FC Bayern München ist bei Arsenal zu Gast und überwiegend im Ballbesitz. Doch die Gunners haben die besseren Chancen. Zum Liveticker.
Arsenal – Bayern 2:0
Herzlich willkommen zum Champions League Spiel zwischen Arsenal London und dem FC Bayern München.
Das Bayer-Spiel gibt es hier im Liveticker
90. +3 Minute: TOR! Nach einem Fehlpass im Spiel nach vorn schnappt sich Bellerin den Ball und passt den Ball in den Strafraum, dort läuft Özil ein. Der Schuss wird zunächst von Neuer pariert, doch der Assistent hinter dem Tor zeigt es an. Der Ball war hinter der Linie. Abpfiff!
90. +2 Minute: Bayern kommt über Costa. Arsenal steht komplett hinten drin und können den Angriff abwinden.
90. Minute: Die Nachspielzeit hat begonnen. Vier Minuten werden nachgespielt.
89. Minute: Thiago mit dem Weitschuss in Cechs Arme.
85. Minute: Bayern hat sich gefangen und drängt nun auf den Ausgleich, allein der Ball will nichts Tor.
84. Minute: Costa bekommt den Ball im Strafraum auf einem Tablett serviert, aber der Brasilianer wartet zu lange und trifft einen Londoner.
83. Minute: Bayer wirkt geschockt von dem Gegentreffer. Das Stadion steht nun voll hinter Arsenal. Ecke für die Gunners. Giroud mit dem Kopfball, den Neuer aber parieren kann. Gelb für Giroud, der im Nachklang Neuer zu Fall brachte.
77. Minute: TOR! Der gerade eingewechselte Giroud kommt nach einem Freistoß am Fünfmeterraum mit dem Kopf an den Ball, weil Neuer weit aus seinem Kasten gekommen war und am Ball vorbei segelte.
75. Minute: Bayer versucht es jetzt mit Gunners-Mitteln. Langer Ball auf Lewandowski, der aus vollem Lauf über Cech lupfen will, doch der Tscheche pariert den Ball zur Ecke.
74. Minute: Der nach wie vor von der Weltklasse-Parade von Neuer geschockte Walcott wird nun aus dem Spiel genommen. Es kommt Giroud.
73. Minute: Mal wieder eine Ecke. Dieses mal für Arsenal. Rafinha klärt.
70. Minute: Doppel-Wechsel bei Bayern: Alonso geht vom Platz, es kommt Kimmich und Rafinha für Vidal.
67. Minute: Die Chancen auf beiden Seiten nehmen nun etwas ab, weil Bayern weiter das Spiel kontrolliert, aber nicht vor das Tor kommt.
62. Minute: Müller mit der Hereingabe von rechts. In der Mitte springt Lewandowski hoch, aber der Ball ist zu hoch.
61. Minute: Lewandowski bekommt am Strafraum den Ball, zögert etwas zu lange und zieht dann ab. Sein Schuss wird geblockt. Im Nachschuss versucht sich Alonso. Der Ball fliegt am Tor vorbei.
60. Minute: Die Bayern haben zwar 71 Prozent Ball-Besitz, können daraus aber zu wenig zwingende Torchancen generieren.
56. Minute: Für Arsenals Ramsey dürfte die Partie vorbei sein. Ohne gegnerische Einwirkung fasst sich der Engländer an den Oberschenkel. Es kommt Oxlade-Chamerlain.
50. Minute: Wieder Costa: Der Brasilianer mit dem Schlenker nach innen und dem satten Abschluss. Aber der Ball fliegt über das Tor.
48. Minute: Costa mit dem Angriff über links, der Münchener zieht drei Mann auf sich. Seine schwache Flanke wird von einem Londoner zur Ecke geklärt. Wieder keine Gefahr bei dem Standard.
46. Minute: Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
45. Minute: Pause! Ein sehr gutes Spiel geht in die Pause! 15 Minuten durchatmen. Bayern hatte das Spiel lange Zeit im Griff. Gegen Ende kam Arsenal besser ins Spiel und lief mehrere Konter, die am Ende Neuer alle entschärfen konnte.
43. Minute: Costa mit de erneuten guten Chance, aber wieder klärt Cech zur Ecke. Die bringt bis auf eine weitere Ecke nichts ein. Lewandowski mit dem Kopfball, der über die Latte fliegt.
39. Minute: Hoher Ball in die Mitte des Bayern-Strafraums: Dort steigen Lahm und Sanchez - 1,70 Meter gegen 1,69 Meter - in den Kampf um den Kopfball. Lahm gewinnt und passt so zu Neuer.
36. Minute: Arsenal schnuppert am Tor. Wieder bekommt Walcott den Ball, Drehung, Schuss Ecke.
34. Minute: Kollektives Staunen: Wie hat Manuel Neuer den Ball denn da gerade gehalten? Walcott bekommt am Fünfmeterraum den Ball butterweich auf den Kopf serviert. Der Kopfball ist zudem auch gut platziert, aber Neuer kratzt den Ball dennoch von der Linie. Weltklasse.
31. Minute: Neuer mit dem Patzer. Ecke. Der Ball kommt in die Mitte, wo ein Bayern-Spieler den Ball mit dem Kopf verlängert. Am langen Pfosten steht Sanchez, der den Ball direkt auf das Tor bringt. Das Leder fliegt über die Latte.
30. Minute: Gefährlichster Spieler auf Seiten der Londoner: Walcott. Erneuter Abschluss des Stürmers.
28. Minute: Vidal zieht an der Strafraumgrenze trocken ab. Cech verhindert mit Mühe das 1:0 für die Bayern.
26. Minute: Koscielny springt Vidal von hinten auf die Füße. Es gibt Schiedsrichterball, weil der Münchener liegen bleibt. Arsenal nun mal mit etwas Ballbesitz.
24. Minute: Costa zaubert sich auf der linken Seite in Richtung Arsenals Hälfte. Dann spielt der Brasilianer den Fehlpass. Bekommt aber einen Freistoß zugesprochen.
23. Minute: Walcott wird von Sanchez in Szene gesetzt. Dieser bringt aber nur einen ungefährlichen Ball in die Hände von Neuer.
18. Minute: Müller wurschtelt sich auf der rechten Seite durch. Sein Pass kommt zu Lahm. Lahm flankt in die Mitte auf Lewandowski. Der Pole bekommt den Kopfball aber nicht gefährlich aufs Tor.
16. Minute: Nächste Ecke Bayern. Die Gunners können sich aber nur kurz befreien. Die Gäste sind erneut im Ballbesitz.
14. Minute: Koscielny kommt aus der Innenverteidigung raus und holzt Vidal um. Freistoß Bayern. Alonso bringt den Ball direkt auf das Tor, aber der Ball fliegt knapp 20 Zentimeter am Tor vorbei.
14. Minute: Nächste Ecke der Münchener verläuft im Sand, bzw im Fuß des Gegenspielers.
11. Minute: Bayern greift aber gleich erneut an. Thiago mit Alonso im Doppelpass. Der Italiener kommt im Strafraum zum Schuss, aber Cech kann den unplatzierten Ball parieren.
10. Minute: Passstafetten der Münchener. Ein langer Ball auf Costa kommt nicht an und fliegt ins Toraus.
7. Minute: Alonzo ist zu weit weg von Sanchez, der mal eben den Turbo anschmeißt. Sein pass auf Özil auf die rechte Seite kommt an. Der Weltmeister nimmt Maß und zieht ab: Neuer kann den Flachschuss auf die lange Ecke gerade noch parieren. Der Ball ist aber noch heiß. Walcott mit dem Nachschuss-Versuch, den Alaba aber zur Ecke klärt. Beste Chance der Gunners bis hierher.
5. Minute: So nun sind auch die Bayern Fans im Stadion. Die Anhänger haben aufgrund der horrenden Ticketpreise die ersten fünf Minuten boykottiert.
4. Minute: Erster Eckball für Bayern München. Doch keine Gefahr für das Tor von Cech.
1. Minute: Auf der anderen Seite muss Manuel Neuer außerhalb des Strafraums einen langen Ball klären.
1. Minute: Lewandowski stürmt gleich mal los und zeigt, in welch bestechender Form der Pole derzeit ist. Auf der linken Seite wird der Lewandowski erst im Strafraum von Bellerin gestoppt.
1. Minute: Arsenal beginnt mit dem Anstoß!
20:45 Uhr: Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Cüneyt Cakir
20:43 Uhr: Die Mannschaften haben den Rasen betreten.
20:40 Uhr: Ein Bild für die Götter: Manuel Neuer, 1,93 Meter groß, Per Mertesacker, 1,98 Meter groß, und Philipp Lahm 1,70 Meter groß, stehen im Kabinentrackt.
20:07 Uhr: Trainer Arsène Wenger startet somit wie beim 3:0-Premier-League-Sieg gegen Watford vergangene Woche.
20:05 Uhr: Und hier noch einmal die Aufstellungen in Textform:
Arsenal: 33 Cech - 18 Monreal, 24 Bellerin, 4 Mertesacker, 6 Koscielny - 19 Cazorla, 34 Coquelin, 16 Ramsey - 11 Özil - 17 Sanchez, 14 Walcott. - Trainer: Wenger
München: 1 Neuer - 21 Lahm, 17 Boateng, 27 Alaba, 18 Bernat - 14 Alonso - 23 Vidal, 25 Thomas Müller, 6 Thiago, 11 Costa - 9 Lewandowski. - Trainer: Guardiola
20:02 Uhr: Bayern-Torhüter Manuel Neuer hat den Rasen in London betreten und beginnt mit dem Aufwärmen.
19:45 Uhr: Und so wollen die Gunners heute beginnen:
19:40 Uhr: Die Arsenal-Spieler haben das Stadion betreten.
19:36 Uhr: Der FC Bayern München hat seine Aufstellung veröffentlicht:
19:33 Uhr: Der Mannschaftsbus des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München ist vor dem Champions-League-Spiel beim FC Arsenal in einen leichten Unfall verwickelt worden. Der Bus stieß bei der Abfahrt zum Stadion mit einem Auto zusammen. Bei dem Vorfall entstand nur leichter Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Schon Ende September war der Bayern-Bus an einem Unfall beteiligt gewesen. Auf der A60 war ein PKW beim Auffahren auf die Autobahn mit einem LKW kollidiert und anschließend gegen den Bus geschleudert worden. Der Bus, der sich ohne die Mannschaft auf dem Weg zum Auswärtsspiel des FC Bayern beim FSV Mainz 05 befand und an dem ein Schaden von rund 7000 Euro entstand, hatte seine Fahrt nach einer knappen Stunde fortsetzen können.
Vor dem Spiel:
Die Vorgabe ist klar: Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel will der FC Bayern entschlossen Richtung Gruppensieg in der Champions League ziehen. Beim FC Arsenal strebt der deutsche Fußball-Rekordmeister seinen nächsten Erfolg an. „Wir sind noch nicht für das Achtelfinale qualifiziert. Wir müssen kämpfen gegen eine der besten Mannschaften in Europa“, sagte Bayern-Coach Pep Guardiola und erwartet ein besonders motiviertes Gruppenschlusslicht Arsenal. „Wenn Du die letzte Chance hast, gibst Du alles. Es sind immer noch zwölf Punkte zu holen.“
Der Tabellenzweite der Premier League sieht auch gegen die derzeit unschlagbar wirkenden Münchner seine Chance. „Es gibt kein Team ohne Schwachstellen“, sagte Arsenal-Coach Arsène Wenger und machte seinem Team Mut. Nach der Partie am Dienstag (20.45 Uhr) geht es am 4. November in München erneut gegen die Londoner.
AUSGANGSLAGE: Zwei Siege gegen Olympiakos Piräus und Dinamo Zagreb, dabei 8:0-Tore - der FC Bayern ist perfekt in die Königsklassen-Saison gestartet. Zwei überraschende Pleiten der „Gunners“ setzen das Team um die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker enorm unter Druck. „Aber wir spielen nicht sechs Punkte gegen 0 Punkte“, sagte Guardiola. „Sie haben bislang noch 0 Punkte, aber wir wissen, wie stark sie sind. Ein großartiges Team“, warnte Xabi Alonso.
PERSONAL: Douglas Costa wird wohl wieder ins Bayern-Team zurückkehren, auch Kingsley Coman ist nach muskulären Problemen wieder dabei. Damit sind die Münchner auf den Außenbahnen wieder besser besetzt, in der Defensive will Javi Martínez wieder spielen. Wenger kann gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister wieder auf den zuletzt verletzten brasilianischen Verteidiger Gabriel Paulista setzen. Stürmer Olivier Giroud darf nach seiner Sperre wieder auflaufen. „Arsenal ist in einer guten Form, alle sind fit“, erklärte Guardiola.
TORJÄGER: Der Chilene Alexis Sánchez erzielte in den vergangenen sechs Partien für Club und Nationalteam zehn Treffer und erhielt am Wochenende nach dem 3:0 von Arsenal beim FC Watford ein Sonderlob von Trainer Wenger. Noch eindrucksvoller ist die Quote von Robert Lewandowski. In sieben Spielen für Verein und Auswahlteam netzte der Pole 15-mal ein. „Im Moment ist er fantastisch“, betonte Alonso.
WIEDERSEHEN: Mit Per Mertesacker und Mesut Özil feierten Philipp Lahm, Thomas Müller & Co. in Brasilien den WM-Titel. „Ich freue mich auf die ehemaligen Kollegen, weil wir viel miteinander erlebt haben, darunter der absolute Höhepunkt Weltmeisterschaft 2014. Auf dem Platz ist das aber egal“, erklärte Bayern-Kapitän Lahm. „Vor dem Spiel und nach dem Spiel können wir uns gerne unterhalten und ein paar Witze machen“, ergänzte Müller. „Aber auf dem Spielfeld ist man Gegner und dementsprechend geht man an die Sache ran.“
BILANZ: Zuversicht sollte dem FC Bayern die Statistik geben. Die letzten beiden Spiele in London wurden gewonnen (2:0, 3:1), insgesamt gab es vier Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Dass nach zwölf Siegen in zwölf Pflichtspielen in Liga, Pokal und Königsklasse ausgerechnet Partie Nummer 13 zur Stolperfalle werden könnte, befürchtet Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nicht. „Wenn morgen Freitag wäre, dann wäre ich vielleicht etwas abergläubisch, aber zum Glück ist Dienstag.“
Aufstellungen
Arsenal: 33 Cech - 18 Monreal, 24 Bellerin, 4 Mertesacker, 6 Koscielny - 19 Cazorla, 34 Coquelin, 16 Ramsey - 11 Özil - 17 Sanchez, 14 Walcott. - Trainer: Wenger
München: 1 Neuer - 21 Lahm, 17 Boateng, 27 Alaba, 18 Bernat - 14 Alonso - 23 Vidal, 25 Thomas Müller, 6 Thiago, 11 Costa - 9 Lewandowski. - Trainer: Guardiola
Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei)
Zuschauer: 60.000 (ausverkauft)
Mit Material von dpa und sid