Lobeshymnen der internationalen Presse für den Europameister
Hamburg. Die internationale Presse feiert die spanische Mannschaft. Ein Auszug der Pressestimmen:
AS (Spanien): "Viva Espana! Riesen-Vorstellung der Seleccion! Tiqui-Taca und Tor der Furie! Spanien erteilt Deutschland eine Fußball-Lektion."
Marca (Spanien): "Die Besten der Welt, und Sonntag Weltmeister! Nur Holland trennt uns vom Ruhm. Dieser Titel darf uns nicht entrinnen."
El Pais (Spanien): "Das beste Spanien zieht in sein erstes WM-Endspiel ein. Spanien bedeckt sein Haupt mit Ruhm."
De Volkskrant (Niederlande): "Im wunderschönen Stadion von Durban war Spanien in der zweiten Halbzeit so überlegen wie vor zwei Jahren in Wien. Die niederländische Elf muss am Sonntag in Soccer City den Europameister besiegen, um in ihrem dritten WM-Endspiel endlich den Welttitel zu erobern."
The Times (England): "Spanien sorgt für eine neue Weltordnung. Der Sieg gegen Deutschland bedeutet, dass jemand zum ersten Mal Weltmeister wird. Deutschland schaffte es nicht, den überschäumenden Angriffsfußball erneut zu zeigen, der ihnen je vier Tore gegen Argentinien und England ermöglicht hatte."
The Guardian (England): "Spanier verwandeln sich von Handwerker in Künstler. Die anderen Siege waren wie vom Stein geschlagen. Dieser war fein gemeißelt."
Gazzetta dello Sport (Italien): "Deutschland Adieu! Den defensiven Deutschen erteilt Spanien eine Fußball-Lehre. Niederlande gegen Spanien ist zwar nicht das Finale, mit dem man gerechnet hatte, es ist aber ein gerechtes Finale."
Repubblica (Italien): "Wie vor zwei Jahren bei der Europameisterschaft hat Spanien Deutschland wie ein Torero vernichtet. Im Finale wird es zu einem Kampf zwischen Van Gogh und Picasso, zwischen Orange und Rot kommen."
Standard (Österreich): "Schland unter - Spanien im Finale. Der Europameister dominiert das Halbfinale gegen Deutschland. Puyol schießt das hochverdiente Goldtor."
Daily Star (Südafrika): "Viva Espana! Spaniens Geduld zahlte sich aus in einem Katz-und-Maus-Spiel. Deutschland war wie eine Gazelle, die gerade genug tut, um der Gefahr auszuweichen."
Estado de Sao Paulo (Brasilien): "Historischer Tag für Spanien. Deutschlands Show ist beendet. Ein apathisches Deutschland vergaß den bisher gebotenen schönen Offensivfußball."
Olé (Argentinien): "Es wird einen neuen Besitzer des WM-Pokals geben. Spanien spielte viel besser als Deutschland, das nur ein Schatten von dem Team war, das uns abgeschossen hatte."
El Observador (Uruguay): "Spanien hat die beste Spielergeneration seiner Fußballgeschichte. Uruguay wird nun auf die Teutonen im Spiel um Platz drei treffen."