Die DFB-Elf steht nach dem Sieg gegen die USA als Gruppensieger im Achtelfinale. Löw setzte in der Startelf auf Podolski und Schweinsteiger. Klose kam bereits zur Halbzeit.

USA – Deutschland 0:1 (0:0)


90. (+5) Minute: Schlusspfiff! Deutschland steht im Achtelfinale!

90. (+4) Minute: Deutschland bettelt jetzt um den Ausgleich. Dempsey kommt aus einem Meter zum Kopfball, doch der Stürmer köpft über das Tor. Glück für die DFB-Elf!

90. (+3) Minute: Plötzlich bietet sich doch noch die Großchance für die USA: Dempsey legt links raus auf Bedoya, der das rechte Eck anvisiert, aber nur den herangrätschenden Lahm trifft.

90. Minute: Der vierte Offizielle zeigt vier Minuten Nachspielzeit an.

89. Minute: Dritter und letzter Wechsel bei Deutschland: Schürrle kommt für den erneut schwachen Özil.

86. Minute: Erneut wuselt sich Götze durchs Mittelfeld, spielt dann aber viel zu spät auf Klose, der bereits im Abseits stand.

83. Minute: Götze legt klasse ab auf Özil, der aber den Ball verstolpert. Da war viel mehr drin.

80. Minute: Portugal führt nun mit 2:1 im parallel stattfindenden Spiel. Ronaldo hat doch noch seinen WM-Treffer erzielt. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die USA fürs Achtelfinale qualifizieren.

76. Minute: Schweinsteiger, der stark spielte, verlässt den Platz und wird durch Götze ersetzt.

71. Minute: Kapitän Philipp Lahm macht erneut ein schwaches Spiel. Diesmal übersieht er Bradley und senst diesen einfach um. Der Münchner, den viele Experten als Außenverteidiger fordern, ist überhaupt nicht im Spiel.

66. Minute: Deutschland kommt die Führung entgegen, da die Mannschaft nun vermehrt zu Kontern kommt. Noch springt dabei aber zu wenig raus. Die USA agiert allerdings nach wie vor ungefährlich und verbreitet keine Angst.

62. Minute: Beckerman tritt Schweinsteiger übel um und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.

59. Minute: Klinsmann reagiert und bringt Bedoya für Davis.

57. Minute: Dank Müllers viertem Streich in diesem Turnier ist Deutschland nun klar auf Kurs Achtelfinale. Im Parallelspiel hat Ghana inzwischen den 1:1-Ausgleich erzielt.

55. Minute: TOOOOOOOR für Deutschland! Müller erzielt das 0:1! Özil führt eine Ecke kurz aus, bekommt den Ball zurück und flankt ins Zentrum. Mertesacker steigt am höchsten, aber Howard kratzt den Ball aus dem Eck. Müller bekommt die Nachschusschance und jagt die Kugel unhaltbar ins rechte Eck.

52. Minute: Schweinsteiger sucht Klose, der nur knapp am Tor vorbei köpft.

47. Minute: Deutschland kommt erneut gut ins Spiel: Boateng flankt auf den zweiten Pfosten, wo Gonzalez per Kopf vor Özil klärt.

46. Minute: Löw bringt Klose zur zweiten Halbzeit für Podolski. Damit rückt Müller nach Rechtsaußen und Özil nach links.

46. Minute: Anstoß Deutschland – der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Mit 0:0 gehen beide Teams in die Pause. Deutschland startete furios und hatte gleich in der Anfangsphase mehrere gute Torchancen. Vor allem Müller hätte bereits nach wenigen Minuten jubeln können. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierten sich die Amerikaner und kamen ebenfalls zu Tormöglichkeiten. Durch Portugals Führungstreffer gegen Ghana wird das Erreichen des Achtelfinales immer wahrscheinlicher. Mit dem 0:0 wäre Deutschland Gruppensieger.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Es gibt eine Minute Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

39. Minute: Podolski sucht Müller, doch seine scharfe Hereingabe landet in den Armen von Howard.

37. Minute: Gelb für Gonzalez nach einem taktischen Foul an Schweinsteiger im Mittelkreis.

36. Minute: Podolski köpft eine Boateng-Flanke auf die Zuschauerränge.

35. Minute: Klasse Zusammenspiel zwischen Müller und Özil. Der Deutsch-Türke zieht nach einer kurzen Finte ab, aber Howard ist zur Stelle und pariert.

33. Minute: Langer Ball der US-Boys auf Jones, der aber stolpert. Neuer nimmt den Ball sicher auf.

31. Minute: Portugal führt nach einem Eigentor Ghanas im Parallelspiel. Damit wird eine deutsche Qualifikation fürs Achtelfinale immer wahrscheinlicher.

28. Minute: Kuriose Szene: Jones rennt Schiedsrichter Irmatow um und fällt dabei um, während der Usbeke stehen bleibt. Bitter für Jones, denn für ihn ergab sich in diesem Moment eine gute Schussposition.

27. Minute: Die Amerikaner haben sich inzwischen stabilisiert. Deutschland hat das Spiel zwar noch immer unter Kontrolle, kann sich aber zurzeit nicht mehr eine Vielzahl an Torchancen wie noch in der Anfangsphase erspielen.

22. Minute: Nach knapp 22 Minuten setzt die USA doch mal ein erstes Ausrufezeichen. Zusi bekommt auf Linksaußen alle Freiheiten und zieht einfach mal ab. Der Ball zischt nur knapp über den Querbalken. Neuer hätte wohl nicht mehr eingreifen.

20. Minute: Müller probiert es mal mit einem Distanzschuss, rutscht dabei aber weg. Howard hat deshalb keine Probleme mit diesem Abschluss.

19. Minute: Was ist eigentlich mit den Amerikanern? Beasley versucht einen seinen Mitspieler zu schicken. Doch mit diesem Pass hat keiner gerechnet. Der Ball trudelt ins Toraus. Deutschland hat bislang alles im Griff.

18. Minute: Konter der DFB-Elf nach einer starken Balleroberung von Schweinsteiger. Kroos steckt allerdings zu spät durch auf Müller, der bereits ins Abseits gelaufen war.

15. Minute: Schöner Doppelpass zwischen Schweinsteiger und Müller. Gonzalez grätscht im letzten Moment dazwischen und verhindert Müllers Torabschluss.

14. Minute: Erneut flankt Boateng, der in der Anfangsphase häufig in die Offensivaktionen eingebunden wird, scharf vors Tor. Dort klärt aber Besler vor Müller.

11. Minute: Gelb für Höwedes nach einem taktischen Foul an Johnson.

10. Minute: Das muss das 1:0 für Deutschland sein! Nach Flanke von Kroos lauern mit Mertesacker und Höwedes gleich zwei Spieler auf den Ball. Doch die beiden übersehen sich und behindern sich gegenseitig. Die Amerikaner können letztlich klären.

9. Minute: Boateng schlägt die nächste Flanke in den Strafraum. Besler schlägt ein Luftloch, doch kein deutscher Spieler kann davon profitieren.

8. Minute: Deutschland ist von Beginn an präsent. Nach schönem Zusammenspiel mit Özil ist Podolski auf der linken Außenbahn auf und davon. Der 29-Jährige flankt scharf vors Tor, wo Müller nur um Zentimeter an der deutschen Führung vorbeirutscht. Schade! Aber so kann es weitergehen.

5. Minute: Schöner Diagonalpass von Schweinsteiger auf Boateng, der direkt flanken will. Doch dem Außenverteidiger rutscht der Ball leicht über den Spann. US-Keeper Howard fängt den Ball sicher.

2. Minute: Erste Großchance für Deutschland nach wenigen Sekunden. Boateng flankt ins Zentrum, wo Müller völlig unbedeckt zum Seitfallzieher ansetzt, aber den Ball nicht richtig trifft. Podolski verzieht im Nachschuss komplett mit seinem schwächeren Rechten.

1. Minute: Anstoß USA – der Ball rollt!

17.57 Uhr: Nach der amerikanischen Hymne erklingt nun auch die deutsche.

17.53 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

17.50 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Ravshan Irmatow aus Usbekistan.

17.41 Uhr: Jürgen Klinsmann hat angekündigt, beide Hymnen mitsingen zu wollen. Wir sind gespannt.

17.30 Uhr: Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff. Die DFB-Elf macht sich bereits im Regen von Recife warm.

17.23 Uhr: Auf die Frage, ob es das wichtigste Spiel in der Gruppenphase sei, antwortet Bierhoff: „Klinsmann wird seine Amerikaner sehr gut auf uns einstellen, aber wir werden auch dagegen halten.“

17.21 Uhr: Der Teammanager kann die Zweifel an Kapitän Philipp Lahm und seiner Rolle im Mittelfeld nicht nachvollziehen: „Philipp kann überall spielen, das ist sein Vorteil. Wir brauchen ihn im Mittelfeld, deshalb kommt er dort auch zum Einsatz.“

17.18 Uhr: Bierhoff begründet die Aufstellung von Schweinsteiger und Podolski wie folgt: „Bastian ist alleine wegen seiner Erfahrung ein wichtiger Spieler. Lukas ist sehr dynamisch und abschlussstark. Er hat sich im Training immer reingehauen und sich diesen Einsatz verdient.“

17.16 Uhr: Teammanager Oliver Bierhoff hat keine Sorge, dass der Dauer-Regen in Recife das Spiel gefährden könnte: „Der Platz scheint in Ordnung zu sein, er ist in sehr gutem Zustand. Der Regen hat nur Auswirkung für die Anreise der Fans.“

17.04 Uhr: Damit nimmt Bundestrainer Joachim Löw zwei Änderungen im Vergleich zu den bisherigen zwei Spielen gegen Portugal (4:0) und Ghana (2:2) vor. Lukas Podolski ersetzt Mario Götze auf Linksaußen, Bastian Schweinsteiger spielt für Khedira auf der Doppel-Sechs an der Seite von Kapitän Philipp Lahm. Mesut Özil muss erneut im für ihn unbeliebten rechten Mittelfeld spielen, da Toni Kroos in der Mittelfeld-Zentrale aufgestellt ist.

17.02 Uhr: Die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft ist bekannt: Neuer – Höwedes, Hummels, Mertesacker, Boateng – Lahm, Schweinsteiger – Podolski, Kroos, Özil, Müller

16.57 Uhr: Joachim Löw betritt mit einem Regenschirm den Rasen und nimmt diesen kritisch genauer unter die Lupe. Der Bundestrainer verzieht dabei allerdings keine Miene, winkt den wenigen Deutschland-Fans, die bereits im Stadion sind, zu und geht zurück in die Katakomben.

16.48 Uhr: Der deutsche Mannschaftsbus ist soeben am Stadion eingetroffen. Entschlossen steigen die Nationalspieler aus dem Bus.

Vor dem Spiel: Deutschland kämpft im letzten Gruppenspiel gegen die USA ums Achtelfinale. Die DFB-Elf ist bereits bei einem Unentschieden als Gruppensieger für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Die Bedingungen im Spielort Recife sind allerdings denkbar schlecht. Es regnet bereits seit Stunden ununterbrochen. Die Straßen stehen komplett unter Wasser, der Rasen im Stadion ist glitschig und damit auch schneller. Besonders Aufsetzer könnten dadurch zur Waffe werden.

Da beide Nationen mit einem Unentschieden sicher fürs Achtelfinale qualifiziert wären, kursierten vor dem Duell diverse Absprachegerüchte. Die „Schande von Gijon“ wurde in diesem Zusammenhang mehrmals erwähnt. Damals traf Deutschland bei der WM 1982 in Spanien auf Österreich. Nach der frühen deutschen Führung schoben beide Reihen den Ball nur noch quer und schossen nicht mehr aufs Tor. Denn durch das 1:0 waren beide Mannschaften für die nächste Runde qualifiziert. Ausscheiden musste letztlich Algerien, die bereits tags zuvor gespielt hatten.

Bundestrainer Joachim Löw und US-Coach Jürgen Klinsmann beteuerten allerdings, dass es keinen „Nichtangriffspakt“ gäbe.

Die Aufstellungen

USA: 1 Howard – 23 Johnson, 3 Gonzalez, 5 Besler, 7 Beasley – 15 Beckerman, 13 Jones – 19 Zusi, 4 Bradley, 14 Davis – 8 Dempsey. – Trainer: Jürgen Klinsmann.

Deutschland: 1 Neuer – 20 Boateng, 5 Hummels, 17 Mertesacker, 4 Höwedes – 16 Lahm, 7 Schweinsteiger – 8 Özil, 18 Kroos, 10 Podolski – 13 Müller. – Trainer: Joachim Löw

Schiedsrichter: Ravshan Irmatow (Usbekistan)

Zuschauer: 42.000

Tor: 0:1 Müller (55.)