Moravek verletzte sich beim Aufwärmen. Der FC Augsburg kann weiterhin in seiner noch jungen Bundesligageschichte nicht gegen Schalke 04 gewinnen. Klaas-Jan Huntelaar drehte das Spiel für seine Mannschaft mit einem Doppelpack.
Augsburg - Schalke 1:2 (1:1)
Spielanalyse: Schalke 04 siegt mit etwas Glück dank eines Doppelpacks von Klaas-Jan Huntelaar mit 2:1 beim FC Augsburg. Die Schwaben begannen forsch und gingen früh durch den Treffer von Werner (5.) in Führung. Vorausgegangen war ein kapitaler Bock von Hoogland. Ein weiterer Patzer ermöglichte den Ausgleich. Manninger ließ einen Distanzschuss von Boateng nach vorne abklatschen, wodurch Huntelaar nur noch einschieben musste. Nach der Pause zeigten die Königsblauen eine ganz andere Präsenz auf dem Platz und gingen folgerichtig durch Huntelaar (49.) nach dem schönsten Angriff des Tages in Führung. Nach einer kurzen Schockphase rehabilitierte sich Augsburg und schöpfte neuen Mut. Doch trotz zahlreicher Torchancen und Drangphasen sollte der Ausgleich nicht mehr fallen. Schalke rückt dadurch auf Rang drei der Tabelle vor und zieht an Leverkusen vorbei. Augsburg bleibt Sechster, kann aber übers Wochenende noch auf Platz neun abrutschen.
90. (+4) Minute: Schlusspfiff!
90. (+4) Minute: Noch einmal Augsburg: Baier sieht, dass Esswein auf Linksaußen völlig frei steht. Der eingewechselte Mann zieht an Hoogland vorbei und zieht ab - knapp vorbei. Das war‘s wohl.
90. (+2) Minute: ... Ji läuft über den Ball, Milik darf ran, doch der Pole zielt zu hoch. Es bleibt beim 1:2.
90. (+1) Minute: Es gibt noch einmal Freistoß für Augsburg...
90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit wird angezeigt.
90. Minute: Riesenchance für Schalke alles klar zu machen! Doch nach dem Freistoß von Boateng vergibt Szalai nur um Zentimeter.
90. Minute: Szalai kommt für Huntelaar. Damit sind beide Torschützen vom Platz.
89. Minute: Huntelaar holt durch seine abgezockte Spielweise einen Freistoß an der Strafraumkante. Die Uhr tickt für Schalke.
88. Minute: Starke Flanke von Esswein auf Milik, aber dessen Kopfballablage auf Ji ist viel zu harmlos. Fährmann nimmt die Kugel sicher auf. Schalke kann erstmal durchschnaufen.
87. Minute: Esswein ersetzt den starken Werner für die Schlussminuten.
86. Minute: Schalke kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus: Augsburg feuert aus allen Lagen, doch noch steht das Schalker Abwehrbollwerk.
85. Minute: Augsburg fordert Elfmeter, doch Schiri Dankert gibt ihn nicht. Huntelaar hatte zuvor aber Altintop klar im Strafraum umgestoßen. Eine Fehlentscheidung.
85. Minute: Ji dribbelt nahezu an der kompletten Schalker Defensive vorbei, bleibt dann aber am Schalker Fels in der Brandung, Höwedes hängen.
84. Minute: Erneut kommt Hahn zum Abschluss, aber Höwedes wirft sich in den Schuss und ist anschließend sauer über seine Vorderleute, die momentan die letzte Konsequenz vermissen lassen.
83. Minute: Tolle Übersicht von Werner, der Hahn im Rücken der Abwehr sieht. Doch der Neu-Nationalspieler verzieht.
80. Minute: Augsburg kontert im eigenen Stadion: Hahn ist auf und davon. In der Mitte ist Werner mitgelaufen, aber Matip blockt Hahns Flanke zur Ecke ab, die nichts einbringt.
77. Minute: Auch Schalke wechselt noch einmal: Meyer kommt für Draxler.
76. Minute: Nach Freistoß von Werner köpft der aufgerückte Callsen-Bracker deutlich drüber.
75. Minute: FCA-Trainer Weinzierl lässt nichts unversucht und bringt Ji für Kohr.
73. Minute: Schalke konnte sich von der Augsburger Drangphase lösen und kann das Spiel jetzt wieder ausgeglichener gestalten.
71. Minute: Nach einer Ecke von Draxler ist wieder Huntelaar zur Stelle. Doch der Kopfball des Niederländers kann von der Augsburger Defensive abgeblockt werden.
68. Minute: Ostrzolek setzt sich an der Grundlinie durch und steckt durch auf Werner, dessen Schuss abgeblockt wird. Die Schwaben werden immer stärker. Schalke gerät zunehmend unter Druck.
67. Minute: Augsburg wird wieder stärker: Werner hat das Auge für Altintop, der volles Risiko mit seiner Direktabnahme geht, aber dafür nicht mit einem Tor belohnt wird. Vom Publikum gibt es trotzdem Szenenapplaus. Dem Deutsch-Türken ist anzumerken, dass er es seinem Ex-Verein zeigen will.
66. Minute: Milik ersetzt Bobadilla bei den Augsburgern.
65. Minute: Altintop versucht es aus der Distanz - deutlich vorbei.
64. Minute: Das Spiel wird ruppiger: Goretzka hält den Schlappen gegen Werner drauf und kommt ohne Verwarnung davon.
62. Minute: Gelb für Draxler, der Hahn bei seinem taktischen Foul nur in die Beine treten will. Der Ball war schon lange weg. Die Augsburger Fans fordern Rot, doch Gelb geht in Ordnung.
61. Minute: Altintop versucht ein Kunststück und steckt per Außenrist auf Bobadilla los. Doch der Pass ist zu steil, Fährmann packt sicher zu.
61. Minute: Den anschließenden Freistoß führt Bobadilla aus, doch der Argentinier bleibt in der Mauer hängen.
60. Minute: Gelb für Ayhan, der Altintop niederstreckt.
58. Minute: Starkes Zusammenspiel zwischen Draxler und Kolasinac. Draxler schickt Kolasinac letztlich mit der Hacke. Der Bosnier holt versucht an Vogt vorbei zu gehen, bleibt aber hängen und holt zumindest eine Ecke raus. Schalke drängt auf den dritten Treffer. Die anschließende Ecke bringt jedoch nichts ein.
56. Minute: Gelb für Hahn, der Draxler am Mittelkreis von hinten in die Beine tritt.
53. Minute: Tor für Schalker, doch der Treffer zählt nicht. Boateng spielt direkt in den Lauf von Goretzka, der sich einmal um die eigene Achse dreht und abzieht. Sein Schuss wird noch abgefälscht zu Draxler, der am zweiten Pfosten völlig ungedeckt nur noch einschieben muss. Der Nationalspieler stand allerdings im Abseits beim Schuss von Goretzka. Eine korrekte Entscheidung.
51. Minute: Schalke zeigt zu Beginn des zweiten Durchgangs eine ganz andere Präsenz als zu Beginn der 1. Halbzeit. Augsburg kommt nicht mehr so sehr zu Entfaltung.
49. Minute: TOR für Schalke! Huntelaar trifft zum 1:2! Ayhan legt im Fallen ab auf Draxler, der erneut das Auge für Kolasinac hat. Der ausgerückte Linksverteidiger sieht den mitgelaufenen Huntelaar, der nur noch den Schlappen hinhalten muss. Klasse Angriff der Schalke, die das Spiel gedreht haben.
48. Minute: Starke Übersicht von Draxler, der Kolasinac auf Linksaußen schickt und ins Zentrum sprintet. Die Flanke des Bosniers bleibt aber hängen.
46. Minute: Wechsel bei Schalke: Ayhan kommt für Obasi zur Pause.
46. Minute: Anstoß Schalke - der Ball rollt wieder!
Halbzeitanalyse: Augsburg und Schalke gehen mit einem 1:1 in die Kabine. Beide Treffer kamen kurios und jeweils nach schweren Patzern der Hintermannschaft zustande. Bei der frühen Augsburger Führung durch Werner (5.) erwies Hoogland mit seiner verunglückten Kopfballrückgabe einen Bärendienst für seine Mannschaft. Beim Schalker Ausgleich durch Huntelaar (33.) ließ Manninger einen Distanzschuss von Boateng nach vorne abklatschen, wodurch der Niederländer leichtes Spiel hatte. Beide Mannschaften spielen auf Sieg. 45 Minuten stehen noch aus.
45. (+1) Minute: Boateng versucht es aus der Distanz. Diesmal packt Manninger sicher zu.
41. Minute: Werner schickt Hahn, der nur noch Fährmann vor sich hat. Doch Schiri Dankert pfeift den Augsburger zurück, weil Bobadilla den Ball zuvor mit der Hand gespielt hatte.
38. Minute: Gelb für Huntelaar, der Altintop von hinten von den Beinen holt.
35. Minute: Boateng sieht die dritte Gelbe Karte des Spiels nach seinem taktischen Foul an Altintop.
34. Minute: Kurioses Spiel: Zwei Patzer sorgen für die Tore. Wer begeht den nächsten groben Schnitzer?
33. Minute: Tor für Schalke! Huntelaar erzielt den Ausgleich! Neustädter erkämpft den Ball in der gegnerischen Hälfte. Draxler leitet per Hacke weiter auf Biateng, der sofort abzieht. Manninger kann den Ball nur nach vorne abklatschen lassen. Huntelaar ist zur Stelle und trifft zum 1:1!
31. Minute: Gelb für Kohr, der an der Mittellinie gegen Boateng das Bein stehen lässt und dem Schalker anschließend auch noch eine „watschn“ will.
29. Minute: Konter für die Gastgeber: Werner ist auf Linksaußen auf und davon. Am Strafraum angekommen lässt er Matip mit einem Haken stehen und hat das Auge für Bobadilla. Doch der Argentinier wartet zu lange und lässt sich noch abblocken.
26. Minute: Drei-gegen-eins-Situation für Schalke: Draxler schickt Huntelaar mit einem langen Ball. Von den Augsburgern ist nur noch Ostrzolek hinten, doch der gewinnt das Kopfballduell und bereinigt die brenzlige Situation.
24. Minute: Starke Szene von Hahn, der über den halben Platz marschiert und Werner in der Mitte sieht. Kolasinac klärt in höchster Not.
22. Minute: Vielleicht jetzt mal ein Schalker Angriff, doch Obasis Flanke landet hinter dem Tornetz. Schalke kann noch nicht an die Form gegen Hoffenheim anknüpfen.
21. Minute: Ostrzolek ist mit aufgerückt und wird nicht richtig angegriffen. Der Linksverteidiger nimmt Maß aus der zweiten Reihe und verfehlt das Tor nur um gut einen Meter.
18. Minute: Nächster Abschluss der Augsburger. Altintop nimmt die Kugel volley aus der Drehung und zimmert das Leder nur knapp übers Tor. Augsburg hat das Spiel bislang im Griff. Die Führung ist verdient. Bei Schalke läuft noch wenig zusammen.
17. Minute: ... Bobadilla darf ran, doch der Argentinier verzieht.
16. Minute: Neustädter bringt Altintop kurz vor dem Strafraum zu Fall. Gute Freistoßmöglichkeit jetzt für den FCA. Bobadilla, Werner und Baier stehen bereit...
14. Minute: Gelb für Werner, der sich vor Boateng stellt, der einen Freistoß ausführen will. Der Augsburger Flügelspieler unterbindet eine gute Konterchance für Schalke und wird verwarnt.
13. Minute: Beinahe der Ausgleich für Schalke! Boateng legt mustergültig ab für Huntelaar, der nicht lange fackelt und nur Zentimeter über den Querbalken schießt. Manninger konnte dem Schuss nur hinterher gucken.
10. Minute: Ruppige Phase des Spiels. Augsburg beackert die Gäste mit allem, was sie haben. Noch kommen die Schwaben ohne Gelbe Karte davon.
6. Minute: Blitzstart für den FC Augsburg. Ermöglicht wurde dieses Tor allerdings durch den kapitalen Aussetzer von Hoogland. Damit hat der Rechtsverteidiger seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen.
5. Minute: TOR für Augsburg! Werner erzielt das 1:0! Na das geht ja munter los hier. Bobadilla setzt sich im Kopfballduell gegen Matip durch und verlängert einen Abschlag von Manninger. Hoogland ist eigentlich am Ball, doch der Abwehrspieler verlängert ohne Not in den Lauf von Werner, der Fährmann keine Abwehrchance lässt.
2. Minute: Bei Augsburg spielt überraschend Kohr anstelle von Moravek, der sich beim Aufwärmen einen Muskelfaserriss zugezogen hat.
1. Minute: Anstoß Augsburg - der Ball rollt!
20.28 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los.
20.19 Uhr: Keller hat beim heutigen Gegner vor allem großen Respekt vor seinen Außenbahnspielern Hahn und Werner. Respekt vor Hahn und Werner. „Wir dürfen defensiv die Räume nicht zu groß werden lassen, damit Augsburg mit seinen schnellen Leuten keine Chance bekommt, in Lücken zu stoßen“, so der Schalker Trainer.
20.16 Uhr: Schalke-Coach Jens Keller nimmt Stellung zum heutigen Spiel: „Klar waren das zwei schwere Niederlagen gegen Real Madrid und Bayern München. Wir haben aber eine ganz starke Rückrunde gespielt und uns letzte Woche mit dem 4:0 rehabilitiert. Wir wissen aber auch, dass das heute eine sehr schwere Aufgabe wird.“
20.10 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert aus Rostock.
20.02 Uhr: In den Aufstellungen sind keine Überraschungen zu erkennen. Beide Trainer vertrauen der siegreichen Elf aus der Vorwoche. Schalke gewann 4:0 gegen Hoffenheim und Augsburg siegte 2:1 bei Gladbach.
19.56 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten).
19.50 Uhr: S04 muss auf Außenstürmer Farfán und Linksverteidiger Fuchs verzichten. Der Österreicher war am Dienstag in Salzburg am Außenmeniskus operiert worden und fehlt mehrere Wochen. Der Peruaner leidet ebenfalls unter Knieproblemen und hatte deswegen bereits beim 4:0 gegen Hoffenheim gefehlt. Dafür rückt Kyriakos Papadopoulos wieder in den Kader, der gegen die Kraichgauer eine Rotsperre abgesessen hatte.
19.45 Uhr: Schalke feiert mit 206,8 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2013 den zweithöchsten Umsatz der Vereinsgeschichte. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Erlössteigerung von 16,1 Millionen Euro, die im Wesentlichen auf höhere Einnahmen bei Transfers, im Sponsoring und medialen Verwertungsrechten basieren. Als Verbindlichkeiten stehen 178,3 Millionen Euro zu Buche.
19.40 Uhr: Trifft André Hahn heute gegen seinen zukünftigen Verein? Schalke soll laut Bild-Zeitung großes Interesse am Jung-Nationalspieler haben. Der FCA will seinen Top-Scorer allerdings um jeden Preis halten und bietet Hahn dem Bericht zufolge eine Gehaltserhöhung von 200.000 Euro Jahresgehalt auf 700.000 Euro per annum an. Allerdings soll auch Dortmund seine Fühler nach Hahn ausgestreckt haben.
19.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de. In einer Stunde geht‘s los. Der Ticker versorgt Sie schon vorab mit den wichtigsten Informationen zum Spiel. Die Aufstellungen folgen in Kürze.
Vor dem Spiel: Dreimal trat der FC Augsburg zu einem Pflicht-Heimspiel gegen Schalke an und erzielte dabei nur ein Tor. Vor den beiden Remis in der Bundesliga erlebten die Schwaben als Zweitligist am 21. Dezember 2010 eine 0:1-Niederlage im Pokal-Achtelfinale. Jefferson Farfan schoss das entscheidende Tor für die Schalker in der 84. Minute. In der noch jungen Augsburger Bundesligageschichte konnte der FCA noch keines der bislang fünf Spiele gegen Schalke gewinnen bei einer Bilanz von 4:11 Tore.
Die Schwaben sind dieses Jahr jedoch sehr heimstark und stehen nicht durch Zufall nur zwei Plätze hinter Schalke auf einem Europapokal-Platz. Der FCA verlor mit dem 0:1 gegen Nürnberg am 16. Februar nur eins der letzten sechs Heimspiele und nur eine der letzten zwölf Ligapartien. In den beiden letzten Auftritten zu Hause verbuchten die Schwaben zwar insgesamt nur einen Zähler und ein Tor, aber in den letzten sieben Runden punkteten sie viermal nach einem 0:1. Neun Zähler holte Augsburg durch Tore in den letzten zehn Minuten. Mit einem Sieg könnte Augsburg in der Tabelle bis auf drei Punkte an Schalke heranrücken.
Schalke unterlag nur in einer der letzten Liga-Aufgaben, kassierte abgesehen von diesem 1:5 in München aber in acht Begegnungen nur zwei Gegentore. Vier der letzten sechs königsblauen Treffer gingen auf das Konto von Klaas-Jan Huntelaar. In der Hinrunde gewann Schalke trotz eines kuragierten Auftritts der Augsburger mit 4:1 vor heimischer Kulisse.
Die Statistik
Augsburg: Manninger – Vogt, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek – Kohr (75. Ji), Baier – Hahn, Halil Altintop, Tobias Werner (87. Esswein) – Bobadilla (66. Milik). – Trainer: Weinzierl
Schalke: Fährmann – Hoogland, Höwedes, Matip, Kolasinac – Kevin-Prince Boateng, Neustädter – Obasi (46. Ayhan), Draxler (77. Meyer), Goretzka – Huntelaar (90. Szalai). – Trainer: Keller
Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)
Tore: 1:0 Tobias Werner (5.), 1:1 Huntelaar (33.), 1:2 Huntelaar (49.)
Zuschauer: 30.660 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Tobias Werner (4), Kohr (2), Hahn (7) – Kevin-Prince Boateng (4), Huntelaar (3), Ayhan, Draxler (3), Szalai (2)
Torschüsse: 21:10
Ecken: 12:6
Ballbesitz: 54:46 %