Der beste Bundesligist - hinter den Bayern - trifft auf den Scheich-Club PSG aus Frankreichs Hauptstadt. Und die große Frage lautet: Wie stoppt man Zlatan Ibrahimovic? Hier geht’s zum Liveticker.

Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über die Partie Bayer Leverkusen gegen Paris St. Germain im Achtelfinal-Hinspiel der Uefa Champions-League-Saison 2013/14.

Leverkusen - Paris 0:4 (0:3)


90. Minute+1: Schlusspfiff! Es war eine Demonstration der eigenen Stärke von Paris St. Germain, die nach diesem Sieg bereits sicher im Viertelfinale der Champions League stehen. Bayer konnte nie ernsthaft dagegen halten. Zwar lief es mit dem frühen Gegentor, dem Elfmeter und dem Platzverweis auch extrem doof für die Werkself, dennoch war es unterm Strich ein Klassenunterschied.

90. Minute: Die letzte Minute läuft. Gleich haben es die Leverkusener hinter sich...

88. Minute: TOR FÜR PARIS! Nun wird es doch noch ein Debakel: Eine fantastische Kombination schließt Cabaye mit einem platzierten Schuss in den Winkel aus gut 14 Metern ab. Leverkusens Spieler können nur zuschauen - und würden wahrscheinlich am liebsten applaudieren.

86. Minute: Plötzlich noch einmal PSG: Ibrahimovic setzt Pastore ein, der scheitert aus kurzer Distanz an Leno.

84. Minute: PSG lässt den Ball laufen, die Bayer-Profis traben hinterher. Im Prinzip könnte Kassai auch jetzt schon abpfeifen.

81. Minute: Noch zehn Minuten, dann haben es die Leverkusener hinter sich. Es ist sehr ruhig in der BayArena, nur die Pariser Fans singen. Das war heute ein Klassenunterschied - und zwar auf allen Positionen!

76. Minute: Die bislang beste Torchance für Bayer: Kießling flankt von rechts, Reinartz läuft ein, steigt hoch und köpft kraftvoll aufs Tor - und in die Arme von PSG-Torwart Sirigu.

76. Minute: Eine Viertelstunde noch und Paris wechselt noch einmal: Lavezzi geht raus, Pastore ersetzt ihn.

75. Minute: Lucas noch einmal mit einem Abschluss, aber Leno ist schnell unten und pariert.

71. Minute: 20 Minuten noch. Die Pariser lassen es jetzt etwas ruhiger angehen und schaukeln den Sieg entspannt nach Hause.

67. Minute: Wechsel PSG: Cabaye kommt für Torschütze Matuidi.

66. Minute: Tor für PSG! Aber aus irgendeinem Grund zählt der Treffer nicht. Immerhin mal eine Entscheidung pro Leverkusen von Kassai.

64. Minute: Der erst 17 Jahre alte Brandt geht unbekümmert in den Strafraum - und holt immerhin einen Eckball heraus. Der bringt nichts ein.

61. Minute: Eine halbe Stunde ist noch zu spielen. Die Frage: Hat PSG jetzt Erbarmen mit den zehn Leverkusenern oder kommt es zum Debakel? Hyypiä wechselt zum dritten Mal: Sam geht raus, Wollscheid kommt. Das Motto lautet wohl: Schadensbegrenzung.

58. Minute: Hektik in der BayArena: Die Leverkusener wollen einen Elfmeter, doch stattdessen läuft der Konter, Spahic greift Lucas ins Gesicht – und sieht zurecht Gelb-Rot! Castro meckert und sieht ebenfalls Gelb.

57. Minute: Erfolgserlebnis für die Bayer-Defensive: Toprak nimmt Ibrahimovic den Ball ab, gut gemacht.

55. Minute: Leverkusen bekommt es einfach nicht hin, seine Angriffe zu Ende zu spielen. Man darf nicht vergessen: Mit Alex und Thiago Silva besitzt PSG eine der besten Innenverteidigungen der Welt.

52. Minute: Endlich mal ein gut herausgespielter Angriff der Leverkusener. Sams Abschluss wird abgefälscht - immerhin gibt es mal eine Ecke. Die bringt aber wieder einmal nichts ein.

51. Minute: Kießling bekommt gegen Thiago Silva keinen Ball, in dieser Szene wird Stürmerfoul gepfiffen.

47. Minute: Gleich ein Eckball für Bayer - der bringt aber nichts ein. Dafür wird direkt ein Pariser Konter eingeleitet, den Guardado unterbinden muss - Gelb für den Leverkusener.

46. Minute: Anstoß Bayer, weiter geht‘s! Mit Brandt und Reinartz sind zwei neue Spieler dabei, Rolfes und Son blieben in der Kabine!

45. Minute+1: HALBZEIT! Es war ein bitterer Auftakt für Leverkusen mit dem schnellen Gegentor. Anschließend spielte der Bundesligist eine halbe Stunde richtig gut mit. Doch kurz vor der Pause war die Partie nach einem unnötigen Elfmeter schon gelaufen, dann traf Ibrahimovic auch noch mit einem Sonntagsschuss. Die individuelle Klasse macht heute einfach den Unterschied. Bleibt für Bayer zu hoffen, dass es in der zweiten Hälfte nicht völlig unter geht...

45. Minute: Sam holt in Strafraumnähe einen Freistoß raus, vielleicht kommt ja was bei rum... nein...

42. Minute: TOR FÜR PARIS! Wieder Ibrahimovic, diesmal hämmert er den Ball mit dem linken Fuß mit voller Wucht in den Winkel - ein tolles Tor... und Bayer muss aufpassen, dass es jetzt nicht untergeht.

41. Minute: Fünf Minuten noch bis zur Pause. Das war wirklich bitter für Bayer. Sie waren dran und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten - dann dieser unnötige Strafstoß. Es ist ruhig geworden in der BayArena...

39. Minute: 2:0 FÜR PARIS! Ibrahimovic schießt den Ball platziert und hart in die linke Ecke, keine Chance für Leno.

38. Minute: Elfmeter für Paris! Nach einer Hereingabe drückt Spahic in der Mitte Lavezzi zu Boden. Kassai gibt Strafstoß und gibt Spahic Gelb.

35. Minute: Leverkusen hat inzwischen mehr vom Spiel, kann aber weiter keine gefährlichen Torchancen herausspielen. Spahic versucht es mal aus der zweiten Reihe - kein Problem für Sirigu.

31. Minute: Halbe Stunde gespielt: Nach dem Schock des frühen Gegentores hat sich Leverkusen gefangen und ist inzwischen mindestens auf Augenhöhe mit dem großen Favoriten. Der Spielstand spricht allerdings für die Gäste aus Frankreich.

28. Minute: Hilbert flankt von rechts, doch der Ball fliegt ein Stück zu weit für Kießling. Im zweiten Versuch kommt Kießling an den Ball, kann ihn aber nicht kontrollieren.

26. Minute: Guter Seitenwechsel von Bender, doch Guardado kann sich auf der linken Seite nicht durchsetzen - es gibt Abstoß für PSG.

22. Minute: Spahic klärt im letzten Moment gegen Ibrahimovic, danach unterhalten sich die beiden Profis mit bosnischen Wurzeln kurz und deutlich - und weiter geht‘S. Die Ecke bringt nichts ein.

19. Minute: Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kommt Kießling zum Kopfball. Die Szene wird gefährlich, Sirigu muss sich strecken - doch Kießling stand im Abseits.

15. Minute: Hilbert tritt Ibrahimovic um und sieht Gelb.

12. Minute: Die nächste Großchance für PSG: Nach einer Flanke von rechts wird Leno beim Ballfangen gestört und lässt die Kugel fallen, Ibrahimovic zieht aus wenigen Metern ab, schießt aber Toprak an. Die Aktion gegen Leno hätte man auch abpfeifen können.

10. Minute: Bender flankt von rechts - zu nah vor‘s Tor, PSG-Torwart Sirigu schnappt sich den Ball.

9. Minute: Der erste Abschluss für Bayer: Sam kommt aus gut 15 Metern unter Bedrängnis zum Abschluss - zielt aber deutlich über das Tor.

8. Minute: Freistoß für PSG aus 25 Metern in zentraler Position: Ibrahimovic läuft an... und schießt in die Mauer.

7. Minute: Leverkusen hat jetzt zumindest auch ein bisschen etwas von der Partie, aber bisher noch keine Chance kreiert.

4. Minute: Gelb für den Torschützen, der einen Konter unterbindet.

3. Minute: TOR FÜR PARIS! Schlimmer hätte es für Bayer kaum losgehen können. Ballverlust in der eigenen Hälfte der Leverkusener, Paris schaltet schnell, Matuidi ist durch und lässt Bayer-Schlussmann Leno keine Chance..

2. Minute: PSG beginnt offensiv und aggressiv.

1. Minute: Paris hat Anstoß, Schiedsrichter Kassai aus Ungarn pfeift das Spiel an, auf geht‘s!

20.44 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Platz, die Champions-League-Hymne erklingt. In wenigen Minuten beginnt die K.o.-Runde der Champions-League-Saison 2013/14!

20.42 Uhr: Gleich geht‘s los! Die äußeren Bedingungen in Leverkusen sind gut: Bei sieben Grad ist es trocken.

20.40 Uhr: Parallel geht es übrigens gleich in Manchester rund: ManCity empfängt den FC Barcelona. Wenn Sie schauen wollen, wie die Partie dort läuft, dann klicken Sie auf den Link hier im Artikel.

20.35 Uhr: Nur noch zehn Minuten bis zum Anpfiff: Ein Weg für Leverkusen führt heute sicherlich über die Laufbereitschaft. PSG ist mit einer Mannschafts-Laufleistung von durchschnittlich 105,6 Kilometer die „faulste“ Mannschaft der Champions League. Die Leverkusener legen im Schnitt pro Partie eine Strecke von 117,2 Kiloemter zurück.

20.30 Uhr: In einer Viertelstunde geht es los. "Mental und körperlich müssen wir an das Limit gehen - das ist das einzige, worauf wir uns konzentrieren müssen", sagte Bayer-Trainer Sami Hyypiä vor der Partie.

20.25 Uhr: Die letzten 20 Minuten... Beide Mannschaften wärmen sich auf dem Rasen der BayArena auf. Bei den Aufstellungen gibt es übrigens eine Korrektur: Cavani ist doch noch nicht wieder fit, Lucas und Lavezzi laufen neben Ibrahimovic in der Offensive auf.

20.15 Uhr: Nur noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler hat übrigens eine Frankreich-Vergangenheit: Von 1992 bis 1994 spielte der 53-Jährige bei Olympique Marseille - und gewann 1993 als erster deutscher Fußballer überhaupt die Champions League mit OM.

20.00 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema am unteren Ende des Artikels). Große Überraschung bei PSG: Cavani scheint doch fit zu sein und steht in der Startelf. Bayer-Trainer Hyypiä nimmt im Vergleich zur Niederlage gegen Schalke Wollscheid und Boenisch aus der Startelf.

19.45 Uhr: In einer Stunde geht es los. Zur aktuellen Formkurve: Die zeigt bei der Werkself eher nach unten. Von den fünf Spielen im Jahr 2014 gingen bisher drei verloren - zuletzt die Duelle mit Zweitligist Kaiserslautern im Viertelfinale des DFB-Pokals und das Liga-Heimspiel gegen Schalke 04. Anders PSG: Die Pariser haben in diesem Jahr bereits zehn Partien absolviert und davon nur eine verloren.

19.30 Uhr: Bayer muss heute Abend auf den gesperrten Emre Can sowie den Langzeitverletzten Robbie Kruse verzichten. Bei den Gästen aus Frankreich fällt Edinson Cavani mit einem Muskelfaserriss aus.

19.15 Uhr: Ein kurzer Rückblick auf die Vorrunde: Bayer hatte gegen Gruppensieger Manchester United zweimal hoch verloren, setzte sich aber gegen Schachtjor Donezk und Real Sociedad San Sebatian durch und wurde Zweiter. Paris gewann die Gruppe C souverän vor Olympiakos Piräus, Benfica Lissabon und RSC Anderlecht.

19.00 Uhr: Die Bundespolizei hat bei Aachen drei Busse mit gewaltbereiten französischen Fans gestoppt. In den Bussen seien große Mengen Pyrotechnik gefunden worden, sagte ein Sprecher. Gegen die 170 Fußballfans, von denen nur zehn ein Ticket vorweisen konnten, seien Betretungsverbote für Köln und Leverkusen ausgesprochen worden. Die Pyrotechnik stamme teilweise aus dem militärischen Bereich und habe eine Gesamtsprengkraft von etwa einem Kilogramm TNT. Die Kontrollaktion kurz hinter der deutsch-belgischen Grenze sei nach Hinweisen der französischen Polizei erfolgt.

18.45 Uhr: Zwei Stunden vor dem Anstoß in der BayArena beginnen wir mit dem Liveticker. Bis zum Anstoß erhalten Sie hier noch alle wichtigen Informationen zum Spiel Bayer Leverkusens gegen PSG.

Vor dem Spiel: Mit hunderten Millionen Euro aus Katar wurde Paris St. Germain in den vergangenen Jahren zu einer europäischen Spitzenmannschaft geformt. Weltstars wie Thiago Motta, Javier Pastore und natürlich Zlatan Ibrahimovic folgten dem Ruf des Geldes und wechselten in die französische Hauptstadt.

Nach der nationalen Meisterschaft im vergangenen Jahr dominiert die Mannschaft von Trainer Laurent Blanc auch ind er aktuellen Saison. National scheint es - abgesehen von AS Monaco, der mit russischen Millionen gefüttert wird - keine Konkurrenz für PSG zu geben. Doch spätestens in diesem Jahr soll sich auch in der Königsklasse der Erfolg einstellen.

Für Bayer Leverkusen ist das Achtelfinale hingegen ein Zubrot, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hatte. Nur schwerlich quälte sich die Mannschaft von Trainer Sami Hyypiä durch die Gruppenphase und gilt gegen Paris als klarer Außenseiter. Zwar warnte PSG-Trainer Blanc vor den Qualitäten eines Stefan Kießling. Doch zu erwarten ist eher, dass ihm sein Gegenüber Ibrahimovic die Show stiehlt.

Die Aufstellungen:

Leverkusen: 1 Leno - 14 Hilbert, 5 Spahic, 21 Toprak, 20 Guardado - 8 Lars Bender, 6 Rolfes, 27 Castro - 18 Sam, 7 Son - 11 Kießling. Trainer: Hyypiä
Paris: 30 Sirigu - 23 van der Wiel, 13 Alex, 2 Thiago Silva, 17 Maxwell - 24 Verratti, 8 Motta, 14 Matuidi - 29 Lucas, 22 Lavezzi - 10 Ibrahimovic. Trainer: Blanc
Schiedsrichter: Kassai (Ungarn)
Zuschauer: 30.000
Tore: 0:1 Matuidi (3. Minute), 0:2 Ibrahimovic (39. Minute), 0:3 Ibrahimovic (42. Minute), 0:4 Cabaye (88. Minute)