Borussia Dortmund hat das Wunder knapp verpasst. Der BVB gewann das Rückspiel im Viertelfinale der Champions League dank einer leidenschaftlichen Vorstellung gegen Real Madrid mit 2:0.

Borussia Dortmund – Real Madrid 2:0 (2:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Der BVB gewinnt mit 2:0 gegen Real, aber scheidet aus der Champions League aus.

90. Minute: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!

90. Minute: Bale läuft auf Weidenfeller zu, doch der BVB-Keeper schmeißt sich vor den Real-Profi und hat den Ball.

88. Minute: Lewandowski holt noch einen Eckball raus, doch Real kann klären.

86. Minute: Dortmund braucht noch ein Tor, doch die Kräfte lassen immer weiter nach.

82. Minute: ....und der kassiert gleich die Gelbe Karte nach Foul am Mittelkreis.

82. Minute: Klopp bringt Offensivmann Aubameyang für Piszczek ins Spiel.

80. Minute: Weidenfeller faustet Benzemas Schuss aus 16 Metern weg. Starke Parade.

75. Minute: Reus fällt im Strafraum und kassiert die Gelbe Karte für eine Schwalbe! Korrekte Entscheidung!

73. Minute: Casemiro kommt bei Real für Di Maria.

70. Minute: Großkreutz scheitert ebenfalls aus elf Metern an Casillas. Der BVB ist drauf und dran das 3:0 zu machen.

68. Minute: Und wieder Mchitarjan, der aus elf Metern bedrängt an Casillas scheitert. Die dritte große Chance für den Armenier!

65. Minute: Das muss das 3:0 sein! BVB kontert stark über Reus, der den Ball durch die Schnittstelle zu Mchitarjan spielt. Der Armenier umkurvt Casillas und trifft aus spitzem Winkel nur den Pfosten des leerstehenden Tors.

62. Minute: Borussia Dortmund muss wachsam bleiben. Macht Real den Anschlusstreffer, braucht der BVB noch drei Tore zum Weiterkommen.

60. Minute: Und wieder Real: Benzema lässt Weidenfeller stehen, doch Hummels rauscht an und klärt fair im Strafraum gegen den Franzosen.

59. Minute: Bale setzt sich auf der rechten Seite durch, zieht in den Strafraum ein und schlenzt den Ball um Weidenfeller herum knapp am Pfosten vorbei.

58. Minute: Dortmund unterlaufen zu viele Fehlpässe. Der Gastgeber hat bislang viel Kraft gelassen. Das wirkt sich auch auf die Konzentration aus.

55. Minute: Real ist nun besser im Spiel, als noch in Hälfte eins. Doch BVB geht weiter früh drauf und versucht schnell umzuschalten.

51. Minute: Alonso legt Mchitarjan bei einem Konter des BVB an der Mittellinie, doch Schiedsrichter Skomina lässt weiterlaufen. Der Real-Profi hat bereits Gelb und hätte vom Platz fliegen müssen.

49. Minute: Real kommt verbessert aus der Kabine: Bale testet Weidenfeller aus 17 Metern mit einem strammen Schuss, doch der BVB-Keeper pariert.

46. Minute: Weiter geht‘s! Isco kommt bei Real für Illarramendi ins Spiel.

45. Minute: Halbzeit! Der BVB führt dank Reus völlig verdient mit 2:0 und schnuppert an der Sensation!

43. Minute: Real ist offensiv völlig harmlos. Bis auf den Elfmeter kam von den Königlichen bislang gar nichts.

40. Minute: Real Madrid ist geschockt. Nur noch einen Treffer braucht der BVB für die Verlängerung! Und der BVB rennt weiter an.

37. Minute: ....und da ist das Tor! Das 2:0! Ramos baut das Spiel auf und passt zu Illarramendi, der den Ball nicht unter Kontrolle bekommt. Reus schnappt sich die Kugel, zieht in den Strafraum ein und legt links rüber zu Lewandowski, der nur den Pfosten trifft. Doch Reus ist da und verwertet den Abpraller aus acht Metern zum 2:0!

35. Minute: Was für eine Vorstellung von Borussia Dortmund! Die Hausherren sind drauf und dran das nächste Tor zu erzielen und damit der Fußball-Sensation näher zu kommen.

32. Minute: ...den anschließenden Freistoß bringt Reus scharf in die Mitte. Friedrich schraubt sich hoch und köpft den Ball aus kurzer Distanz in den Winkel, doch Casillas ist auf dem Posten.

31. Minute: Reus wird vor dem Strafraum von Alonso gelegt. Der Real-Profi kassiert die Gelbe Karte.

27. Minute: Lewandowski zieht auf der rechten Seite in den Strafraum ein und liefert sich einen harten Zweikampf mit Ramos Schiedsrichter Skomina pfeift Stürmer-Foul. Doch Ramos erwischt den Polen anschließend auch mit dem Ellbogen im Gesicht und kassiert dafür die Gelbe Karte.

24. Minute: Tor für den BVB! Da ist das 1:0! Friedrich spielt einen langen Ball. Pepe will zurück zu Casillas köpfen, doch Reus riecht den Braten, schnappt sich den Ball, umkurvt den Real-Keeper und schiebt ein.

19. Minute: Mchitarjan vergibt freistehend aus acht Metern. Lewandowski hatte auf der linken Seite den Ball stark vor dem Toraus gerettet, Reus ließ anschließend einen Real-Verteidiger stehen und bediente Mchitarjan, der knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Schade!

17. Minute: ... und Weidenfeller hält den Strafstoß von Di Maria! Wahnsinn!

16. Minute: Elfmeter für Real Madrid! Coentrao flankt von der linken Seite in den Strafraum, Piszczek springt hoch und wehrt den Ball wohl mit seinem linken Arm ab.

13. Minute: Dortmund versucht nach vorne zu spielen, doch richtige Gefahr konnten die Gastgeber noch nicht entwickeln.

11. Minute: ....und Dortmund kann klären.

10. Minute: Real bekommt die erste Ecke des Spiels...

8. Minute: Real steht hinten kompakt und lässt den BVB kommen. Die Gastgeber brauchen Geduld.

5. Minute: Hummels zieht aus 20 Metern von halblinks ab. Das stellt Casillas vor keine große Herausforderung.

3. Minute: Jeder Ballgewinn wird mit großem Applaus der BVB-Anhänger belohnt.

1. Minute: Die BVB-Fans sind direkt da und feuern ihre Mannschaft an. Und auch die Spieler auf dem Platz pressen früh.

20.45 Uhr: Los geht‘s!

20.32 Uhr: „You‘ll never walk alone“ hallt durch die BVB-Arena. Gänsehaut-Stimmung pur!

20.20 Uhr: Jürgen Klopp vorab im Sky-Interview. „Der Ronaldo-Ausfall hat für uns keine Auswirkungen. In unseren Planungen spielt Real offensiv sowieso keine Rolle“, sagte ein gut aufgelegter BVB-Coach. Klopp äußerte sich auch zu Sokratis. „Er braucht dringend eine Pause und die haben wir ihm dann heute gegeben“, so Klopp.

20.05 Uhr: Auf Seiten der Dortmunder verzichtet Trainer Jürgen Klopp zunächst auf Nuri Sahin und Sokratis – beide müssen erstmal auf der Bank Platz nehmen. Für sie kommen Oliver Kirch und Manuel Friedrich zum Einsatz.

20.00 Uhr: Die Aufstellungen sind raus. So spielt der BVB: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 2 Manuel Friedrich, 15 Hummels, 37 Durm - 14 Jojic, 21 Kirch - 19 Großkreutz, 10 Mchitarjan, 11 Reus - 9 Lewandowski

19.45 Uhr: Kleiner Hoffnungsschimmer für Borussia Dortmund: Real Madrid tritt ohne Superstar Cristiano Ronaldo an. Der Weltfußballer, der am Montag das Training wegen einer Knieverletzung abbrechen musste, sitzt zunächst nur auf der Bank.

17.15 Uhr: Cristiano Ronaldo musste am Montagabend beim Abschlusstraining nach 20 Minuten die Einheit abbrechen. So wird wohl bis zuletzt offen bleiben, ob der Portugiese heute zum Einsatz kommt.

Vor dem Spiel: Kampfansagen sind nicht angebracht. Zu aussichtslos ist die Lage von Borussia Dortmund nach dem bitteren 0:3 im Viertelfinal-Hinspiel bei Real Madrid. Doch aufgeben will sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp auch nicht. Ein Ass haben sie nämlich noch im Ärmel. Und das ist kein geringerer als Robert Lewandowski, der Real im vergangenen Jahr mit seinen vier Toren fast im Alleingang aus der Königsklasse warf. Der im Hinspiel gesperrte Pole hat die Runde der letzten vier Teams nicht abgeschrieben. „Wir dürfen keine Angst haben. Sollte sich die Chance bieten, müssen wir zugreifen.“

Noch nie in der Geschichte des Europapokals ist Real Madrid nach einem 3:0-Sieg im Hinspiel ausgeschieden. Das Rückspiel im Viertelfinale der Champions League bei Borussia Dortmund scheint für die Königlichen da nur eine Routineangelegenheit zu sein. Aber Real-Trainer Carlo Ancelotti denkt nicht daran, das Spiel beim BVB auf die leichte Schulter zu nehmen.

Im Gegenteil: Im Punktspiel am Sonnabend bei Real Sociedad San Sebastián schonte er den Weltfußballer Cristiano Ronaldo für die Partie in Dortmund. Dabei hatte für die Madrilenen im Kampf um die spanische Meisterschaft viel auf dem Spiel gestanden. Der Schachzug Ancelottis geriet zu einem vollen Erfolg – gleich in mehrfacher Hinsicht: Real gewann im Baskenland 4:0, wahrte seine Titelchancen und könnte mit einem ausgeruhten Ronaldo in Dortmund antreten.

Möglicherweise erinnert Trainer Jürgen Klopp seine Profis vor dem Anpfiff an den Mut machenden Kraftakt von Deportivo La Coruna in der Saison 2003/2004. Den Spaniern gelang es gegen den AC Mailand als bisher einzigem Team in der K.o.-Phase der europäischen Königsklasse, einen Drei-Tore-Rückstand wettzumachen.

Die Aufstellungen:

Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 2 Manuel Friedrich, 15 Hummels, 37 Durm - 14 Jojic, 21 Kirch - 19 Großkreutz, 10 Mchitarjan, 11 Reus - 9 Lewandowski. - Trainer: Klopp

Real: 1 Casillas - 15 Carvajal, 3 Pepe, 4 Ramos, 5 Coentrao - 24 Illarramendi, 14 Alonso, 19 Modric - 22 Di Maria, 9 Benzema, 11 Bale. - Trainer: Ancelotti

Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)

Zuschauer: 65.829 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Reus (24.), 2:0 Reus (37.)