Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate und vollendete Transfers kurz vor Toresschluss. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.
+++ Schalker Jones vor Wechsel zu Besiktas Istanbul +++
22.57 Uhr: Mittefeldspieler Jermaine Jones vom FC Schalke 04 steht offenbar vor einem Wechsel zu Besiktas Istanbul. Nach Informationen der Sport Bild weilte der 32-Jährige am Mittwoch zu Verhandlungen am Bosporus.
Der US-Nationalspieler hat bei den Königsblauen trotz Vertrages bis Sommer keine Zukunft mehr. Donnerstag soll die sportärztliche Untersuchung beim 13-maligen türkischen Meister erfolgen, anschließend soll Jones einen Vertrag unterschreiben.
Jones hatte Schalke-Manager Horst Heldt bereits zu Jahresbeginn gebeten, sich zur Rückrunde „noch einmal verändern zu können“. Am Schalker Trainingslager in Doha/Katar hatte er schon nicht mehr teilgenommen.
+++ Holt Dortmund Jojic als Kuba-Ersatz? +++
21.23 Uhr: Borussia Dortmund wird nach der schweren Verletzung von Jakub Blaszczykowski wohl doch noch einmal auf dem Transfermarkt tätig. Nach kicker-Informationen soll der serbische Mittelfeldspieler Milos Jojic, 21, von Partizan Belgrad zu den Westfalen wechseln. Der serbische Meister bestätigte auf seiner Internetseite, dass Jojic das Trainingslager im türkischen Belek verlassen habe, um sich einem Klub im Ausland anzuschließen. Er soll am Donnerstag in Dortmund den Medizincheck absolvieren.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wollte sich als Besucher des Bundesliga-Nachholspiels zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München in der Halbzeitpause bei Sky nicht zu möglichen Neuzugängen äußern. „Dazu sage ich heute nichts“, so Watzke. Der Transfermarkt ist noch bis Freitag (18 Uhr) geöffnet. Blaszczykowski hatte sich zum Rückrundenauftakt gegen den FC Augsburg (2:2) einen Kreuzbandriss zugezogen.
+++ Paris verpflichtet Cabaye +++
19.41 Uhr: Paris Saint-Germain hat wenige Tage vor Ende der Winter-Transferperiode einen weiteren teuren Neuzugang präsentiert. Bei einer Pressekonferenz stellte der Hauptstadtclub am Mittwoch Mittelfeldspieler Yohan Cabaye vor. Der 28 Jahre alte französische Nationalspieler wechselt von Newcastle United nach Paris und erhält bei dem von den Ölscheichs aus Katar finanzierten Verein einen Vertrag bis 2017. Details zur Ablösesumme wurden offiziell nicht genannt, Berichten zufolge gab PSG 25 Millionen Euro für Cabaye aus. Er darf auch im Achtelfinale der Champions League eingesetzt werden.
Bereits vor Saisonbeginn hatte Paris für Stürmer Edinson Cavani und die beiden Verteidiger Marquinhos und Lucas Digne mehr als 100 Millionen Euro investiert. Zuvor hatten die Kataris, seit 2011 in der Chefetage bei PSG, für Verstärkungen wie Zlatan Ibrahimovic oder Thiago Silva bereits rund 250 Millionen Euro in den Club gepumpt.
+++ Medien: Hannover verstärkt sich mit Rajtoral +++
19.04 Uhr: Hannover 96 steht nach Informationen des kicker unmittelbar vor der Verpflichtung des zwölfmaligen tschechischen Nationalspielers Frantisek Rajtoral. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler soll bis zum Ende der Saison vom tschechischen Meister Viktoria Pilsen ausgeliehen werden, eine Kaufoption für den Sommer ist ebenfalls im Gespräch.
Rajtoral, der seit der Saison 2009/10 für den diesjährigen Champions-League-Gruppengegner von Bayern München spielt, soll vor Bekanntgabe des Transfers noch zeitnah einen Medizincheck absolvieren.
+++ Mönchengladbach leiht de Jong nach Newcastle aus +++
18.35 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat Torjäger Luuk de Jong bis zum Saisonende an den englischen Erstligisten Newcastle United ausgeliehen. Das teilte der fünfmalige deutsche Meister am Mittwochabend mit. Für eine festgeschriebene Summe kann Newcastle den Niederländer im Sommer zudem fest verpflichten.
Der 23-jährige de Jong war im Sommer 2012 für die Gladbacher Rekordtransfersumme von zwölf Millionen Euro von Twente Enschede in die Bundesliga gewechselt, setzte sich als Nachfolger von Marco Reus aber nicht durch. In der Hinrunde dieser Spielzeit kam de Jong, der noch einen Vertrag bis Juni 2017 besitzt, über Kurzeinsätze nicht hinaus.
In Newcastle hofft der Stürmer auf einen Neuanfang. „Ich habe ein gutes Gefühl dabei. Es war bisher für mich eine harte Saison. Ich bin hier, um zu spielen. Ich will durch Tore und Vorlagen wichtig und erfolgreich für das Team sein“, sagte de Jong.
+++ Medien: Arsenal gibt Angebot für Schalkes Draxler ab +++
17.17 Uhr: Laut englischen Medienberichten hat der FC Arsenal zwei Tage vor dem Ende der Transferperiode ein Angebot für Julian Draxler vom FC Schalke 04 abgegeben. Der „Independent“ meldete am Mittwoch, der Club aus der Premier League sei bereit, 24,7 Millionen Pfund (knapp 30 Millionen Euro) für einen Wechsel des deutschen Nationalspielers von Gelsenkirchen nach London auszugeben. Die festgeschrieben Ablösesumme für Draxler soll bei rund 45 Millionen Euro liegen.
„Unabhängig von allen Medienberichten aus England gibt es nichts, womit wir uns in dieser Angelegenheit beschäftigen müssten“, sagte Schalke-Sprecher Thomas Spiegel. Der „Guardian“ schrieb, Arsenals Chef-Verhandlungsführer Dick Law sei zu entsprechenden Gesprächen in Deutschland. Gunners-Coach Arsène Wenger soll Draxler am liebsten schon in diesem Winter in London begrüßen wollen, offenbar ist aber auch ein Transfer erst im Sommer denkbar. Der 20 Jahre alte Offensivspieler hat Medienberichten zufolge eine Klausel im Vertrag, die ihm einen Wechsel für 37 Millionen Pfund erlaubt. Der „Daily Star“ berichtete, Draxler habe Arsenal bereits wissen lassen, dass er sofort nach London wechseln will.
+++ Holtby bleibt wohl in England +++
16.39 Uhr: Erst wurde über eine Rückkehr zu Schalke 04 spekuliert, dann über einen Last-Minute-Transfer zu Borussia Dortmund – Nationalspieler Lewis Holtby bleibt aber wohl doch in England. „Es sieht so aus, dass es mit einem Wechsel in die Bundesliga nichts wird“, sagte sein Berater Marcus Noack. Englische Medien spekulieren, der 23-Jährige könnte im Tausch gegen den ehemaligen Leverkusener Dimitar Berbatow von Tottenham Hotspur zum FC Fulham wechseln. Meldungen, Holtby sei in Düsseldorf gelandet und auf dem Weg ins Ruhrgebiet, dementierte Noack. „Er ist im Kader für das Spiel gegen Manchester City und bereitet sich darauf vor“, sagte der Berater: „Er war weder heute noch gestern oder vorgestern in Deutschland.“
+++ Ekici fehlt im Werder-Training +++
16.31 Uhr: Mehmet Ekici von Werder Bremen hat heute nicht am Training teilgenommen. Grund sind laut Werder anhaltende Fußprobleme. An dem Mittelfeldspieler, der 2011 aus Nürnberg nach Bremen gewechselt war, sollen zuletzt einige türkische Clubs Interesse gezeigt haben. Ekici konnte sich bei den Hanseaten bislang nicht durchsetzen, sein Vertrag gilt noch bis 2015.
+++ Wechsel erst 2015 für ter Stegen keine Option +++
16.24 Uhr: Marc-André ter Stegen hat erneut bekräftigt, Borussia Mönchengladbach schon im Sommer verlassen zu wollen. „Ich denke nicht, dass das infrage kommt“, antwortete der Torhüter im Interview mit ran.de auf die Frage, ob er seinen bis Juni 2015 laufenden Vertrag doch erfülle. Der 21-Jährige hatte zu Beginn des Jahres verkündet, dass er seinen Kontrakt beim fünfmaligen deutschen Meister nicht verlängern werde. Ein Wechsel zum spanischen Meister FC Barcelona im Sommer gilt als wahrscheinlich. „Ich bitte um Verständnis, dass ich mich zu diesem Thema aktuell noch nicht äußern möchte. Wir werden sehen, was in den kommenden Monaten passiert“, sagte ter Stegen. Bei einem Wechsel im Sommer würde die Borussia einen zweistelligen Millionenbetrag erhalten. „Er hat eine gewisse Option im Vertrag, durch die er den Verein jetzt im Sommer verlassen kann“, bestätigte zuletzt Sportdirektor Max Eberl.
+++ Klopp: „Ich weiß schon, was wir machen“
15.27 Uhr: Plant Borussia Dortmund noch einen Transfercoup in letzter Minute? Es sieht offenbar danach aus. Trainer Jürgen Klopp antwortete auf die Fragen nach einem Ersatz für den verletzten Jakub Blaszczykowski in der heutigen Presskonferenz: „Ich weiß schon, was wir machen. Und dementsprechend bin ich auch ganz gut drauf.“ Lewis Holtby ist hingegen wohl nicht in Düsseldorf gelandet. Er soll am Abend im Kader von Tottenham gegen Manchester City stehen. Auf Nachfrage sagte Klopp lediglich: „Den Namen Lewis Holtby habe ich schon mal gehört.“
+++ Mainz 05 verlängert Vertrag mit Niko Bungert bis 2016 +++
14.58 Uhr: Der FSV Mainz 05 und Niko Bungert haben sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt. Der Innenverteidiger verlängerte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Der 27-Jährige hat sich nach langer Verletzungspause wieder an den Kader des Tabellenachten der Bundesliga herangekämpft. Bungert kam 2008 vom damaligen Zweitligisten Kickers Offenbach nach Mainz und absolvierte bisher 138 Pflichtspiele für die 05er.
+++ Ist Holtby schon in Düsseldorf gelandet? +++
14.47 Uhr: Wende im Fall Lewis Holtby? Via Twitter melden mehrere Quellen aktuell, der Mittelfeldspieler von Tottenham Hotspur sei am Mittag am Flughafen Düsseldorf eingetroffen und nun auf der A40 unterwegs. Diese führt sowohl nach Dortmund, als auch Gelsenkirchen. Der BVB und Schalke sollen Interesse an Holtby gehabt haben, zuletzt war jedoch über eine Absage beider Clubs berichtet worden. Grundsätzlich ist der Londoner Club dazu bereit, Holtby für rund sechs Millionen Euro abzugeben. Doch sowohl die Dortmunder, als auch Rivale Schalke favorisierten ein Leihgeschäft. Holtby zurück in die Bundesliga – nur eine Ente oder das heißeste Gerücht des Tages?
+++ Unions Brasilianer Silvio wechselt nach Österreich +++
13.20 Uhr: Der Brasilianer Silvio Carlos de Oliveira verlässt den 1. FC Union Berlin und wechselt ablösefrei zum Wolfsberger AC in die österreichische Bundesliga. Nach zweieinhalb Jahren bei den „Eisernen“ spielte der Angreifer in den Planungen von Trainer Uwe Neuhaus keine Rolle mehr.
+++ Mosquera verlässt Energie Cottbus +++
13.19 Uhr: Stürmer John Jairo Mosquera verlässt Energie Cottbus mit sofortiger Wirkung. Der Vertrag des 26-Jährigen wurde im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Der Kolumbianer kann sich einen neuen Club suchen. „John Jairo konnte in seiner Cottbuser Zeit weder seine eigenen noch die Erwartungen des FC Energie erfüllen. Zudem hat sich die Konkurrenzsituation in der Offensive verschärft“, sagte Trainer Stephan Schmidt von Liga-Schlusslicht Energie Cottbus. Der Kolumbianer bestritt für Energie seit Januar 2013 14 Zweitliga-Spiele.
+++ Augsburg bindet drei Youngster +++
11.59 Uhr: Der FC Augsburg setzt weiter auf den eigenen Nachwuchs. Wie die Schwaben heute mitteilten, hat der Club die Talente Erik Thommy (19) und Tim Rieder (20) mit langfristigen Profiverträgen ausgestattet. zudem verlängerte Raphael Framberger (18) seinen zum Saisonende auslaufenden Kontrakt ebenfalls langfristig. Mittelfeldspieler Thommy hat für die zweite Mannschaft des FCA in dieser Saison in 22 Spielen der Regionalliga Bayern 13 Tore erzielt. Wie Framberger trainiert er regelmäßig mit den Profis unter Trainer Markus Weinzierl. „Ich bin überzeugt, dass es eine Frage der Zeit ist, bis der ein oder andere Nachwuchsspieler auch in der Bundesliga zu Einsatzzeiten kommen wird“, sagte Geschäftsführer Stefan Reuter.
+++ Hoffenheim leiht Mittelfeldspieler Ludwig an 1860 München aus +++
11.29 Uhr: 1899 Hoffenheim leiht seinen talentierten Mittelfeldspieler Andreas Ludwig bis zum Saisonende an den Zweitligisten 1860 München aus. Das gab der Verein eben bekannt. Der 23-Jährige gehört seit einem Jahr zum Profikader der TSG und kam bislang auf sechs Einsätze in der Bundesliga. Bei den „Löwen“ soll er nun noch mehr Spielpraxis erhalten.
+++ Medien: Forlán kassiert 4,2 Millionen Euro per annum in Japan +++
11.23 Uhr: Uruguays Stürmerstar Diego Forlán verdient laut japanischen Medienberichten umgerechnet 4,2 Millionen Euro per annum bei seinem neuen Club Cerezo Osaka. Der 34-Jährige hatte seinen Vertrag bei seinem bisherigen Arbeitgeber Club Internacional aus Porto Alegre im WM-Gastgeberland Brasilien aufgelöst und wird bis Dezember 2014 in der japanischen J-League auf Torejagd gehen. Forlán war bei der WM 2010 in Südafrika als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet worden. In seiner Karriere spielte der Rekordtorschütze des zweimaligen Weltmeisters Uruguay unter anderem für Manchester United, Inter Mailand und Atletico Madrid.
+++ Rummenigge glaubt an Vertragsverlängerung mit Kroos +++
10.30 Uhr: Der FC Bayern glaubt an eine Vertragsverlängerung mit seinem auch von anderen hochklassigen Clubs umworbenen Nationalspieler Toni Kroos. „Ich hoffe, dass wir mit Toni zu einer Einigung kommen werden“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge der „Sport Bild“. „Er ist ein Spieler, den wir grundsätzlich gerne behalten wollen. Nun müssen wir schauen, ob wir einen Vertrag hinbekommen, der letzten Endes Toni wie auch den FC Bayern zufriedenstellt.“ Kroos verfügt von den Stammspielern ebenso wie Arjen Robben bisher nur über einen bis 2015 laufenden Kontrakt. Mit beiden Mittelfeldprofis wollen die Bayern bald verlängern.
+++ BVB-Talent Günter vor Wechsel zu Galatasaray +++
10.06 Uhr: Nun steht der BVB vor dem Verkauf eines Talents: Innenverteidiger Koray Günter soll zu Galatasaray Istanbul wechseln. Laut „Ruhr Nachrichten“ sind die Türlen bereit, 2,5 bis drei Millionen Euro für den 19-Jährigen zu bezahlen. Sportdirektor Michael Zorc bestätigte dies und sagte: „Wir sind in den Gesprächen sehr weit.“
+++ Holtby-Transfer nach Dortmund vom Tisch +++
09.55 Uhr: Die Gerüchteküche brodelte am Dienstag in Dortmund. Wechselt der Ex-Schalker Lewis Holtby nach der Verletzung von Jakub Blaszczykowski zum BVB? Nur einen Tag später ist der Transfer von Tottenham nach Dortmund laut „Bild“-Zeitung wieder vom Tisch. Die Londoner wollten Holtby angeblich verkaufen (sechs Millionen Euro Ablöse), der BVB war jedoch nur an einem Leihgeschäft interessiert. Aufgrund der angespannten Lage bei der Borussia könnte jedoch bis Freitag noch etwas passieren ...