Die Engländer überraschten durch einen packenden Fight gegen den frischgebackenen deutschen Meister. Der FC Bayern muss im Rückspiel auf Thiago, Martínez und Schweinsteiger verzichten.

Manchester – Bayern 1:1 (0:0)


Spielanalyse: Manchester United überrascht alle Experten und holt ein 1:1 im Old Trafford gegen den FC Bayern. Die Münchner waren die überlegene Mannschaft, die besseren Chancen hatten allerdings die Gastgeber. Folgerichtig gingen die Red Devils nach dem Kopfballtor von Vidic in Führung. Guardiola wechselte dann aber mit Mandzukic den Ausgleich ein, der den Treffer von Schweinsteiger perfekt vorbereitete. Schweinsteiger flog kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz. Im Rückspiel in acht Tagen muss der Titelverteidiger damit ohne Thiago (Innenband-Teilabriss), Martínez (Gelbsperre) und Schweinsteiger auskommen.

90. (+4) Minute: Schlusspfiff!

90. (+1) Minute: Damit fehlen den Bayern mit Thiago, Martínez und Schweinsteiger gleich drei Spieler fürs Rückspiel in der Allianz Arena. Dante kehrt dann allerdings nach abgesessener Gelbsperre wieder zurück.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit wird angezeigt. Drei Minuten müssen die Bayern nun das Unentschieden in Unterzahl über die Zeit bringen.

90. Minute: Gelb-Rot für Schweinsteiger, der Rooney fällt. Schweinsteiger zeigt an, den Ball getroffen zu haben, doch an der Entscheidung gibt es nichts zu rütteln.

89. Minute: Chicharito dreht sich geschickt um Martínez, der sich als letzter Mann gut 35 Meter vor dem Tor nur mit einem Foul zu helfen weiß. Schiri Carballo belässt es bei einer Gelben Karte. Glück für den Spanier, der nun allerdings im Rückspiel gelbgesperrt fehlt.

88. Minute: Die Bayern rennen an und wollen den Sieg erzwingen. Gelingt der Last-Minute-Treffer noch?

86. Minute: Robben zieht an Jones vorbei, der seine Unterlegenheit erkennt und sich einfach mal fallen lässt. Schiri Carballo fällt darauf herein und entscheidet fälschlicherweise auf Freistoß. Den Bayern wird dadurch eine gute Chance genommen.

85. Minute: Unter Applaus der Zuschauer verlässt Welbeck den Platz. Er wird durch Chicharito ersetzt.

82. Minute: Gelb für Mandzukic nach einem Ellenbogencheck im Kopfballduell gegen Vidic.

81. Minute: Nächste Großchance der Bayern. Robben hat das Auge für Ribéry, dessen Hereingabe einen Tick zu steil für Mandzukic ist. United wankt, aber fällt der englische Riese noch?

78. Minute: Beinahe das 2:1 für die Bayern! Götze spitzelt den Ball zu Robben, der nur Zentimeter am Pfosten vorbeischießt.

75. Minute: Guardiolas erster Wechsel mit Mandzukic brachte den Ausgleich. Sorgt Götze nun für den Siegtreffer?

74. Minute: Auch die Bayern wechseln: Götze ersetzt Kroos.

74. Minute: Moyes bringt Büttner für Young.

73. Minute: Der bereits gelbverwarnte Valencia rauscht mit allem, was er hat, in Boateng, der schmerzverzerrt am Boden liegen bleibt. Uniteds Flügelspieler hat Glück, dass er für sein gestrecktes Bein ohne eine Gelbe Karte davonkommt.

71. Minute: Robben narrt Büttner und zieht nach innen. Sein Schlenzer fliegt gut zwei Meter am Tor vorbei.

69. Minute: Guardiola wechselt wie so häufig in dieser Saison den Erfolg ein. Mandzukic stand erst seit sechs Minuten auf dem Platz. Ein 1:1 wäre nun wieder eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel. Doch der FC Bayern spielt hier auf Sieg.

67. Minute: TOOOOOOOR für die Bayern! Schweinsteiger gleicht aus zum 1:1! Mandzukic legt Rafinhas Flanke mustergültig per Kopf ab auf Schweinsteiger, der den Ball aus elf Metern in den Winkel jagt.

66. Minute: Boatengs Distanzschuss flattert in die Arme von de Gea.

65. Minute: Bei Kroos bleibt nun der gefühlt fünfte Schuss aus der zweiten Reihe hängen. Die Bayern finden kein Mittel gegen einen tief stehenden und mit Herzblut verteidigenden Gegner.

63. Minute: Das war zu erwarten: Mandzukic kommt für Müller, dem die Durchschlagskraft als alleinige Spitze fehlte.

61. Minute: Schweinsteiger kommt zu spät und kassiert die Gelbe Karte.

60. Minute: Wie reagieren die Bayern auf den Rückstand? Guardiola wird sicherlich gleich wechseln. United führt nicht unverdient, sie hatten die besseren Chancen. Bayerns vieler Ballbesitz führt bisher zu nichts.

58. Minute: TOR für Manchester! Vidic köpft perfekt ins Eck zum 1:0! Nach Ecke von Rooney stimmt die Zuordnung bei den Bayern überhaupt nicht. Boateng lässt Vidic unbedrängt zur Führung der Engländer einköpfen.

54. Minute: Müller spielt Robben frei, dessen Schuss noch abgeblockt wird.

53. Minute: Nach Kagawas Flanke kommt Rooney zum Kopfball. Doch sein Versuch ist viel zu harmlos und fast schon eine Majestätsbeleidigung für Neuer.

47. Minute: Rafinha findet Schweinsteiger, der den Ball aus spitzem Winkel über den Kasten jagt.

46. Minute: Es gibt einen Wechsel zur Pause: Kagawa kommt für Giggs.

46. Minute: Anstoß Manchester – der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Manchester United begann enorm druckvoll. Die Red Devils konnten die Bayern allerdings nur die Anfangsminuten einschüchtern. Fortan waren die Münchner die bessere Mannschaft, ohne sich jedoch klare Tormöglichkeiten zu erspielen. Die größte Chance des Spiels hatte Danny Welbeck in der 40. Minute, als er im Eins gegen Eins am fabelhaft reagierenden Neuer scheiterte. Mit 0:0 geht es in die Pause. Guardiola hat noch zahlreiche Alternativen auf der Bank, um eine Führung zu erzwingen. Götze und Mandzukic sind sicherlich die ersten Anwärter auf einen Wechsel.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: ... Diese bringt aber nichts ein.

45. Minute: Welbeck legt rechts raus auf Valencia, dessen Schuss von Alaba zur Ecke abgefälscht wird...

42. Minute: Schon wieder ist Welbeck durch, aber diesmal wird er nach seinem Schubser gegen Rafinha zurückgepfiffen.

40. Minute: Ganz starke Parade von Neuer! Nach Pass von Rooney verliert Boateng die Orientierung. Welbeck ist durch, doch dem Engländer versagen die Nerven und er scheitert im Eins gegen Eins an Neuer, der ganz lange stehen bleibt.

37. Minute: Flache Hereingabe von Alaba auf Müller. Vidic ist einen Tick vor dem Münchner am Ball und verhindert das 0:1.

32. Minute: Welbeck jetzt mal mit einem Distanzschuss für United – kein Problem für Neuer.

31. Minute: Robben schlenzt um Carrick herum, aber de Gea macht sich ganz lang und kratzt den Schuss aus dem Eck.

28. Minute: Die Bayern können nach Belieben ihr Spiel aufziehen. Manchester kommt kaum in Ballbesitz.

25. Minute: Alaba dringt auf Linksaußen durch, aber seine Hereingabe fliegt an Freund und Feind vorbei.

34. Minute: Bayern fordert Elfmeter! Rafinha schießt die Hand von Büttner im Sechzehner an und fordert den Strafstoß vehement. Aber Büttner stand nicht mal mehr einen Meter vor Rafinha. Hierbei kann man nicht von Absicht sprechen. Schiri Carballo lässt zu Recht weiterspielen.

33. Minute: Noch mal Manchester: Valencia spielt Rooney frei, dessen Schuss vom Lahm abgeblockt wird.

32. Minute: Welbeck jetzt mal mit einem Distanzschuss für United – kein Problem für Neuer.

31. Minute: Robben schlenzt um Carrick herum, aber de Gea macht sich ganz lang und kratzt den Schuss aus dem Eck.

28. Minute: Die Bayern können nach Belieben ihr Spiel aufziehen. Manchester kommt kaum in Ballbesitz.

25. Minute: Alaba dringt auf Linksaußen durch, aber seine Hereingabe fliegt an Freund und Feind vorbei.

24. Minute: Manchester steht mit zehn Mann am eigenen Strafraum und blockt alles ab, was auf den Strafraum zufliegt. Nächstes Beispiel: Kroos‘ Distanzschuss bleibt hängen.

22. Minute: Traumhafter Pass von Ribéry auf Robben. Vidic scheint sich zu verschätzen, kriegt aber doch im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen.

21. Minute: Die Bayern bekommen das Spiel zunehmend in den Griff. Rafinhas Schuss wird abgeblockt.

16. Minute: Ribéry steckt durch auf Robben, dessen scharfe Hereingabe nur Zentimeter vor dem Tor von Büttner geklärt wird.

15. Minute: Gelb für Valencia nach seinem überharten Einsteigen im Mittelfeld gegen Lahm.

11. Minute: Doppelpass zwischen Robben und Ribéry. Der Franzose flankt an den Fünfmeterraum auf Müller, der ein Luftloch schlägt. Das hätte die Führung für die Bayern sein müssen.

10. Minute: Es ist eine packende Anfangsphase. United entfacht enormen Druck auf die Bayern, die allerdings permanente Gefahr ausstrahlen. Von einer deutlichen Überlegenheit des Titelverteidigers, mit der alle Experten im Voraus rechneten, ist nichts zu sehen.

9. Minute: Neuer wird von Rooney unter Druck gesetzt und vertändelt den Ball um ein Haar. Im letzten Moment kann der Torwart noch ins Seitenaus klären.

8. Minute: Robben dribbelt auf Jones zu, lässt ihn aussteigen und schlenzt nur knapp am langen Pfosten vorbei.

6. Minute: Den Bayern tun sich schwer mit dem frühen Pressing der Gastgeber. Den Abwehrspielern um Boateng unterlaufen dadurch einige Fehler im Aufbauspiel. Ist der Ball dann aber erstmal in den Offensivreihen, sind die Münchner kaum noch vom Ball zu trennen.

3. Minute: Der Ball liegt im Netz! 1:0 Manchester? Nein! Schiri Carballo pfeift gefährliches Spiel von Welbeck im Strafraum gegen Martínez. Der Engländer hatte den Fuß zwar recht hoch, aber abpfeifen muss man das nicht unbedingt. Welbeck nagelte die Kugel schließlich aus zwölf Metern ins Tor, was bekanntermaßen nicht gegeben wurde. Glück für die Bayern!

3. Minute: Erster Angriff der Bayern: Ribéry legt links raus auf Alaba, dessen Flanke keinen Abnehmer findet.

1. Minute: Manchester greift die Bayern tief in der gegnerischen Hälfte an. Schon jetzt ist klar, dass jeder Ballgewinn der Red Devils frenetisch vom Publikum gefeiert wird. Es scheint es heißer Tanz zu werden.

1. Minute: Anstoß Bayern – der Ball rollt!

20.42 Uhr: Die Champions-League-Hymne erklingt. Pure Entschlossenheit ist in den Gesichtern der Spieler zu sehen. Alles ist angerichtet für einen denkwürdigen Fußball-Abend.

20.41 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.35 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Carlos Velasco Carballo aus Spanien.

20.24 Uhr: Den Ausfall von Thiago will Sammer nicht als mögliche Ausrede im Falle eines schlechten Spiels gelten lassen: „Thiago ist etwas Besonderes, aber wir müssen das als Team auffangen. Darauf ist der Kader ausgerichtet.“

20.21 Uhr: Sammer nimmt Manchester sehr ernst und sieht einen Vorteil für den Gegner, dass die Champions League im Gegensatz zur Liga kein Alltag ist, der United bekanntlich schwerfällt. „Ich glaube, United liegt es, dass sie heute defensiv spielen und möglicherweise mit langen Bällen agieren können. Wir werden auf viel Ballbesitz spielen müssen“, so der Sportdirektor des FC Bayern.

20.19 Uhr: Sportdirektor Matthias Sammer sieht eine Schwächung der Bayern durch Dantes Ausfall. „Dante ist bei uns ein Führungsspieler. Natürlich wäre mir lieber, wenn er heute dabei wäre“, sagte Sammer kurz vor der Partie.

20.15 Uhr: Die Spannung steigt. Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff.

20.11 Uhr: 75.000 Zuschauer erwarten einen heißen Tanz im Old Trafford. Das Stadion ist natürlich ausverkauft.

20.08 Uhr: Ex-BVB-Profi Shinji Kagawa sitzt damit wie zumeist nur auf der Bank.

20.06 Uhr: In der Innenverteidigung setzt der Schotte auf die erfahrenen Recken Ferdinand und Vidic. Ob die Außenverteidiger Jones und Büttner mit Robben und Ribéry mithalten können, wird sich zeigen. Die Offensive ist komplett auf Stürmerstar Wayne Rooney ausgerichtet.

20.02 Uhr: Inzwischen ist auch die Mannschaftsaufstellung der Gastgeber bekannt. So spielt die Mannschaft von Trainer Moyes: De Gea - Jones, Ferdinand, Vidic, Büttner - Carrick - Fellaini, Giggs - Valencia, Welbeck - Rooney.

19.57 Uhr: Schweinsteiger könnte bei Ballbesitz auch als zweiter Spielmacher an der Seite von Kroos agieren. Müller ist die einzige Spitze. Mandzukic bleibt damit nur ein Platz auf der Bank.

19.54 Uhr: Philipp Lahm kommt wie zuletzt auf der Doppel-Sechs an der Seite von Schweinsteiger zum Einsatz. Rafinha spielt dadurch als rechter Außenverteidiger.

19.51 Uhr: Kein Mandzukic, kein Götze - Bayern-Trainer Guardiola überrascht erneut mit seiner Aufstellung.

19.48 Uhr: Die Aufstellung der Bayern ist bekannt. Und so spielen sie: Neuer - Alaba, Boateng, Martínez, Rafinha - Schweinsteiger, Lahm - Ribéry, Kroos Robben - Müller.

19.36 Uhr: Beide Teams haben jeweils ein Champions-League-Spiel in dieser Saison verloren. Die Bayern kassierten ihre Niederlage beim 2:3 in der Gruppenphase zu Hause gegen Manchester City, United unterlag mit 0:2 im Achtelfinal-Hinspiel bei Olympiakos Piräus. Die Red Devils drehten das Ergebnis jedoch durch ein 3:0 im Rückspiel im Old Trafford.

19.27 Uhr: Bayern-Coach Pep Guardiola hat im Übrigen sehr gute Erinnerung an Manchester. Der Spanier gewann als Trainer des FC Barcelona beide Champions-League-Endspiele in den Jahren 2009 und 2011 gegen die Engländer.

19.19 Uhr: Beide Uniteds 4:1-Heimsieg am Wochenende gegen Aston Villa forderten einige Fans per Flugzeug-Botschaft die Entlassung des stark in die Kritik geratenen Trainers David Moyes.

19.15 Uhr: In dieser Saison gewannen die Bayern beide Spiele auf englischem Terrain. In der Gruppenphase zog Manchester beim 1:3 den Kürzeren, im Achtelfinale wurden beim 2:0 bei Arsenal die Weichen für den Einzug ins Viertelfinale gelegt.

19.13 Uhr: Die Münchner haben aber auch reichlich positive Erinnerungen an den heutigen Gegner. Bereits 2010 trafen die Bayern im Viertelfinale der Champions Leage auf Manchester United. Die Münchner kamen trotz der 2:3-Niederlage im Rückspiel im Old Trafford eine Runde weiter. Arjen Robben erzielte damals ein sensationelles Tor per Direktabnahme von der Strafraumkante nach einer Ecke. Bastian Schweinsteiger erinnerte sich gestern an den „Wirbelsturm“, den die Red Devils in der Anfangsphase der Partie entfachten.

19.10 Uhr: Unvergessen bleibt die Mutter aller Niederlagen im Champions-League-Finale 1999. Bis zur Nachspielzeit führten die Bayern mit 1:0 gegen Manchester United nach einem Freistoßtor von Mario Basler in der sechsten Minute. Dann aber drehten Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjaer binnen 102 Sekunden die Partie zugunsten der Engländer.

19.05 Uhr: Der FC Bayern traf in der Champions League bislang neunmal auf Manchester United (3 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen).

19.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de. 20.45 Uhr wird das Viertelfinale zwischen Manchester United und dem FC Bayern München angepfiffen. Bis dahin versorgt Sie der Ticker mit allen wichtigen Informationen rund um die Partie. In Kürze folgt auch die Aufstellung beider Mannschaften.

Vor dem Spiel: Es ist der erste Härtetest für den FC Bayern nach der gewonnenen Meisterschaft. Im Viertelfinale der Champions League treffen die Münchner am Abend um 20.45 Uhr auf den englischen Rekordmeister Manchester United im Old Trafford. Bei den Gastgebern ist allerdings nur noch der Name klangvoll. Die Red Devils befinden sich in der größten Krise der Vereinsgeschichte. Abgeschlagen in der Liga, frühes Pokalaus im FA Cup sowie das Ausscheiden im League Cup.

Schon jetzt steht rechnerisch fest, dass der Tabellen-Siebte der Premier League die schlechteste Punkteausbeute der Vereinsgeschichte – das waren bisher 75 Punkte – erzielen wird. Nach 32 Spieltagen hat die Mannschaft von Trainer David Moyes bereits 17 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Liverpool. Zehn Punkte beträgt der Rückstand auf die Champions-League-Plätze, selbst die Europa League ist mit sechs Zählern Abstand bereits in weite Ferne gerückt. Es bleibt also nur noch die Champions League, um eine völlig verkorkste Saison noch halbwegs zu retten.

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete United deshalb als „angeschlagenen Boxer“. Die Engländer können "mit einem einzigen Schlag einem Gegner Schmerzen zufügen", warnte der Vorstandsboss vor dem Spiel.

Die Bayern-Spieler machen indes deutlich, dass sie sich nicht mit dem Ziel eines Auswärtstores zufriedengeben. „Ich würde gerne auch im Old Trafford 'mal ein Spiel gewinnen", sagte Bastian Schweinsteiger. Philipp Lahm widerspricht dem Mittelfeld-Chef nicht und ergänzt: „Das Ziel ist nicht, ein Auswärtstor zu erzielen. Wir wollen gewinnen", so die klare Vorgabe des Kapitäns.

Der frischgebackene Deutsche Meister will schon im Hinspiel für klare Verhältnisse sorgen. Verzichten muss der Rekordmeister dabei auf Innenverteidiger Dante, der gelbgesperrt fehlt. Der Brasilianer wird durch Javi Martínez ersetzt. Schwerwiegender ist jedoch der Ausfall von Thiago. Pep Guardiolas Zögling wird nach seinem Innenband-Teilabriss im Knie in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Normalerweise fängt die exzellent besetzte Bayern-Reserve jeden Verletzten auf, ohne dass es dem neutralen Beobachter auffällt. Bei Thiago sieht das allerdings anders aus. Die Münchner haben keinen Spielertypen wie Thiago im Kader. Er gilt als verlängerter Arm auf dem Platz von Trainer Guardiola. Seine unumstrittenen Qualitäten werden die Bayern schmerzlich vermissen. Doch nicht nur die Münchner haben einen prominenten Ausfall zu beklagen. Auch Manchester muss ohne Torjäger Robin van Persie wegen einer Verstauchung des Kniegelenks auskommen. Im Sturm ruhen deshalb alle Hoffnungen bei den Red Devils auf Wayne Rooney.

Die Statistik

Manchester: De Gea – Jones, Ferdinand, Vidic, Büttner (74. Young) – Fellaini, Carrick, Giggs (46. Kagawa) – Valencia, Rooney, Welbeck (85. Chicharito). – Trainer: Moyes

Bayern: Neuer – Rafinha, Martínez, Jerome Boateng, Alaba – Lahm, Schweinsteiger – Robben, Toni Kroos (74. Götze), Ribery – Thomas Müller (63. Mandzukic). – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo (Spanien)

Tore: 1:0 Vidic (58.), 1:1 Schweinsteiger (66.)

Zuschauer: 75.199

Beste Spieler: Welbeck – Schweinsteiger

Gelb-Rote Karte: Schweinsteiger wegen wiederholten Foulspeils (90.)

Gelbe Karten: Valencia – Mandzukic (2), Martínez (3)

Torschüsse: 6:17

Ecken: 3:6

Ballbesitz: 31:69 %