Der Radrennstall Giant-Shimano hat den Frankfurter John Degenkolb stattdessen für die Spanienrundfahrt nominiert, die am Sonnabend mit einem Zeitfahren in ihre 69. Auflage startet.
Hamburg. Die 19. Vattenfall-Cyclassics müssen am Sonntag ohne den Titelverteidiger auskommen. Der Radrennstall Giant-Shimano hat den Frankfurter John Degenkolb stattdessen für die Spanienrundfahrt nominiert, die am Sonnabend mit einem Zeitfahren in Jerez de la Frontera in ihre 69. Auflage startet. „Mit John haben wir eine gute Option auf Siege bei den Sprintetappen“, sagte Trainer Christian Guiberteau. Zu Degenkolbs Helfern gehört auch wieder Nikias Arndt aus Seevetal, der im Vorjahr auf der Schlussetappe der Vuelta Platz drei belegt hatte. Für das Eintagesrennen in Hamburg, das ebenfalls zur UCI World Tour gehört, baut Giant-Shimano auf die Sprintstärke von Marcel Kittel. Der Erfurter, der bei der Tour de France wie im Vorjahr vier Etappen gewinnen konnte, fuhr sich beim Arctic Race in Norwegen für sein Heimrennen ein.
Hauptrivalen des derzeit wohl besten Sprinters der Welt könnten der deutsche Meister André Greipel aus Rostock vom Team Lotto-Belisol sowie der Norweger Alexander Kristoff vom Team Katusha sein, die ebenfalls Tagessiege bei der Tour feierten.