodzek, 31 Weber – 15 Paurevic, 5 Liendl – 25 Erat, 8 Schmidtgal – 35 Benschop, 9 Hoffer. – Trainer: Köstner
St. Pauli: 13 Tschauner – 20 Schachten, 26 Gonther, 24 Mohr, 23 Halstenberg – 14 Philipp Ziereis, 8 Nehrig – 22 Bartels, 29 Maier – 9 Nöthe, 19 Gregoritsch. – Trainer: Vrabec
Schiedsrichter: Peter Sippel (München)
Zuschauer: 40.000