Drei Tage vor dem Start der Australian Open musste sich die Weltranglistenneunte aus Kiel der Qualifikantin Zwetana Pironkowa (Bulgarien) mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.
Sydney. Angelique Kerber hat das Finale von Sydney verloren und ihren vierten Turniersieg auf der WTA-Tour verpasst. Drei Tage vor dem Start der Australian Open musste sich die Weltranglistenneunte aus Kiel der Qualifikantin Zwetana Pironkowa (Bulgarien) mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.
Nach 1:36 Stunden verwandelte die Außenseiterin ihren ersten Matchball und freute sich über die Siegprämie in Höhe von 120.000 Dollar. Acht Tage vor ihrem 26. Geburtstag kassierte Kerber die zweite Niederlage im achten Match des Jahres.
In der Ken-Rosewall-Arena auf dem Olympiagelände von 2000 lieferten sich Fed-Cup-Spielerin Kerber und Pironkowa ein Duell auf Augenhöhe. Die Nummer 107 der Welt, die im Halbfinale überraschend die frühere Wimbledonsiegerin Petra Kvitova bezwungen hatte, setzte Kerber immer wieder unter Druck.
Zwar konnte die Linkshänderin einen 2:4-Rückstand im ersten Satz noch ausgleichen, doch Pironkowa holte sich nach 46 Minuten den ersten Durchgang. Danach kämpfte Kerber, doch die Bulgarin behielt kühlen Kopf.