Während Frankfurts Trainer Armin Veh bereits vor der Partie aufgibt und Leistungsträger schont, wurde die Aufstellung der Bayern mit Spannung erwartet. Kroos bekam nach seinem Aufreger unter der Woche eine Denkpause? Mandzukic durfte von Beginn an ran. Hier geht’s zum Liveticker.

FC Bayern – Frankfurt 5:0 (2:0)


Spielanalyse:
Der FC Bayern gewinnt gegen Eintracht Frankfurt mit 5:0. Der Sieg des Rekordmeisters war zu keinem Zeitpunkt der Partie gefährdet. Götze, Ribéry, Robben, Dante und Mandzukic, der von Beginn an ran durfte, erzielten die Treffer für den souveränen Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Frankfurt hatte nur wenig entgegenzusetzen. Für die Hessen steht nun nächste Woche das wichtige Spiel gegen Eintracht Braunschweig an.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff!

90. (+2) Minute: Pizarro und Robben verpassen eine Contento-Flanke. 6:0 wäre aber auch zu viel des Guten.

90. Minute: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

89. Minute: TOR für die Bayern! Mandzukic trifft zum 5:0! Der Kroate tanzt Russ aus und vollendet gekonnt mit seinem schwächeren linken Fuß ins lange Eck. Für dieses Tor hat Mandzukic 90 Minuten lang ackern müssen.

88. Minute: Das muss das 5:0! Contento mit einer punktgenauen Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Robben eigentlich nur noch den Schlappen hinhalten muss. Doch der Niederländer bringt das Kunststück fertig, aus einem Meter über das Tor zu schießen.

87. Minute: Robben will auf Mandzukic durchstecken, doch dieser Pass war schon zwei Minuten vorher erkennbar. Frankfurt klärt und der Kroate bleibt weiterhin ohne Torschuss in dieser Partie.

81. Minute: Ribéry zieht spielend leicht an Madlung vorbei. Wiedwald verhindert das 5:0 durch seine erste Aktion des Spiels.

79. Minute: Ribéry probiert es aus der Distanz, doch der Franzose verfehlt das Tor um ein bis zwei Meter.

77. Minute: Für Trapp geht es nicht mehr weiter. Er wird durch den 23-jährigen Wiedwald ersetzt.

75. Minute: Doppelwechsel bei den Bayern: Pizarro und Contento ersetzen Götze und Alaba.

74. Minute: Nach einem Zusammenprall mit Robben scheint sich Trapp am Knie verletzt zu haben. Eintrachts Schlussmann wird zunächst am Spielfeldrand behandelt.

72. Minute: Rafinha geht viel Risiko mit einer Direktabnahme und jagt die Kugel in die Wolken.

70. Minute: Frankfurt muss jetzt aufpassen, hier kein Debakel zu kassieren. Die Bayern riskieren nun viel und strotzen nur so vor Spielfreude.

69. Minute: TOR für die Bayern! Diesmal trifft Dante. Jetzt kommt es Schlag auf Schlag – die Bayern führen 4:0. Nach Ribérys Ecke steigt der Brasilianer hoch und erzielt sein erstes Saisontor.

67. Minute: TOR für die Bayern! Robben trifft zum 3:0! Götze dribbelt durch den Sechzehner und bedient Robben, der die Kugel unter die Latte jagt. Der Niederländer benötigte keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung, um sich in die Torschützenliste einzutragen.

66. Minute: Plötzlich läuft Joselu alleine aufs Tor zu, weil die Bayern-Defensive kurz eingeschlafen ist. Doch der Frankfurter Stürmer braucht zu lange und lässt sich tatsächlich noch vom zurücklaufenden Dante entscheidend stören. Da war viel mehr drin für die Gäste.

65. Minute: Robben ersetzt Shaqiri bei den Bayern. Auf der Gegenseite kommt Weis für Schwegler.

64. Minute: Ribéry bleibt zunächst hängen. Aus der zweiten Reihe versucht es Götze mit einem Abschluss. Trapp ist auf der Hut und pariert.

62. Minute: Erster Wechsel des Spiels: Aigner kommt für Barnetta bei den Gästen.

61. Minute: Alaba schickt Ribéry, der nicht mehr einzuholen ist. Doch seine Flanke auf Mandzukic, der am zweiten Pfosten lauerte, ist zu ungenau. Trapp klärt zur Ecke.

58. Minute: Latte! Ribéry spielt sich durch einen Doppelpass mit Götze frei und will die Kugel über Trapp hinweg ins Tor lupfen. Doch erneut bekommt der Frankfurter Keeper noch ein Körperteil an den Ball und lenk diesen an den Querbalken.

57. Minute: Nächster ganz starke Kombination der Bayern. Götze mit einem No-Look-Pass auf Rafinha. Doch auch der Brasilianer findet in Trapp seinen Meister.

52. Minute: Thiago steckt mustergültig durch auf Götze, der nur noch Trapp vor sich hat. Frankfurts Keeper lenkt den Ball noch an den Pfosten und verhindert einen höheren Rückstand seiner Mannschaft.

48. Minute: Doppelpass zwischen Götze und Ribéry, der die Kugel ein paar Meter über den Kasten jagt.

46. Minute: Anstoß Frankfurt – der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Die Bayern führen souverän mit 2:0 zur Pause gegen Frankfurt. Die Gäste tun alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten, um dagegenzuhalten. Doch der Rekordmeister ist einfach zu stark und vor allem zu ballsicher. In Anbetracht des hohen Ballbesitzes erspielt sich die Mannschaft von Pep Guardiola allerdings verhältnismäßig wenig Torchancen. Mandzukic nutzt bislang seine Chance, von Anfang an zu spielen und überzeugt durch großen kämpferischen Einsatz.

45. (+2) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

45. Minute: Die Bayern führen standesgemäß. Nun dürften auch die letzten Zweifler vom 11. Bundesligasieg in Folge überzeugt sein.

44. Minute: TOR für die Bayern! Ribéry erhöht auf 2:0! Mandzukic‘ Kopfball bleibt zunächst an Madlung hängen. Den Nachschuss bringt Ribéry dann aber im Tor unter.

43. Minute: Mandzukic klärt an der eigenen Eckfahne spektakulär per Seitfallzieher. War dem Angreifer nur langweilig, weil er vorne keine Bälle bekommt, oder will er seinen Trainer heute durch vollen Einsatz überzeugen?

40. Minute: Die Bayern spielen momentan viel Klein-Klein, ohne sich dabei Torchancen zu erspielen. Manchmal vergisst man bei der Tiki-Taka-Spielweise das Wichtigste beim Fußball: Tore schießen.

38. Minute: Konter der Gäste über Joselu: Der Spanier fackelt nicht lange und zieht ab - knapp vorbei.

33. Minute: Fast der Ausgleich für die Eintracht! Thiago fälscht Barnettas Flanke ab, die dadurch gefährlich aufs Tor fliegt. Neuer muss sich ganz lang machen und fischt die Kugel noch aus dem Winkel. Starke Parade des Nationaltorwarts.

32. Minute: Nach einer Flanke von Shaqiri rasseln Mandzukic und Jung mit den Köpfen aneinander. Beide bleiben etwas benommen liegen. Nach einer kurzen Pause geht es jedoch für beide Spieler weiter. Mandzukic muss heute Einiges einstecken.

29. Minute: Ranfinha kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Shaqiri fälscht noch ab, der Ball geht aber am Tor vorbei.

26. Minute: Nun auch mal die Eintracht im Vorwärtsgang. Djakpas Distanzschuss fliegt jedoch deutlich am Tor vorbei.

24. Minute: Erneut ist Ribéry auf Linksaußen durch. Diesmal verstolpert dem Franzosen allerdings der Ball. Auch das kann einem der besten Fußballer mal passieren.

23. Minute: Glanzparade von Trapp! Thiago schickt Ribéry, der geschickt auf seine Mitspieler wartet und dann perfekt für Götze ablegt. Trapp kratzt dessen Schuss mit einer Fußabwehr von der Linie.

18. Minute: Mandzukic kehrt zurück auf den Platz. Da muss schon mehr passieren, um den Kroaten aus dem Gefecht zu bringen.

15. Minute: Nach einem Freistoß der Bayern räumt Trapp Mandzukic im torwartheiligen Fünfmeterraum ab. Der Kroate geht benommen zu Boden und blutet an der Augenbraue. Mandzukic lässt sich hinter dem Tor behandeln. Pizarro läuft sich vorsichtshalber schon mal warm.

13. Minute: Alles geht seinen gewohnten Gang. Die Bayern führen und haben den 11. Bundesligasieg in Folge fest im Visier.

12. Minute: TOR für die Bayern! Götze erzielt das 1:0! Mandzukic bedient Götze, der sich nicht zwei Mal bitten lässt und trocken ins linke Eck trifft.

10. Minute: Pfosten! Thiago narrt seinen Gegenspieler und flankt auf den zweiten Pfosten. Mandzukic legt mustergültig ab für Shaqiri, der die Kugel an den Außenpfosten jagt.

8. Minute: Beinahe die Führung für den FC Bayern. Götze schickt Shaqiri, der das Auge für Mandzukic hat. Trapp macht sich lang und fischt den Schuss des Kroaten noch aus dem Eck.

5. Minute: Ribéry wartet auf Götze und legt im richtigen Moment ab. Der Nationalspieler holt die erste Ecke raus, die aber nichts einbringt.

2. Minute: Erster Konter der Eintracht über Meier, der sofort den Abschluss sucht. Neuer ist blitzschnell unten und pariert.

1. Minute: Anstoß Bayern – der Ball rollt!

17.28 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

17.15 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Florian Meyer.

17.10 Uhr: Eintracht-Coach Armin Veh schont Zambrano und Rode und verhilft dadurch Madlung zu seinem Startelf-Debüt. Außerdem rücken Flum, Barnetta und Joselu für Aigner und Inui neu ins Team.

17.05 Uhr: Mario Mandzukic steht in der Startelf bei den Bayern. Damit ist der Kroate endgültig wieder begnadigt. Vor einer Woche warf ihm Trainer Pep Guardiola noch mangelnden Trainingseinsatz vor. Der spanische Star-Coach kann außerdem wieder auf die Dienste von Franck Ribéry zurückgreifen. Toni Kroos, der bei seiner Auswechslung unter der Woche für einen Eklat sorgte, muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Er wird durch Mario Götze ersetzt. Thomas Müller sitzt zunächst nur auf der Bank.

17.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de. Die offizielle Aufstellung beider Teams finden Sie im Schema am Ende des Tickers.

Vor dem Spiel: Zum Abschluss des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga empfängt der FC Bayern München Eintracht Frankfurt. Bei den Hausherren wird mit Spannung erwartet, ob Toni Kroos, der unter der Woche für einen Eklat bei seiner Auswechslung gegen Stuttgart sorgte, erneut von Beginn an ran darf. Auf reichlich Alternativen kann Trainer Pep Guardiola ohnehin zurückgreifen. Zudem meldeten sich Franck Ribéry und Arjen Robben wieder fit.

Im Sturm könnte Mario Mandzukic eine neue Chance von Anfang an erhalten. Der Kroate leitete mit seiner Einwechslung in Stuttgart die Wende ein.

Der Trainer der Gäste, Armin Veh, scheint bereits vor der Partie aufzugeben. So schont der 53-Jährige die gelb-vorbelasteten Spieler Sebastian Rode und Carlos Zambrano.

„Das bedeutet aber nicht, dass wir etwas herschenken“, beteuerte Trainer Armin Veh. Er begründete die erstaunliche Maßnahme mit der für die Hessen wichtigeren folgenden Partie im Abstiegskampf gegen Eintracht Braunschweig: „Rode und Zambrano droht nach der nächsten Gelben Karte eine Sperre. Wir brauchen sie gegen Braunschweig nötiger.“

Das Schema

Bayern: Neuer – Rafinha, Jerome Boateng, Dante, Alaba (75. Contento) – Lahm – Shaqiri (65. Robben), Thiago, Götze (74. Pizarro), Ribery – Mandzukic. – Trainer: Guardiola

Frankfurt: Trapp (77. Wiedwald) – Jung, Madlung, Russ, Djakpa – Schwegler (65. Weis), Flum – Barnetta (62. Aigner), Meier, Rosenthal – Joselu. – Trainer: Veh

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Tore: 1:0 Götze (12.), 2:0 Ribery (44.), 3:0 Robben (67.), 4:0 Dante (69.), 5:0 Mandzukic (89.)

Zuschauer: 71.000 (ausverkauft)