Das Topspiel in der Bundesliga: Der Deutsche Meister FC Bayern München trifft auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Beim Team von Guardiola passt heute aber nicht viel zusammen. Hier geht es zum Liveticker.

FC Bayern München – Borussia Dortmund 0:3

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Spielende. Dortmund siegt verdient beim Deutschen Meister FC Bayern München.

90. Minute: Ein Spieltag zum Vergessen für die Bayern. Rafinha sieht die Rote Karte nach einer Tätigkeit gegen Mchitarjan. Der Bayernspieler krallte sich ins Gesicht des Dortmunder Gegenspielers.

88. Minute: Großkreutz verhindert den Anschlusstreffer. Müller kommt über die rechte Seite und bringt den Ball gefährlich scharf in die Mitte. Dort kann der Dortmunder aber zur Ecke klären.

83. Minute: Nochmal Freistoß für Bayern. Kroos spielt den Ball in die Mitte genau auf den Kopf von Mandzukic, der versenkt den Ball im Tor. Doch der Linienrichter will den Stürmer im Abseits gesehen haben. Auch hier wieder, wenn dann nur wenige Milimeter.

82. Minute: Mchitarjan sieht die Gelbe Karte.

81. Minute: Gelbe Karte nach Foul für Kroos.

77. Minute: Das war auch die letzt Aktion des Dortmunders für heute: Aubameyang geht, es kommt Jojic.

76. Minute: Dortmund war kurz abgetaucht. Aber ein langer Ball auf Aubameyang bringt noch einmal Gefahr, weil Dante nur hinterher laufen kann. Doch der Schuss des Dortmunders wird erst von Raeder abgewehrt und der Nachschuss von rechts landet am Außennetz.

74. Minute: Ecke für die Bayern. Die Ecke wird kurz ausgeführt. Kroos kann den Ball in die Mitte schlagen wo Müller verpasst. Es gibt die nächste Ecke. Auch die verpasst der Münchener Stürmer.

72. Minute: Dreht München noch mal auf? Schweinsteiger aus der Ferne. Doch auch der Schuss fliegt knapp am Tor vorbei.

71. Minute: Erste richtig gute Möglichkeit der Münchener. Doppelpass zwischen Götze und Müller. Götze kann dann den Ball gegen drei Dortmunder im Strafraum behaupten, legt sich den Ball nach rechts laufend etwas zu weit vor, macht aber nichts, denn da steht Mandzukic und schießt auf das Tor. Der Ball fliegt aber wenige Zentimeter am Tor vorbei.

69. Minute: Wechsel bei Dortmund und bei Bayern. Für die Münchener verlässt Robben den Platz und macht Platz für Kroos. Bei Dortmund kommt Friedrich für Hummels.

66. Minute: Dortmund kann nach Belieben das Spiel gestalten und die Borussen sind weiter torhungrig.

64. Minute: Der FC Bayern ist hier total von der Rolle. Kaum etwas gelingt im Spiel nach vorne.

62. Minute: Auch Dortmund wechselt. Torschütze Hofmann verlässt den Platz, es kommt Lewandowski.

60. Minute: Ribery verlässt den Platz, es kommt Müller.

56. Minute: TOR! Hofmann erhöht auf 3.0 in München. Reus hat zwar gegen Martinez gehalten, Schiedsrichter Felix Zwayer lässt aber weiter spielen. So kommt Hofmann 18 Meter vor Raeder an den Ball und vollendet mit einem Volleyschuss ins Tor.

49. Minute: TOR! Mchitarjan mit einem klasse Pass quer durch die München-Abwehr auf Aubameyang, der in die Mitte auf Reus ablegt. Der Dortmunder schiebt den Ball in die linke untere Ecke an Raeder vorbei, der sein erstes Bundesliga-Gegentor hinnehmen muss.

46. Minute: Neuer muss in der Kabine bleiben. Der Schlussmann der Münchener hat offenbar eine Muskelverhärtung. Es kommt Raeder zu seinem Bundesliga-Debüt.

45. Minute: Pünktlich geht es in die Pause. Halbzeit. Dortmund führt zur Pause mit 1:0 in München.

43. Minute: Mandzukic prüft Weidenfeller mittig aus 16 Metern. Doch der Dortmunder Schlussmann pariert sicher.

40. Minute: Vielleicht kommen die Bayern über einen Standard zurück in die Partie? Hummels foult Ribery kurz vor dem Strafraum. Nein. Vorerst jedenfalls nicht. Der Ball fliegt in die Mauer.

36. Minute: Dortmund spielt hier deutlich besser. Der FC Bayern dagegen fängt an die Entscheidungen des Schiedsrichters zu hinterfragen.

32. Minute: Den Bayern gelingt nicht viel. Die Dortmunder verhindern hier das Spiel des Meisters. Guardiola versucht an der Seitenlinie lautstark das Spiel seiner Mannschaft zu beeinflussen. Bisher ohne Erfolg.

25. Minute: Man mag es kaum glauben, aber der FC Bayern wirkt ein wenig verunsichert. Dortmund legt nach.

21. Minute: Tor! Dortmund führt. Erster Torschuss von Borussia in diesem Spiel durch Mchitarjan und der sitzt. Reus taucht im Strafraum ein und kann dann nahezu unbedrängt auf den links völlig frei stehenden Mchitarjan, der den Ball dann Klasse an Neuer vorbei ins Tor schießt. Reus aber mit der Klasse Vorarbeit.

14. Minute: Freistoß auf der anderen Seite. Doch auch Alabas Freistoß bringt keine große Gefahr. Der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.

11. Minute: Martinez sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an dem schnelleren Aubameyang. Gute Freistoßsituation für Reus. Doch seinen Schuss auf den Kasten von Neuer hat der Schlussmann sicher.

6. Minute: Erste gute Möglichkeit für den FC Bayern München. Götze wird in den Strafraum geschickt. Scheitert dann aber an Weidenfeller. Der Münchener stand allerdings laut Linienrichter im Abseits. Wenn, dann aber nur um haaresbreite.

5. Minute: Der FC Bayern beginnt druckvoll, doch die Gäste aus Dortmund halten dagegen. Die Borussia stört den Meister früh in dessen Hälfte.

1. Minute: Der FC Bayern stößt die Partie an.

18:30 Uhr: Die Mannschaften stehen auf dem Platz. Gleich geht es los.

Vor dem Spiel: Real Madrid hin, DFB-Pokal-Halbfinale her: Rekordmeister Bayern München wird im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Dortmund mit der bestmöglichen Mannschaft spielen. Das kündigte Trainer Pep Guardiola am Freitag an. „Vielleicht sind die Spieler müde“, sagte der Spanier mit Blick auf das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League am vergangenen Mittwoch gegen Manchester United (3:1), „aber sie sind fit.“

In der Bayern-Kabine werde vor dem Duell mit dem Tabellen-Zweiten zwar nur über den bevorstehenden Halbfinal-Kracher in der Königsklasse gegen Madrid gesprochen, meinte Guardiola. Und die Bundesliga, betonte er erneut, sei „vorbei“, die Bayern Meister. „Aber Borussia Dortmund, das ist etwas Besonderes, eine große Prüfung. Dortmund verdient unsere volle Aufmerksamkeit. Ich will, dass wir unsere Konzentration, die wir gegen Manchester hatten, beibehalten.“ Die Bayern seien nur dann eine gute Mannschaft, fügte der 41-Jährige an, „wenn wir Vollgas geben“. Und das gelte es gegen die Borussia zu tun, die in München seit drei Liga-Spielen unbesiegt ist.

Die bestmögliche Mannschaft – das heißt bei Guardiola derzeit: eine Elf ohne seinen Lieblingsspieler Thiago. Neben dem verletzten spanischen Nationalspieler fehlen Xherdan Shaqiri, Holger Badstuber, Diego Contento und Ersatztorhüter Tom Starke.

Sowohl die Bayern als auch Dortmund müssen nach dem direkten Aufeinandertreffen in der kommenden Woche im Pokal-Halbfinale ran. Der BVB trifft am Dienstag auf den VfL Wolfsburg, die Bayern empfangen am Mittwoch Zweitligist 1. FC Kaiserslautern. Die Begegnungen der Münchner mit Madrid sind auf 23. und 29. April angesetzt.

Aufstellungen:

München: 1 Neuer – 13 Rafinha, 8 Martínez, 4 Dante, 27 Alaba – 21 Lahm, 31 Schweinsteiger – 10 Robben, 19 Götze, 7 Ribery – 9 Mandzukic. – Trainer: Guardiola

Dortmund: 1 Weidenfeller – 19 Großkreutz, 25 Sokratis, 15 Hummels, 37 Durm – 5 Kehl, 18 Sahin – 7 Hofmann, 10 Mchitarjan, 11 Reus – 17 Aubameyang. – Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 71.000 (ausverkauft)

Mit Material von sid und dpa