Auch nach dem Debüt von Vize-Weltmeister Angel Di Maria muss Manchester-United-Teammanager Louis van Gaal weiter auf den ersten Saisonsieg warten. In der Premier League gab es nur ein 0:0 beim ebenfalls noch sieglosen Aufsteiger FC Burnley.
Burnley/Köln. Manchester United und der neue Teammanager Louis van Gaal müssen auch nach dem Debüt von Vize-Weltmeister Angel Di Maria weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Mit dem 75-Millionen-Euro-Einkauf von Real Madrid in der Startelf kam der englische Fußball-Rekordmeister in der Premier League nicht über ein 0:0 beim ebenfalls noch sieglosen Aufsteiger FC Burnley hinaus.
Eine überraschende 0:1-Niederlage kassierte Titelverteidiger Manchester City, Gruppengegner von Bayern München in der Champions League, gegen Stoke City. Der ehemalige Hannoveraner Mame Diouf erzielte nach einem sehenswerten Solo in der 58. Minute den Siegtreffer für den Außenseiter.
Tabellenführer nach drei Spieltagen ist überraschend Swansea City. Das Team des ehemaligen Bundesliga-Torwarts Gerhard Tremmel gewann am Samstag 3:0 (2:0) gegen West Bromwich Albion und verbuchte den dritten Sieg im dritten Spiel. Der FC Arsenal mit den deutschen Weltmeistern Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski spielt erst am Sonntag bei Leicester City.
Vier Tage nach der 0:4-Blamage im Liga-Pokal beim Drittligisten Milton Keynes Dons enttäuschte ManU erneut, auch der Premier-League-Rekordeinkauf half dem Starensemble noch nicht weiter. Der Argentinier Di Maria wurde nach einer unauffälligen Leistung in der 69. Minute ausgewechselt.
„Wir waren die bessere Mannschaft, besonders in der zweiten Halbzeit. Wir haben Chancen kreiert, aber du musst Tore schießen. Daran sind wir gescheitert“, sagte van Gaal: „Ein Verein wie Manchester United muss gewinnen. Wir haben zwei von neun möglichen Punkten, das ist enttäuschend.“
Auf der Suche nach einem Weg aus der Krise soll nun auch der niederländische Nationalspieler Daley Blind helfen. United ist sich mit Ajax Amsterdam über einen Transfer des 24 Jahre alten Defensivspielers einig. Es müssen jedoch noch letzte Details mit dem Spieler geklärt werden, auch die sportmedizinische Untersuchung steht noch aus. Die Ablösesumme für Blind, der unter van Gaal im Orjane-Aufgebot bei der Weltmeisterschaft in Brasilien stand, soll bei rund 17,5 Millionen Euro liegen.
Chelsea siegt in verrückter Partie
Der FC Chelsea hat in der englischen Premier League den dritten Sieg im dritten Spiel eingefahren. In einer verrückten Partie gewannen die Blues beim FC Everton am Sonnabendagabend mit 6:3 (1:2). Der deutsche Fußball-Nationalspieler André Schürrle kam nicht zum Einsatz.
Diego Costa (1. Minute) und Branislav Ivanovic (3.) hatten die West-Londoner mit einem Blitzstart in Führung gebracht. Noch vor dem Wechsel gelang Kevin Mirallas (45.) der Anschluss. Ein Eigentor durch Seamus Coleman (67.) brachte Chelsea dann nach der Pause mit 3:1 in Führung. Eine Vorentscheidung war das aber nicht, denn innerhalb von zehn Minuten fielen fünf weitere Treffer.
Zunächst verkürzte Steven Naismith (69.) für Everton auf 2:3. Dann trafen Nemanja Matic (74.) und Ramires (77.) für die Blues. Zwischendurch hatte Evertons Samuel Eto'o (76.) bei seinem Debüt ausgerechnet gegen seinen Ex-Club den Treffer zum 3:4 erzielt. Den Schlusspunkt setzte erneut Chelseas neuer Torjäger Costa mit seinem viertes Tor im dritten Saisonspiel.
ManCity verliert gegen Stoke City
Der englische Fußball-Meister Manchester City hat am dritten Spieltag der Premier League eine überraschende Heimniederlage erlitten. Gegen Stoke City unterlagen die Gastgeber im Etihad-Stadion 0:1 (0:0). Den entscheidenden Treffer erzielte der frühere Hannoveraner Mame Biram Diouf in der 58. Minute.
Nach zwei Siegen zum Auftakt war das 0:1 für Bayern Münchens Gruppengegner in der Champions League die erste Liga-Niederlage der Saison. Neuzugang Fernando musste bereits nach 38 Minuten verletzt vom Feld. Bei Stoke saß der frühere deutsche Nationalspieler Robert Huth nur auf der Bank.
Swansea City führt die Tabelle nach dem dritten Sieg in Serie an. Die Mannschaft des deutschen Keepers Gerhard Tremmel gewann am Samstag 3:0 gegen West Bromwich Albion. Am Abend konnte der FC Chelsea mit einem Sieg beim FC Everton aber an den Walisern vorbeiziehen.