Nyon. Die Bundesliga hat in der Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) Rang drei vor Italien gefestigt. Deutschland hat nun 75,019 Punkte auf dem Konto, Italien folgt auf Rang vier mit 59,981 Zählern. Durch den Einzug von Bayern München ins Finale der Champions League am 19. Mai gegen den FC Chelsea London kann die Bundesliga weiter punkten.
An der Spitze ist Spanien nach dem Einzug von Atletico Madrid und Athletic Bilbao ins Endspiel der Europa League mit 83,898 Punkten näher an Spitzenreiter England (84,285) herangerückt. Als Belohnung für die guten Leistungen in den vergangenen Jahren darf Deutschland von der Saison 2012/13 an wieder vier Champions-League-Teilnehmer (drei Direktstarter plus ein Qualifikant) stellen. Das war letztmals in der Saison 2001/02 der Fall gewesen.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verzichtet auf eine Bewerbung um die Ausrichtung der EM-Endrunde 2020. Das Präsidium beschloss, von der Abgabe einer offiziellen Interessenserklärung bei der Uefa abzusehen. Die Frist zur Einreichung einer solchen Erklärung endet am 15. Mai.