Los Angeles. Mit einer Ode an seinen Sport bereitet der 37 Jahre alte Star der L.A. Lakers seinen Abschied vom NBA-Zirkus vor. Bryant hält Rekorde.
Basketball-Legende Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers hat für das Ende dieser Saison seinen Abschied vom aktiven Sport angekündigt. Seine 20. Saison in der Profi-Liga NBA werde seine letzte sein, berichtete die „New York Times“ am Sonntag.
Der Shooting Guard hat seinen Rücktritt auf der Internet-Plattform „The Players' Tribune“ in einem Gedicht unter dem Titel „Dear Basketball“ angekündigt. Zwar könnten sein Herz und sein Gehirn die Belastungen des Sports noch ertragen, schrieb der 37-Jährige. „Aber mein Körper weiß, dass es an der Zeit ist, auf Wiedersehen zu sagen.“
Er habe sich im Alter von sechs Jahren in diesen Sport verliebt und ihm alles gegeben: „Hirn und Körper“, „Geist und Seele“, schrieb Bryant weiter.
Als jüngster Spieler in erlauchten Kreis
Bryant hat eine Karriere voller Superlative hingelegt: Er hat fünf NBA Meistertitel und ist zweifacher Olympiasieger. Zudem hat er als fünfter Spieler der NBA-Geschichte 30.000 Punkte in seiner Karriere erzielt. 2012 schaffte er als jüngster Spieler die Aufnahme in den illustren Kreis der erfolgreichsten Punktejäger in der langen Historie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA.
Sein Vertrag endet am 30. Juni 2016, knapp zwei Monate vor seinem 38. Geburtstag. Bryant musste in den vergangenen Jahren allerdings immer wieder körperliche Rückschläge hinnehmen (Verletzungen der Achillessehne, Knie, Schulter). Die Zeitung „USA Today“ meinte, angesichts seiner eher schlechten Form in letzter Zeit sei der angekündigte Rückzug aus dem Sport kaum überraschend.
Niederlage nach der Ankündigung
Bryant gehört zu den größten Verdienern im Profi-Basketball und führt auch 2015 wieder die Liste an. Der Lakers-Star verdient in diesem Jahr 25 Millionen Dollar.
Unmittelbar nach der Ankündigung seines Karriereendes musste Bryant derweil eine sportliche Niederlage einstecken. Mit den Lakers unterlag er in einem emotionalen Spiel in eigener Halle den Indiana Pacers 103:107. Dabei erzielte der Superstar 13 Punkte, vier Rebounds und drei Assists in 33 Minuten auf dem Parkett. Mit nur zwei Siegen aus 16 Spielen bleiben die Lakers zweitschlechtestes Team der Liga, die Pacers (11 Siege, fünf Niederlagen) sind Zweiter im Osten.