Maria Alm.
Was seit Monaten geplant wurde, konnte St. Paulis Technischer Direktor Ewald Lienen (63) im Trainingslager in Maria Alm verkünden. Der FC St. Pauli ist eine langfristige Kooperation mit dem englischen Premier-League-Club Stoke City eingegangen. Das erste sichtbare Zeichen dieses Abkommens wird am Dienstag, dem 1. August (18.30 Uhr), ein Testspiel zwischen beiden Mannschaften sein.
„Es gibt zwischen beiden Clubs einige Parallelen, sie haben ähnlich große Stadien und eine sehr starke Verwurzelung vor Ort“, sagte Ex-Trainer Lienen, der die Kooperation in seiner neuen Rolle bei St. Pauli federführend gestalten soll. Nur in wirtschaftlicher Hinsicht ist Stoke City, das in der Saison 2016/17 den 13. Tabellenplatz unter den 20 Teams belegt hatte, dank der TV-Einnahmen dem FC St. Pauli weit voraus.
Die Kooperation ist die erste zwischen einem deutschen und einem englische Profifußballclub und umfasst neben dem sportlichen Bereich auch einen Austausch in Sachen Vermarktung, Merchandising und Medien.