hamburg.
Ex-HSV-Star Pascal Hens (38/199 Länderspiele) und der frühere THW-Kiel-Torhüter Henning Fritz (43/ 235), beide Weltmeister 2007, sind Hamburgs Botschafter für die Handball-WM, die im Januar 2019 in Deutschland und Dänemark geworfen wird. Am 25. Januar finden die Halbfinalspiele in der Barclaycard Arena statt. Bisher wurden von 11.500 knapp 10.000 Karten verkauft. Weitere Spielorte in Deutschland sind Berlin (Vorrunde mit der deutschen Mannschaft), München und Köln (Zwischenrunde mit Deutschland). In Dänemark wird die WM in Herning und Kopenhagen (Medaillenspiele) gespielt. Die Auslosung findet am 25. Juni in Kopenhagen statt.
Hens und Fritz trauen der deutschen Mannschaft das Halbfinale zu. „Wir sind auf allen Positionen mit drei bis vier Weltklasseleuten besetzt“, sagte Fritz. Hens ergänzte, es fehle zwar ein Weltstar, „aber das macht nichts, wenn geklärt ist, wer Verantwortung in kritischen Situationen übernimmt“. Noch gibt es keinen TV-Partner für die deutschen WM-Spiele.
Die Handball-Nationalmannschaft der Frauen trifft bei der EM in Frankreich (29.11. bis 16.12.) in der Gruppe D in Brest auf Titelverteidiger Norwegen, Rumänien und Tschechien.