Borussia Mönchengladbach stellt einen negativen Vereins-Rekord auf. Bayer Leverkusen festigt Platz zwei dank des Tores von Ex-HSV-Star Heung-Min Son.

Gladbach - Leverkusen 0:1 (0:0)


Spielanalyse: Bayer Leverkusen festigt Platz zwei durch einen 1:0-Auswärtserfolg bei Borussia Mönchengladbach. Gladbach bleibt auch im 25. Jahr gegen die Werkself ohne Heimsieg und stellt durch die dritte Rückrunden-Pleite in Folge einen negativen Vereins-Rekord auf. Ex-HSV-Star Heung-Min (62.) erzielte das Tor des Tages durch einen sehenswerten Treffer in einer ansonsten über weite Strecken höhepunktarmen Partie. Bei den Gästen kassierten gleich zwei Ersatzspieler jeweils eine Gelbe Karte (9. und 77.).

90. (+5) Minuten: Schlusspfiff!

90. (+4) Minute: Keiner versteht, warum Schiri Meyer nicht abpfeift, aber das Spiel läuft noch.

90. (+3) Minute: Obligatorischer Wechsel in der letzten Minute der Nachspielzeit. Der bereits Gelb vorbelastete Wollscheid (siehe 9. Minute) kommt für Kießling.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Schafft Gladbach noch den Ausgleich oder fährt Leverkusen mit drei Punkten nach Hause?

86. Minute: Can probiert es aus der zweiten Reihe, doch der Außenverteidiger zielt deutlich zu hoch.

83. Minute: Doppelwechsel bei Gladbach: Younes und Mlapa kommen für Xhaka und Arango.

83. Minute: Raffael dribbelt Richtung Strafraum und zieht einfach mal ab - drüber. Gladbach wird stärker.

81. Minute: Hegeler ersetzt Son bei Bayern. Hyypiä wählt für die Schlussminuten die defensivere Variante.

80. Minute: Arangos Flatterball aus der Distanz stellt Leno vor leichte Probleme, der nur nach vorne abklatschen kann. Der Nachschuss von Wendt ist allerdings viel zu harmlos und trudelt Richtung Eckfahne.

77. Minute: Gelb für Kruse und Reservist Donati, die beim Kampf um den Ball für die anschließende Ecke handgreiflich werden. Es ist bereits der zweite Leverkusener Ersatzspieler, der am heutigen Tage verwarnt wird. Das dürfte ein Bundesliga-Rekord sein.

77. Minute: Kruse hat viel Platz im Strafraum und probiert es mit einem Schuss auf die kurze Ecke. Leno ist zur Stelle und klärt zur Ecke.

76. Minute: Auf der Gegenseite bahnt sich plötzlich eine Torchance für die Gastgeber an. Aber Leno wirft sich resolut vor die Füße von Hrgota und Raffael und krallt sich den Ball.

75. Minute: Hilbert steckt durch auf Kießling, der die Vorentscheidung vergibt und aus aussichtsreicher Position leicht verzieht.

72. Minute: Kruses Flanke landet hinterm Toraus. Gladbach fällt derzeit wenig ein.

69. Minute: Auch Leverkusen wechselt das erste Mal aus. Für den erschöpften Sam kommt Derdiyok ins Spiel.

67. Minute: Favre reagiert auf den Rückstand und bringt Hrgota für Hermann.

64. Minute: Aus dem Nichts geht Leverkusen in Führung. Gladbach droht nun ein historischer Fehlstart in die Rückrunde. Noch nie in ihrer Bundesliga-Geschichte verlor die Borussia drei Partien in Folge nach der Winterpause.

62. Minute: TOR für Leverkusen! Son erzielt das 0:1! Der Südkoreaner schlenzt die Kugel von der linken Strafraumkante ins lange Eck. Ein Traumtor des Ex-HSV-Stars.

58. Minute: Sam kommt an der Strafraumkante eher zufällig an den Ball und zieht sofort ab. Sein Schuss wird jedoch abgeblockt.

55. Minute: Hermann senst Castro an der Seitenlinie um und kassiert die Gelbe Karte.

52. Minute: Nun auch die Gladbacher mit ihrer ersten Offensivaktion in der zweiten Hälfte. Arangos Schuss bleibt zunächst noch hängen, doch der Venezolaner erhält eine Nachschuss-Chance und verzieht komplett.

47. Minute: Nach Flanke von Bender kommt Can aus acht Metern relativ unbedrängt zum Kopfball, der Außenverteidiger trifft jedoch nur das Tornetz. Ein vielversprechender Auftakt.

46. Minute: Beide Mannschaften beginnen den zweiten Durchgang zunächst ohne personelle Wechsel.

46. Minute: Anstoß Leverkusen - der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Gladbach und Leverkusen gehen mit einem 0:0 in die Pause. Beide Teams begannen sehr verhalten und legten zunächst großen Wert auf defensive Stabilität. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde Leverkusen stärke, allerdings ohne sich dabei klare Chancen zu erspielen. Die beste Möglichkeit vergab Kruse (32.). Alles in allem lässt die Partie bislang noch Einiges vermissen, was man von einem Spitzenspiel erwartet. Im zweiten Durchgang kann es eigentlich nur besser werden.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

44. Minute: In der Schlussphase der ersten Hälfte erhöht Leverkusen den Druck. Gladbach gerät zunehmend unter Druck. Die Fohlen scheinen sich in die Halbzeit retten zu wollen.

42. Minute: ...Castro bringt die Kugel ins Zentrum, wo Kießling höher springt als Jantschke, doch sein Kopfball verfehlt das Ziel deutlich.

41. Minute: Wieder Son, der im Strafraum glänzend freigespielt wird. Der Schuss des Südkoreaners wird noch abgefälscht. Es gibt Ecke für Leverkusen...

40. Minute: Son dribbelt auf den Sechzehner zu und zieht aus 22 Metern einfach mal ab. Der Ball zischt gut zwei Meter über den Querbalken.

39. Minute: Nun muss auch ter Stegen das erste Mal zupacken. Kießling setzt sich gegen Wendt durch, doch sein Schuss aus spitzem Winkel ist zu harmloser für den Gladbacher Keeper.

37. Minute: Gelb für Kießling nach einem taktischen Foul an Xhaka am Mittelkreis.

32. Minute: Beinahe das 1:0 für Gladbach! Kruse schlenzt aus 22 Metern aufs lange Eck. Spahic fälscht noch ab und lenkt den Ball dadurch über den Querbalken. Leno wäre wohl geschlagen gewesen. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

29. Minute: Can foult Hermann kurz vor dem Strafraum und unterbindet eine gute Gladbacher Konterchance. Schiri Meyer zeigt dem Linksverteidiger die Gelbe Karte. Es ist seine vierte. Bei der nächsten ist er gesperrt.

24. Minute: Raffael will Kruse mit einem Steilpass schicken. Doch auch in dieser Szene kommt noch ein Abwehrbein dazwischen. Der letzte Pass kommt bislang nicht an.

19. Minute: Erste Ecke für Gladbach durch Kruse. Aus dem Hintergrund kommt Hermann zum Abschluss. Leno ist blitzschnell unten. Nach fast 20 Minuten erlebt die Partie ihren ersten Höhepunkt.

15. Minute: Die Anfangsphase ließ Einiges vermissen, was man sich von einem Spitzenspiel erhofft. Beide Teams legen bislang großen Wert auf die Defensive auf Kosten von Offensivaktionen.

9. Minute: Kuriose Szene: Bei einem Gladbacher Einwurf, der schnell ausgeführt wird, wirft Wollscheid von der Ersatzbank einen zweiten Ball aufs Spielfeld, um für eine Spielunterbrechung zu sorgen. Schiri Meyer lässt dieses unsportliche Verhalten nicht ungestraft und zückt die erste Gelbe Karte der Partie - für einen Reservisten.

7. Minute: Rolfes schickt Son auf Linksaußen, der viel Platz hat. Doch seine Flanke findet keinen Abnehmer. Im Zentrum beweist Stranzl gutes Stellungsspiel gegen Kießling.

5. Minute: Die Anfangsphase ist noch sehr vom Kampf betont. Leverkusen lässt Gladbach das Spiel machen, ohne dabei die Ordnung zu vernachlässigen. Bislang gibt es noch kein Durchkommen für beide Teams.

1. Minute: Anstoß Gladbach - der Ball rollt!

20.27 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.22 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Florian Meyer. Es ist bereits sein 251. Bundesliga-Spiel. Seit 2010 wird er regelmäßig zum besten Schiedsrichter der Liga gekürt.

20.16 Uhr: Auch Leverkusens Coach Hyypiä nimmt eine personelle Änderung im Vergleich zum 2:1 gegen Stuttgart vor. Sam ersetzt Reinartz, der wegen Achillessehnenproblemen passen muss.

20.12 Uhr: Gladbach-Coach Favre bringt Nordveit als Rechtsverteidiger für den gesperrten Korb. Jatschke rückt dafür in die Innenverteidigung.

20.07 Uhr: Die Aufstellungen sind raus - siehe Schema unten.

20.00 Uhr: Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff. Die Aufstellung folgt in Kürze.

Vor dem Spiel: Das Freitagabendspiel der Fußball-Bundesliga ist zugleich ein Spitzenspiel. Während Bayer Leverkusen Rang zwei festigen will, schielt Borussia Mönchengladbach auf Platz vier. Nach drei Niederlagen in Folge konnte die Werkself am vergangenen Spieltag beim 2:1-Heimsieg gegen Stuttgart den Rückrunden-Fehlstart gerade so noch abwenden und die Partie drehen.

Gladbach wartet hingegen seit fünf Spielen auf einen Sieg und musste letzte Woche Schalke 04 in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Platz vier können die Fohlen bereits mit einem Punkt am heutigen Abend zurückerobern. Eine weitere Niederlage würde hingegen eine historische Negativserie bedeuten. Noch nie in seiner Bundesliga-Geschichte startete Gladbach mit drei Pleiten in die Rückrunde. Die Borussia trifft allerdings auf ihren Angstgegner. Der letzte Heimsieg gegen Leverkusen liegt schon 25 Jahre zurück.

Gladbach-Trainer Lucien Favre feiert indes ein Jubiläum. Der Schweizer sitzt gegen Leverkusen zum 100. Mal auf der Trainerbank der Borussen. „Es wird Zeit, gegen Leverkusen zu gewinnen“, sagt Favre vor der Auftaktpartie des 20. Spieltags. Diese sehen die Fans beider Klubs übrigens trotz nur 60 km Entfernung nicht als echtes Derby an – der Erzrivale beider ist schließlich der 1. FC Köln.

Dennoch geht es um viel. Bayer könnte die Borussia mit einem weiteren Sieg um zehn Punkte distanzieren – und damit einen absoluten „big point“ im Kampf um die erneute Champions-League-Teilnahme setzen. „Das Spiel ist sehr wichtig. Wir wollen Gladbach auf Distanz halten“, erklärt deshalb Nationalspieler Sidney Sam, der nach ausgestandenem Muskelfaserriss sein Startelf-Comeback nach zweieinhalb Monaten geben könnte.

Vielleicht auch weil Sam, der Shootingstar der Hinrunde fehlte, hatte Bayer um die Jahreswende drei Spiele in Folge verloren. Das jüngste 2:1 gegen den VfB Stuttgart könnte nun als Befreiuungsschlag dienen. „Der Sieg hat unheimlich gut getan“, versichert Bender: „Er gibt uns Selbstvertrauen. Die Vorfreude ist riesig, die Duelle gegen die Borussia waren meist packende Spiele mit vielen Toren.“

In der Tat enthielten Begegnungen beider Klubs in der Vergangenheit eine eingebaute Torgarantie und einen großen Spaßfaktor für den neutralen Fan. In den vergangenen elf Duellen fielen stolze 50 Tore, die letzten beiden endeten 4:2 und 3:3, davor sind auch kuriose Ergebnisse wie 3:6 und 2:8 notiert.

Die Aufstellungen

Gladbach: ter Stegen – Nordtveit, Jantschke, Stranzl, Wendt – Kramer, Xhaka (83. Mlapa) – Herrmann (67. Hrgota), Arango (83. Younes) – Raffael, Max Kruse. – Trainer: Favre

Leverkusen: Leno – Hilbert, Toprak, Spahic, Can – Lars Bender, Rolfes, Castro – Sam (69. Derdiyok), Kießling (90.+4 Wollscheid), Son (81. Hegeler). – Trainer: Hyypiä

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Tore: 0:1 Son (62.)

Zuschauer: 53.379 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Herrmann (2), Max Kruse (2) – Wollscheid (6), Can (4), Kießling (3), Donati (3)