David Alaba und Mitchell Weiser sind nackt – bis auf einen String-Tanga. Dieses Instagram-Posting der Bayern-Profis sorgt im Netz für Aufsehen – und könnte Ärger bedeuten.

München. Dieses Instagram-Posting könnte den Bayern-Profis Mitchell Weiser und David Alaba noch ordentlich Ärger einbringen. Unbekleidet bis auf einen String-Tanga sind die beiden Jungprofis auf einem Selfie zu sehen, das Weiser auf seinem Instagram-Account veröffentlichte. Dass dieses Posting keine gute Idee war, fiel Weiser etwas spät auf.

Als er das Foto von seiner Seite entfernte, hatte sich das Nackt-Selfie bereits vielfach im Internet verbreitet. Der FC Bayern dürfte von diesem Fauxpas wenig begeistert sein. Ob Alaba und Weiser vor dem Bundesliga-Heimspiel am Sonnabend gegen den HSV (15.30 Uhr) Konsequenzen zu befürchten haben, ist ungewiss.

Weiser hat sich inzwischen für die Veröffentlichung des peinlichen Selbstporträts entschuldigt. „Ich bin jung und mache Fehler. Ich werde daraus lernen“, schrieb der 20-Jährige via Twitter: „Nun konzentriere ich mich auf die wichtigen Dinge.“

Hintergrund des Postings ist ein aktueller Trend bei Instagram, bei dem die User unter dem Hashtag „#photoyouwouldREALLYneverpost“ aufgefordert werden, Fotos zu veröffentlichen, die sie normalerweise unter keinen Umständen posten würden. Dass das Interesse an dieser Art von Bildern bei Fußball-Profis besonders groß ist, sollte Weiser bewusst sein.

Kumpel Alaba hatte im Vorfeld ein eher harmloses Bild auf Instagram gepostet und anschließend Weiser nominiert. Der Österreicher ist schlafend mit einem Bier am Mund im Flugzeug zu sehen. Ob Alaba über das veröffentlichte Nackt-Selfie lachen kann, bleibt mehr als fraglich. „Mitgefangen, mitgehangen, Bro", schrieb Weiser unter dem Bild.

Übrigens: Anschließend nominierte Weiser seinen Bayern-Kollegen Mario Götze. Der Nationalspieler postete zuletzt lieber einen witzigen Schnappschuss von einer Faschingsparty, die Teamkollege Bastian Schweinsteiger veranstaltete. Die Bayern sind in Feier-Laune – zumindest noch.