Ihre Geschlossenheit ist die Stärke, die die Hockeyherren des Harvestehuder THC zur Mannschaft des Jahres 2014 gemacht hat. Umso trauriger war es deshalb, dass die Auswahl von Cheftrainer Christoph Bechmann am Montagabend nicht in voller Stärke in der Handelskammer auflaufen konnte. Kapitän Tobias Hauke, der zusätzlich bei der Wahl zum Sportler des Jahres Rang zwei belegte, und Moritz Polk arbeiten mit der deutschen Nationalmannschaft beim Zentrallehrgang in Südafrika. Vizekapitän Benjamin Stanzl und seine Landsmänner Michael Körper und Xaver Hasun sind mit Österreichs Auswahlteam unterwegs.
„Das ist natürlich schade, dass die Jungs nicht mitfeiern können. Dennoch genießen wir diese Auszeichnung sehr, sie ist eine tolle Anerkennung für die Leistungen, die die Mannschaft im vergangenen Jahr erbracht hat“, sagte Bechmann. Deutscher Meister auf dem Feld, Europapokalsieger der Landesmeister in Feld und Halle – es war eine fast perfekte Saison, auf die die Schwarz-Gelben mit großem Stolz zurückblicken können.
Dass ihr Rekordjahr im Februar mit einer Enttäuschung angefangen hatte, als sie als Ausrichter der deutschen Hallenendrunde nicht einmal das Halbfinale erreichten, daran wollte der HTHC-Tross am Montagabend nicht mehr denken. Vielmehr lässt der Start ins Jahr 2015 vermuten, dass die Mannschaft zum Dauergast auf dem Sportgala-Podium werden könnte: Den Hallentitel, der ihnen 2014 verwehrt geblieben war, haben sie vor drei Wochen in Berlin gewonnen …