Borussia Mönchengladbach plagen auch vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg erhebliche Personalsorgen in der Abwehr. Der Club ist bisher noch sieglos. Hier geht es zum Liveticker.

Gladbach – Nürnberg 3:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Abpfiff!

90. Minute: Arango geht, es kommt Daems.

88. Minute: Der Torschütze verlässt auch gleich den Platz. Hrgota kommt.

87. Minute: TOR! Gladbach entscheidet die Partie. Herrmann kann aus 17 Metern vond er rechten Seite den Ball ungestört in das Tor schießen. Über Kramer kam der Ball nach vorne. Der Gladbacher hat dann das Auge für den durchstartenden Herrmann. Dieser hält aus leicht spitzem Winkel mit voller Wucht drauf, sodass Schäfer zwar noch dran ist, den Einschlag aber nicht mehr verhindern kann!

84. Minute: de Jong kommt für Raffael.

83. Minute: Frantz geht, es kommt Pekhart.

81. Minute: Es wird immer bitterer für den 1. FC Nürnberg. Eine Flanke von der rechten Seite leitet Ginczek mit ein wenig Glück zu Kiyotake weiter, der aus zehn Metern zum Abschluss kommt. Der Ball springt an die Unterkante der Latte und von dort vermutlich ganz knapp hinter die Linie. Der vermeintliche Treffer wird jedoch nicht gegeben.

75. Minute: TOR! Stark mit dem Eigentor. Arangos Freistoßhereingabe von der linken Seite versucht Stark zu klären, knallt den Ball aus vier Metern aber in das eigene Netz! Ist das bitter für die Gäste!

75. Minute: Pogatezt sieht ebenfalls die Gelbe Karte.

74. Minute: Feulner verzögert das Spiel und sieht dafür die Gelbe Karte.

72. Minute: Tor! Arango gleicht zum 1:1 aus. Der Treffer war überfällig! Gladbach greift über den linken Flügel an. Raffael ist schon im Sechzehner angekommen und legt dann für Arango ab, der packt sein feines linkes Füßchen aus und schlenzt das Spielgerät aus 18 Metern unhaltbar in den linken Winkel!

70. Minute: Nach einem hohen Ball in den Lauf startet Herrmann auf der rechten Außenbahn durch und legt dann für Raffael ab. Der kommt in Bedrängnis nicht zum Schuss und kann ebensowenig für Arango ablegen. Da war mehr drin!

64. Minute: Handspiel oder nicht? Nach einem Eckstoß von der rechten Seite kommt Xhaka am zweiten Pfosten zum Schuss und trifft Chandler. Dieser wehrt mit einem Mix aus Brust und angelegten Armen ab, weshalb die Entscheidung auf Weiterspielen in Ordnung geht.

63. Minute: Schäfer rettet mit die Nürnberger Führung mit dem Kopf. Raffael mit der riesen Chance! Der Brasilianer bekommt den Pass in die Mitte zugespielt. Er muss eigentlich nur noch einschieben muss. Schäfer wirft sich heldenhaft in den Schuss und wehrt mit dem Kopf.

62. Minute: Nilsson geht, es kommt Stark.

60. Minut: Chandler versucht den Lupfer nach einer kurzen Freistoßausführung aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, dort wird Hlousek nicht richtig bewacht und kann köpfen. Doch der Ball fliegt am Kasten vorbei.

57. Minute: Plattenhardt bringt die Ecke genau auf den Kopf von Nilsson, der am ersten Pfosten steht. Doch der Ball geht fünf Meter über das Gladbacher Gehäuse.

56. Minute: Arango sieht die Gelbe Karte.

53. Minute: Riesendusel für Mönchengladbach! Drmic hat nach einem Stellungsfehler der Gastgeber plötzlich nur noch Stranzl vor sich. Den Österreicher kann er ausspielen, wird dann aber von Xhaka niedergestreckt. Es hätte Elfmeter geben können. Aber vorher kann Drmic auch das Tor machen.

50. Minute: Beste Chance für die Gladbacher. Doch Hermann rutscht an einer Hereingabe fünf Meter vor dem Tor vorbei. Der Pass kam von Arrango.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit.

Halbzeit!

45. Minute: Nürnbergs Kiyotake mit dem Schussversuch. Doch der Ball geht knapp drüber.

44. Minute: Kruse versucht es aus der Ferne. Einen kurz ausgeführten Freistoß im rechten Mittelfeld leitet Xhaka weiter. Kruses Schuss landet unten rechts knapp am Tor vorbei.

42. Minute: Wieder Arrango. Raffael setzt sich auf dem linken Flügel durch und spielt dann den Ball flach parallel zur Sechzehnerlinie ins Zentrum. Dort wartet Arango und nimmt den Ball direkt. Mit seinem Schuss zwingt er Nürnbergs Keeper zu einer Parade.

38. Minute: Bezeichnend! Arango verschießt einen Freistoß aus guter Position in den Oberrang des Stadions.

35. Minute: Kruse bringt eine Ecke von der linken Seite in die Mitte, wo Stranzl zum Kopfball kommt. Doch der Ball aus zehn Metern fliegt als Aufsetzer knapp am Tor vorbei.

31. Minute: Xhaka sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel. Der Freistoß wird 24 Meter zentral vor dem Tor geschossen. Plattenhardt schießt in die Mauer. Gladbach kann kontern. Nürnberg schafft es aber blitzschnell acht Mann wieder hinter den Ball zu bringen. Gefahr gebannt.

27. Minute: Herrmann holt die zweite Gladbacher Ecker heraus. Xhaka hatte den Gladbacher in Szene gesetzt. Die Ecke bringt aber keine Gefahr.

21. Minute: TOR! Frantz setzt nach und erobert den Ball. Sein Pass auf Kiyotake nutzt dieser mit einem starken Pass auf Drmic, der im Strafraum frei vor ter Stegen in die Ecke einschieben kann.

18. Minute: Stranzl im Laufduell gegen Drmić. Der Gladbacher kann gerade noch die Grätsche setzen.

15. Minute: Kiyotake passt in den Sechzehner auf Feulner, der steht völlig frei vor ter Stegen. Er kommt aber nicht ganz an den Ball.

14. Minute: Kruse und Arango mit einem starken Zusammenspiel über den linken Flügel. doch dann vertändelt der Ex-Freiburger die "Torfabrik" auf dem Weg zum Strafraum. Viele gute Ansätze bei Kruse, aber Torgefahr strahlt er noch nicht aus.

11. Minute: Drmić mit dem Pass für Kiyotake, der aus 14 Metern die linke untere Ecke anvisiert. Ter Stegen begräbt die Kugel unter sich.

10. Minute: Herrmann steckt unfreiwillig durch auf Xhaka, der im Strafraum aber im Abseits steht.

8. Minute: Das muss das 1:0 für Nürnberg sein! Chance für den FCN! Drmić taucht auf der rechten Seite des Strafraums nach Anspiel von Kiyotake plötzlich frei vor ter Stegen auf, schießt aus spitzem Winkel aber letztlich deutlich am langen Pfosten vorbei.

5. Minute: Nürnberg zeigt sich wenig respektvoll und greift früh in das Aufbauspiel der Gastgeber ein.

3. Minute: Erster guter Angriff für die Borussia. Arango spielt einen klasse Steilpass in den Lauf von Herrmann, der Pogatetz entläuft. Doch der Gladbacher lässt sich dann zu weit abdrängen.

1. Minute: Anpfiff! Es geht los!

Vor dem Spiel: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach plagen auch vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg erhebliche Personalsorgen in der Abwehr. Alvaro Dominguez (Schlüsselbeinbruch), Havard Nordtveit (Knochenödem am Sprunggelenk) und Roel Brouwers (Muskelfaserriss) werden fehlen. Hoffnung besteht immerhin bei Linksverteidiger und Kapitän Filip Daems, der wieder zur Verfügung stehen könnte.

„Wir müssen noch das Abschlusstraining abwarten, aber normalerweise müsste Filip Daems wieder im Kader stehen“, sagte Trainer Lucien Favre. Die Viererkette bilden wohl erneut Julian Korb, Martin Stranzl, Tony Jantschke und Oscar Wendt. „Wir mussten die Abwehr erneut umbauen, aber für mich es ist keine große Überraschung, dass die Spieler es so gut beherrschen“, sagte Favre.

Aber auch der 1. FC Nürnberg muss auf Offensivspieler Robert Mak (22) verzichten. Der Slowake laboriert an einer Fußprellung, die ihn zu einer Trainingspause zwang. „Wer nicht trainiert, kann auch nicht spielen“, sagte Club-Coach Gertjan Verbeek. Für Mak rückt Alexander Esswein ins Aufgebot.

Der sieglose Tabellenvorletzte geht als klarer Außenseiter in das Duell mit der daheim noch ungeschlagenen Borussia, steht aber dennoch unter Druck. „Wir müssen jetzt Punkte holen, sonst wird es schwer, an den Klassenerhalt zu glauben“, sagte Verbeek. Ausreichend Selbstvertrauen sei vorhanden, fügte der 51-jährige Niederländer hinzu, der auch Mut und Offensivgeist verlangt: „Wenn man nur defensiv denkt, wird man nicht kreativ.“

Aufstellung:

Mönchengladbach: 1 ter Stegen – 27 Korb, 24 Jantschke, 39 Stranzl, 17 Wendt – 23 Kramer, 34 Xhaka – 7 Herrmann, 18 Arango – 11 Raffael, 10 Max Kruse. – Trainer: Favre

Nürnberg: 1 Raphael Schäfer – 26 Chandler, 3 Nilsson, 2 Pogatetz, 21 Plattenhardt – 17 Frantz – 7 Feulner, 15 Hasebe 13Kiyotake, 23 Hlousek – 18 Drmic. – Trainer: Verbeek

Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)

Zuschauer: 53.500