Vitali Klitschko ist zum „Sport Bild“ Award gekommen und für sein Lebenswerk geehrt worden. Philipp Lahm erhielt einen Preis für seine Leistung mit der Nationalelf. „Star des Jahres“ wurde Maria Höfl-Riesch.
Hamburg. Beim „Sport Bild“ Award sind am Montagabend insgesamt zehn Sportstars mit einem Preis ausgezeichnet worden. Fußball-Profi Philipp Lahm erhielt den Award für den Sieg der Fußball-Weltmeisterschaft. „Das DFB-Team hat geschafft, was noch keine europäische Mannschaft erreicht hat: Weltmeister in Südamerika. Schöner Fußball, moderner Fußball, erfolgreicher Fußball. Und er hat diese Ausnahme-Elf angeführt: Philipp Lahm, der Kapitän“, hieß es in der Begründung für die Auszeichnung in Hamburg.
Für sein Lebenswerk bekam der ehemalige Profiboxer Vitali Klitschko einen Preis. Der Bürgermeister von Kiew wurde auch für sein Engagement in der Ukraine geehrt. Die Laudatio für den 43-jährigen Ukrainer hielt Karl-Theodor zu Guttenberg.
"Fast 16 Jahre war er eines der gefürchtetsten Schwergewichte im Boxring und hat als mehrfacher Weltmeister Sportgeschichte geschrieben", so Sport Bild-Chefredakteur Alfred Draxler. "Jetzt kämpft Klitschko als Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew für seine Landsleute einen politischen Kampf – den vielleicht schwersten Kampf in seinem Leben. Ein beeindruckendes Lebenswerk, das wir gerne mit einem Sport Bild Award ehren."
In der Kategorie „Star des Jahres“ wurde Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch ausgezeichnet. Den Sonderpreis der Chefredaktion erhielt Formel-1-Fahrer Nico Rosberg. Das „Comeback des Jahres“ legte Bayern-Verteidiger Holger Badstuber nach Kreuzbandriss hin. Als beste TV-Sportredaktion wurde vor rund 700 geladenen Gästen in der Fischauktionshalle die ARD ausgezeichnet.
Zu der Verleihung des „Sport BIld“ Award hat es am Montagabend zahlreiche Prominente in die Hansestadt gezogen. Den gesamten Abend tummelten sich zahlreiche bekannte Persönlichkeiten auf dem roten Teppich. So waren auch Ex-Boxerin Regina Halmich, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Moritz Fürste mit von der Partie. Die gute Laune war den Sportstars dabei anzusehen - sie hielten sie mit „Selfies“ fest, die sie in sozialen Netzwerken posteten.
Mit dem „Sport Bild“ Award honoriert die Zeitschrift besondere Dienste im Bereich des Sports. Die Auszeichnungen werden bereits zum zwölften Mal in der Hansestadt verliehen. Moderiert wurde der Abend von Andrea Kaiser und Alexander Bommes. Insgesamt wurde die Ehrung in zehn Kategorien verliehen.