FC Liverpool verpasst kurz vor Schluss den ersten Sieg unter ihrem Heilsbringer. Bei Chelsea und Mourinho ist mächtig Dampf im Kessel.

Pech: Jürgen Klopp muss weiter auf seinen ersten Sieg als Trainer des FC Liverpool warten. Ist aber auch noch ungeschlagen. Gegen den FC Southampton kamen die „Reds“ nicht über ein 1:1 hinaus. Nachdem Christian Benteke (77.) die Heimmannschaft in Führung gebracht hatte, glich Sadio Mané vier Minuten vor Schluss noch aus. Der Stürmer aus dem Senegal schaffte es danach auch noch, sich in der Nachspielzeit wegen Foulspiels zwei Gelbe Karten abzuholen.


Provokation: Chelsea-Coach José Mourinho verschwand nach dem 1:2 im Derby bei West Ham United griesgrämig und wortlos im Mannschaftsbus. Zuvor hatte der Portugiese wieder einmal für einen Eklat gesorgt, als er eine Minute vor der Pause nach einem zu Unrecht aberkannten Tor und einer Gelb-Roten Karte den Schiedsrichter übel bepöbelte und auf die Tribüne verbannt wurde. Seine regelmäßig wiederkehrenden Tobsuchtsanfälle helfen dem Team jedenfalls nicht, Chelsea verzeichnet den schlechtesten Saisonstart seit 37 Jahren, die Meisterschaft ist praktisch schon verloren. Möglicherweise fällt deshalb kommenden Sonnabend das Duell zwischen „The Special One“ Mourinho und „The Normal One“ Klopp aus. Falls Chelsea-Boss Roman Abramowitsch die Geduld verliert.


Prachtvoll: „Wenn du es liebst, Fußball zu gucken, liebst du es, Mesut Özil zuzuschauen“, schwärmte Trainer Arsène Wenger von seinem deutschen Nationalspieler in Diensten des FC Arsenal. Vier Tage nach dem 2:0-Sieg in der Champions League gegen Bayern München machten die Londoner in der Premier League glanzvoll weiter und fuhren mit dem 2:1-Sieg über den FC Everton den vierten Sieg in Serie ein. Bester Spieler war eben Weltmeister Özil, der seinen Coach zu der Eloge inspirierte.

Premiere: Möglicherweise ein Name, den man sich wird merken müssen – auch wenn’s schwerfällt: Gianluigi Donnarumma. Der erst 16 Jahre alte Torwart feierte beim 2:1-Sieg des AC Mailand am Sonntag im Heimspiel gegen Sassuolo Calcio sein Serie-A-Debüt. Der U-17-Nationalspieler ist damit sogar jünger als Torwartlegende und Rekordnationalspieler Gianluigi Buffon bei seinem ersten Liga-Einsatz für den AC Parma 1995. Milan hatte aus den drei vorherigen Spielen nur einen Punkt geholt und steckt im Mittelfeld der Tabelle fest. Trainer Sinisa Mihajlovic strich auch deshalb Stammtor­hüter Diego Lopez aus dem Kader. Der junge Keeper hat bereits 14 Partien für Italiens Nachwuchs-Nationalmannschaften bestritten. Gianluigi Donnarumma. Merken!


Paraden: Auch bei Real Madrid machte der Torwart die größten Schlagzeilen. Keylor Navas, Costa Ricas Starkeeper bei der WM 2014, sorgte praktisch allein für den 3:1-Sieg der Hauptstädter im Topspiel bei Celta de Vigo. Die sonst eher zurückhaltende Renommier­zeitung „El País“ feierte eine „übermenschliche Leistung.“ Ein neuer Held wurde geboren“, titelte das Sportblatt „Marca“. „Navas hat den Unterschied ausgemacht“, meinte Celta-Trainer Eduardo Berizzo. Nach der Niederlage von Celta ist Rekordmeister Real nach neun Runden auch ohne die verletzten Stars Gareth Bale, James Rodríguez und Karim Benzema das einzige noch unbezwungene Team der Liga. Der Tabellenführer mit Weltmeister Toni Kroos wirkt unter Neutrainer Rafa Benítez stabiler als in der vorigen Saison. In zwölf Pflichtspielen hat Navas nur drei Tore kassiert.