Das deutsche Stürmer-Duell ist am Sonntag ausgeblieben. Klose hatte am Donnerstag einen Schlag auf die Wade abbekommen. Ob er beim DFB-Spiel gegen Chile am Mittwoch auf dem Platz steht, ist fraglich.
Turin. Das Duell der deutschen Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose und Mario Gomez in der Serie A ist ins Wasser gefallen. Klose stand beim 1:0 (1:0)-Erfolg seines Klubs Lazio Rom beim AC Florenz aufgrund von Problemen an der Wade nicht im Kader. Gomez wurde bei der Fiorentina in der 57. Minute eingewechselt, konnte die siebte Saisonniederlage seines Teams aber nicht abwenden. Das Tor des Tages erzielte Lorik Cana (5.).
„Wir haben es versucht. Aber es war unmöglich, Miro einzusetzen“, sagte Lazio-Sportdirektor Igli Tare. Klose hatte im Spiel der Europa League bei Ludogorez Rasgrad (3:3) am Donnerstag einen Schlag auf die Wade abbekommen. Der 35-Jährige sollte nach DFB-Angaben am Montag dennoch wie geplant zur deutschen Nationalmannschaft nach Stuttgart für das Länderspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD) gegen Chile reisen.
Florenz bleibt trotz der Pleite Tabellenvierter, Lazio verbesserte sich auf den achten Rang und hat die Europa-League-Plätze im Visier. Unangefochten an der Spitze liegt Meister Juventus Turin. Die „Alte Dame“ setzte sich im Traditionsduell beim AC Mailand 2:0 (1:0) durch.
Der erstmals für die DFB-Elf nominierte Shkodran Mustafi fuhr mit Sampdoria Genua den achten Saisonsieg ein. Die Ligurer siegten dank der Tore von Stefano Okaka (7.) und Manolo Gabbiadini (79.) beim FC Turin mit 2:0 (1:0).
Der 21 Jahre alte Innenverteidiger Mustafi, der von Bundestrainer Joachim Löw überraschend für das Duell mit Chile nominiert worden war, stand die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. Trotz des Sieges verweilt Sampdoria mit 31 Punkten im Mittelfeld der Serie A.