Manchester United ging durch ein Traumtor von Evra in Führung. Aber dann drehten die Bayern auf und gaben die passende Antwort. Der Titelverteidiger ist der letzte verbliebene deutsche Verein in der Champions League und steht im Halbfinale.

FC Bayern – ManUnited 3:1 (0:0)


Spielanalyse: Der FC Bayern München steht wieder im Halbfinale der Champions League. Der Titelverteidiger setzte sich gegen Manchester United nach Rückstand mit 3:1 (0:0) durch und kann weiter das Titel-Triple des Vorjahres wiederholen. Mario Mandzukic (59. Minute), Thomas Müller (68.) und Arjen Robben (76.) erzielten vor 67.300 Zuschauern die Tore für die Bayern. Die Engländer waren durch Patrice Evra (57.) in Führung gegangen, konnten diese aber nur 69 Sekunden halten. Damit können die Münchner weiterhin als erste Mannschaft überhaupt den Titel in Europas Königsklasse verteidigen.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff!

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90. Minute: Neuer hat jetzt alle Zeit der Welt. Die Bayern lassen hier nichts mehr anbrennen.

88. Minute: Unordnung in Uniteds Strafraum: Pizarro spitzelt den Ball mit der Pieke aufs Tor, aber de Gea pariert.

86. Minute: Manchester hat sich wieder gefangen und versucht, das Unmögliche mögliche zu machen. Boateng blockt Rooneys Schuss ab.

84. Minute: Für Müller ist der Arbeitstag beendet. Er wird durch Pizarro ersetzt.

82. Minute: Es beginnt das Schaulaufen der Bayern-Stars. Müller dreht sich geschickt, aber sein Schuss wird von Smalling zur Ecke abgeblockt, die nichts einbringt.

81. Minute: Welbeck wird durch den Belgier Januzaj ersetzt.

77. Minute: Nun bräuchte United schon zwei Tore, wonach es derzeit wirklich nicht aussieht. Die Bayern werden ins Halbfinale einziehen.

76. Minute: TOOOOOR für die Bayern! Robben erhöht auf 3:1! Der Niederländer läuft durch den Strafraum und zieht einfach mal ab. Vidic fälscht noch unhaltbar für de Gea ab und Robben lässt sich feiern.

74. Minute: Gelb für Rafinha.

72. Minute: Die Bayern suchen jetzt die Entscheidung und gehen aufs dritte Tor.

70. Minute: Das muss Rot für Evra geben! Uniteds Linksverteidiger fällt Robben als letzter Mann. Schiri Eriksson belässt es allerdings bei einer Gelben Karte.

69. Minute: Durch dieses Tor wären nun die Bayern weiter. Manchester bräuchte den Ausgleich, um den Bayern den Zahn zu ziehen.

68. Minute: TOOOOOOR für die Bayern! Müller erzielt das 2:1! Robben spielt scharf vors Tor, wo Müller sich vor Vidic schiebt und de Gea überwindet.

67. Minute: Bezeichnend: Rafinha kommt zum Abschluss, schießt aber Müller an. Einmal kommt ein Schuss durch und dann steht der eigene Mann im Weg.

65. Minute: Rechtsverteidiger Rafinha ersetzt Götze. Lahm rückt dadurch ins Mittelfeld.

64. Minute: Nach Flanke von Kroos köpft Mandzukic haarscharf am Tor vorbei.

63. Minute: Götze versucht es mit einem Kopfball. De Gea pariert.

62. Minute: Valencia spielt Rooney mustergültig frei, doch der Engländer trifft den Ball nicht richtig. Das hätte die neuerliche Führung für die Gäste sein müssen.

61. Minute: Bayern erhöht die Schlagzahl. Müller legt ab auf Ribéry, der das Außennetz trifft. Ein 1:1 würde im Übrigen Verlängerung bedeuten.

59. Minute: TOOOOOOR für die Bayern! Mandzukic erzielt den Ausgleich! Die Führung der Gäste hält nicht lange. Nach Flanke von Ribéry löst sich Mandzukic von Evra und köpft genau ins Eck. Einmal standen Smalling und Vidic zu weit von ihm weg und gleich trifft der Kroate durch sein erstes gewonnenes Kopfballduell am heutigen Abend.

58. Minute: Durch dieses Gegentor wären die Bayern jetzt ausgeschieden. Ein 1:1 brächte die Verlängerung, ein Sieg das Weiterkommen.

57. Minute: TOR für Manchester! Evra trifft per Traumtor zum 0:1! Es hatte sich angedeutet. Valencias Flanke kullert eigentlich ins Niemandsland. Evra erläuft sich die Kugel und zimmert den Ball aus 20 Metern in den Winkel. Sein Gewaltschuss tuschiert noch die Latte. Neuer war da machtlos.

57. Minute: Manchester wittert jetzt seine Chance und wird etwas offensiver.

55. Minute: Kagawa prüft Neuer aus der Distanz, der den satten Schuss festhält.

53. Minute: Gute Schusschance für Mandzukic aus acht Metern, aber Vidic wirft sich in den Schuss. Manchesters Abwehr-Bollwerk köpft jede Flanke aus dem Sechzehner, jeder Schuss der Münchner wird abgeblockt. Die Bayern tun sich unglaublich schwer.

50. Minute: Robben schickt Lahm, der viel Platz auf Rechtsaußen hat. Vielleicht zu viel, denn seine Flanke verunglückt komplett. United kann klären. Das Spiel ist wahrlich kein Leckerbissen.

47. Minute: Nach einer Ecke der Gäste räumt Neuer Smalling ab, der mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen bleibt. Das Spiel muss kurzzeitig unterbrochen werden. Für Smalling geht es aber weiter.

46. Minute: Anstoß Manchester – der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Nach 135 Minuten nehmen die Bayern Kurs aufs Halbfinale. Schön anzusehen ist die erste Hälfte in der Münchner Arena allerdings nicht. Der Titelverteidiger findet kein Durchkommen, Uniteds Abwehrbollwerk ist nicht zu knacken. Nach acht Minuten bot sich die große Chance für Rooney, doch der Engländer zögerte zu lange und brachte den Ball nicht aufs Tor. Der Rest der Halbzeit wird nicht in die Geschichstbücher eingehen.

45. (+2) Minute: Halbzeit!

45. (+2) Minute: Ribéry mit einem hübschen Seitenwechsel auf Boateng, der den Ball auf die Tribüne jagt. Es ist zugleich die letzte Aktion der ersten Halbzeit.

45. Minute: Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

44. Minute: Robben tankt sich durch den Strafraum und zieht ab. Aber auch dieser Schuss wird noch zur Ecke abgeblockt, die mal wieder nichts einbringt. Die Bayern finden nach wie vor kein Durchkommen.

42. Minute: Mandzukic wird auf Höhe der Eckfahne klar von Smalling angegangen, aber Schiri Eriksson bleibt seiner Linie treu und lässt auch diese Szene weiterlaufen.

39. Minute: Klares Foul von Lahm an der Strafraumkante gegen Evra, der vor Schmerzen liegen bleibt. Schiri Eriksson interpretiert die Szene allerdings falsch und lässt weiterspielen. Glück für die Bayern.

38. Minute: Robben legt ab auf Kroos, dessen Schuss am Querbalken vorbeirauscht.

36. Minute: Auch die vierte Ecke der Bayern bringt nichts ein. Ribéry will noch einmal rausspielen zu Robben, doch der will gemütlich aus dem Abseits raustraben und schafft es nicht rechtzeitig.

33. Minute: Es passiert zurzeit nicht viel. Manchester steht kompakt, die Bayern finden kein Durchkommen. Die Offensivaktionen der Gäste lassen sich allerdings auch an einer Hand abzählen.

29. Minute: Kagawa steckt durch auf Evra, der allerdings hauchdünn im Abseits stand.

28. Minute: Gelb für Vidic, der Mandzukic bei diesem Zweikampf zu hart beackert hat.

27. Minute: Ribéry zieht ansatzlos aus 18 Metern ab und zielt nur knapp daneben.

26. Minute: Die Bayern versuchen es nun vermehrt aus der Distanz, um das Bollwerk der Gäste zu brechen. Lahms Schuss wird allerdings wiederholt abgeblockt. Immerhin gibt es mal eine Ecke, die allerdings nichts einbringt.

25. Minute: Abseits des Platzes wechselt Welbeck das Schuhwerk.

24. Minute: Alaba versucht es aus der zweiten Reihe, verfehlt das Tor aber deutlich.

21. Minute: Klasse Angriff der Bayern über Götze, der gleich drei Gegenspieler auf sich zieht und dann auf Ribéry durchsteckt. Der Franzose lupft schlitzohrig über Vidic zu Müller, doch Ribéry stand zum Zeitpunkt des Abspiels im Abseits.

19. Minute: Boateng klärt an der Außenlinie in höchster Not gegen den heranstürmenden Welbeck. Die Bayern tun sich schwer bei den Kontern der Gäste und auch offensiv fehlt es den Münchnern noch an Durchschlagskraft.

17. Minute: Der Ball liegt im Netz, aber der Treffer zählt nicht. Nach Flanke von Rooney drückt Valencia den Ball über die Linie, doch der Ecuadorianer stand im Abseits. Korrekte Entscheidung.

14. Minute: Robben zieht nach innen und schlenzt gut anderthalb Meter vorbei. Bayern kontrolliert das Spiel, ohne sich große Tormöglichkeiten zu erspielen.

13. Minute: Bayern hat nicht so viel Ballbesitz wie noch im Hinspiel. United spielt deutlich offensiver als vor einer Woche im Old Trafford.

11. Minute: Erneut flankt Lahm aus dem Halbfeld auf Mandzukic, der aber noch kein Kopfballduell gegen Manchesters bullige Innenverteidiger gewinnen konnte. Auch in diesem Duell gegen Smalling geht der Engländer als Sieger hervor.

8. Minute: Was ist plötzlich mit Bayerns Abwehr los? Langer Ball der Gäste auf Rooney, der völlig alleine gelassen wird, aber leichte Probleme bei der Ballannahme hat, wodurch er von Dante gestellt werden kann. Rooney tanzt den Brasilianer aber ganz einfach aus, zögert dann aber zu lange und lässt sich letztlich doch noch abblocken. Wenn die Bayern so über 90 Minuten verteidigen, wird United zu Chancen kommen.

6. Minute: ... Kroos schlägt den Eckball punktgenau auf Müller, dessen Kopfball abgeblockt wird. Aus dem Hintergrund kommt Ribéry zum Abschluss. Doch der Franzose verfehlt das Ziel um einen Meter.

5. Minute: Flanke aus dem Halbfeld auf Mandzukic, aber Smalling klärt im letzten Moment vor dem Kroaten zur nächsten Ecke...

3. Minute: Zweikampf auf Linksaußen zwischen Jones und Ribery. Der Münchner holt die erste Ecke raus, die allerdings nichts einbringt.

1. Minute: Bayern beginnt offensiv, so wie es aufgrund der Aufstellung zu erwarten war. Robben marschiert durchs Mittelfeld und ist nicht aufzuhalten. Am Strafraum angekommen legt der Niederländer links raus zu Ribéry, dessen Flanke für Mandzukic nicht zu erreichen ist.

1. Minute: Anstoß Bayern – der Ball rollt!

20.43 Uhr: Die Hymne der Champions League erklingt. In den Gesichtern der Spieler ist pure Entschlossenheit zu sehen.

20.41 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.39 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Jonas Eriksson aus Schweden.

20.30 Uhr: Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff. Das Stadion füllt sich, die Spannung steigt.

20.14 Uhr: Die offensive Aufstellung begründet Sammer mit mangelnden Alternativen: „Mit Martínez, Schweinsteiger und Thiago fehlen wichtige Stabilisatoren im Mittelfeld. Nichtsdetotrotz ist Angriff die beste Verteidigung. Wenn die Angreifer aber nicht verteidigen, werden wir Probleme kriegen.“

20.11 Uhr: Bayerns Sportdirektor Matthias Sammer hat großen Respekt vorm heutigen Gegner: “Sie standen im Hinspiel gut und waren vor allem nach Standards gefährlich. Es gibt aber auch heute keine Haltungsnoten. Wir müssen Lösungen anbieten, um dieses Bollwerk zu brechen. Und das werden wir.“

20.06 Uhr: Manchester kann wie erwartet auf Wayne Rooney zurückgreifen, der sich fitspritzen lässt. In der Startelf steht außerdem der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa.

20.03 Uhr: Die Bayern setzen im Angriff auf Robben, Götze, Müller, Ribéry und Mandzukic. Kroos ist der einzige „Sechser“. Kapitän Philipp Lahm nimmt heute die Position des Rechtsverteidigers ein. Auf der Bank sitzen aufgrund des Fehlens von Schweinsteiger, Martínez und Thiago kaum Hochkaräter. Neben Ersatzkeeper Raeder nehmen Rafinha, van Buyten, Höjbjerg, Weiser, Pizarro und Weihrauch Platz.

20.00 Uhr: Noch 45 Minuten bis zum Anpfiff. Die Aufstellung zeigt, dass Bayern-Trainer Pep Guardiola United mit geballter Offensive unter Druck setzen will.

Vor dem Spiel: Bayern München kämpft am Abend (20.45 Uhr) gegen Manchester United um den Einzug ins Halbfinale der Fußball-Champions-League. Pep Guardiola ist nach dem 1:1 im Hinspiel von einem Weiterkommen im eigenen ausverkauften Stadion überzeugt. „Ich bin mir sicher, ins Halbfinale zu gehen“, sagte der Trainer. Er muss seine Mannschaft im Vergleich zur ersten Partie umbauen. Bastian Schweinsteiger und Javi Martínez sind gesperrt.

Beim Gegner will sich der angeschlagene Topstar Wayne Rooney „fitspritzen“ lassen, wie Trainer David Moyes am Dienstag nach der Ankunft des englischen Rekordmeisters in München ankündigte. Den Bayern würde zum Weiterkommen neben einem Sieg auch ein torloses Remis reichen.

United muss im Rückspiel auf Außenverteidiger Rafael und Mittelfeldspieler Marouane Fellaini verzichten. Beide Profis hatten das Abschlusstraining in Manchester ausgelassen und konnten auch die Reise nach München nicht antreten.

Rafael leidet unter einer Oberschenkelverletzung, Fellaini war am Wochenende aufgrund von Kreislaufproblemen beim 4:0 in Newcastle ausgewechselt worden. Ebenfalls fehlen werden Jonny Evans und Juan Mata. Der Zugang vom FC Chelsea ist in der Königsklasse nicht für United spielberechtigt.

Die Statistik

Bayern: Neuer – Lahm, Jerome Boateng, Dante, Alaba – Toni Kroos – Thomas Müller (84. Pizarro), Götze (65. Rafinha) – Robben, Ribery – Mandzukic. – Trainer: Guardiola

Manchester: De Gea – Jones, Smalling, Vidic, Evra – Fletcher (75. Chicharito), Carrick – Valencia, Kagawa, Welbeck (81. Januzaj) – Rooney. – Trainer: Moyes

Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)

Tore: 0:1 Evra (57.), 1:1 Mandzukic (59.), 2:1 Thomas Müller (68.), 3:1 Robben (76.)

Zuschauer: 67.300 (ausverkauft)

Beste Spieler: Alaba, Robben – Fletcher, Rooney

Gelbe Karten: Rafinha – Vidic (2), Evra (4)

Torschüsse: 25:6

Ecken: 11:3

Ballbesitz: 61:39 %