Bayer Leverkusen geht optimistisch in das Spiel gegen Borussia Dortmund. Die Gastgeber können nach den Verletzungssorgen wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen. Hier geht es zum Liveticker.

Dortmund - Leverkusen 0:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. + 5. Minute: Der Freistoß zu ungenau. Der Nachschuss landet im Aus. Florian Meyer pfeift ab. Das war‘s. Leverkusen ist Bayern-Jäger Nummer eins.

90. + 4. Minute: Reus wird in der Mitte angespielt. Sein starker Schuss wird aber von Leno entschärft. Es gibt noch mal Freistoß von links.

90. + 3. Minute: Aubameyang mit dem Freistoß aus 25 Metern. Doch der Ball fliegt am langen Pfosten vorbei.

90. + 2 Minute: Dieser Platzverweis hatte sich angedeutet: Sokratis foult erneut, an der Mittellinie. Er sieht nun die zweite Gelbe Karte und damit die Rote hinterher.

90. Minute: Can mit einem Freistoß aus 25 Metern. Zuvor hatte Sokratis gefoult und eine zweite Gelbe Karte riskiert. Er hat sie nicht bekommen. Cans direkter flacher Freistoß landet in Weidenfellers Armen.

88. Minute: Nächster Wechsel. Castro verlässt für Kohr den Platz bei Leverkusen.

87. Minute: Dortmund drückt jetzt. Lewandowski kommt am Strafraum an den Ball, muss sich drehen und zieht ab. Doch Leno steht wieder richtig. Der Pass kam von Mkhitaryan.

85. Minute: Man könnte meinen, es wird hier kein Fußball mehr gespielt sondern Rugby. Das Spiel wird deutlich ruppiger.

83. Minute: Bei Leverkusen verlässt Son den Platz. Wollscheid kommt.

82. Minute: Sahin kann auch nicht weiterspielen. Für ihn kommt Piszczek.

81. Minute: Tumult auf dem Platz. Nach einem Foul an Lewandowski begeht Spahic eine Tätigkeit an Mkhitaryan und sieht dafür die rote Karte.

79. Minute: Sahin hat sich in einem Zweikampf in der Luft verletzt. Beim hinunterkommen ist der Dortmunder umgeknickt.

78. Minute: Hegeler verlässt den Platz. Es kommt Australiens Fußballer des Jahres: Kruse

69. Minute: Freistoß für Leverkusen und Gelbe Karte für Sokratis.

68. Minute: Dortmund fordert den Elfmeter. Mchitarjan steckt den Ball durch auf Aubameyang, der von Toprak gestoppt wird. Schiedsrichter Florian Meyer lässt weiterspielen.

63. Minute: Reus kommt für Bender. Bender muss von zwei Männern gestützt in den Kabinentrakt gebracht werden.

61. Minute: Die erste Fernprognose nun bestätigt. Bender bleibt draußen. Unterdessen sieht Can die Gelbe Karte nach einem harten Foul an Kuba. An der Außenlinie grätscht der Leverkusener den Dortmunder um.

59. Minute: Gelbe Karte für Hegeler, nach dem er Bender umgehauen hat, der nun behandelt werden muss. Hegeler hatte gegen Sven Bender nicht zurückgezogen. Das sieht nicht gut aus.

54. Minute: Ecke für Dortmund nach Fehler von Donati, der ein Luftloch geschlagen hat. Vielleicht geht ja etwas über die Standards.... Nein. Nur die nächste Ecke. Und die wird nach Offensivfoul abgepfiffen.

52. Minute: Bei den Dortmundern macht sich Reus warm. Vielleicht eine Lösunf für das Dortmunder Spiel, das weiterhin nach Möglichkeiten sucht.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit: Beide Mannschaften kommen unverändert wieder aus der Kabine.

45. Minute: Halbzeit. Borussia Dortmund droht den Anschluss an das Spitzenduo der Fußball-Bundesliga zu verlieren. Im Verfolgerduell gegen den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen geht der deutsche Vizemeister mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause. Heung Min Son erzielte die Führung für die Rheinländer mit seinem siebten Saisontreffer (18.).

Die Borussia begann gewohnt druckvoll und hatte bereits in der dritten Minute ihre erste Chance, als Bayer-Torhüter Bernd Leno in höchster Not gegen Robert Lewandowski klären musste. Leverkusen versteckte sich jedoch keineswegs in der Defensive, sondern suchte den offenen Schlagabtausch. Doch den wenigen Angriffsaktionen fehlte es zunächst an der nötigen Durschschlagskraft.

So bedurfte es nach dem ersten Warnschuss knapp über das BVB-Gehäuse von Emre Can (13.) beim Führungstreffer der Schützenhilfe durch die Gastgeber. Ausgerechnet der ehemalige Leverkusener Manuel Friedrich leistete mit einem eklatanten Fehlpass auf Gonzalo Castro unmittelbar vor dem Strafraum die Vorarbeit, bevor Son aus spitzem Winkel einschoss.

Anschließend agierte Bayer selbstbewusster und mutiger, während die Westfalen den Faden verloren und Glück hatten, dass Torhüter Roman Weidenfeller mit einem Reflex gegen den freistehenden Son (31.) das 0:2 verhinderte.

Die Borussia verzichtete in der Startelf zunächst auf Marco Reus, vermutlich mit Blick auf das Gruppen-Endspiel in der Champions League am kommenden Dienstag (20.45 Uhr/Sky und ZDF) bei Olympique Marseille. Reus hatte sich am vergangenen Samstag in Mainz eine Wadenverletzung zugezogen.

39. Minute: Torschütze Son marschiert nach vorne und passt auf Castro, der mit der Hacke auf Hegeler abspielt. Der Leverkusener versucht es mit einem Heber. Doch der Schuss aus 18 Metern fliegt ganz knapp am Kasten vorbei.

36. Minute: Sahin mit dem Versuch aus der Ferne. Doch Leno ohne Probleme.

31. Minute: Son bekommt den Ball von Rolfes in den Lauf gespielt, taucht völlig frei vor Weidenfeller auf. Das muss das 2:0 sein. Doch Weidenfall macht das überragend und bleibt lange stehen. Son zeigt nerven und setzt den Schuss knapp neben das Tor.

30. Minute: Lewandowski mit artistischer Einlage: Der Angreifer löst sich bei einer Flanke von rechts von seinem Bewacher Toprak und versucht dann den Ball mit dem Rücken zum Ball und der Fußspitze auf das Tor zu bringen. Doch Leno steht goldrichtig.

25. Minute: Mkhitaryan wird steil geschickt, der Armenier dann aber doch noch in letzter Sekunde und in höchster Not von Toprak gestellt.

24. Minute: Ecke für Leverkusen. Doch die bringt keine Gefahr.

21. Minute: Kuba und Mkhitaryan mit dem Angriff. Doch ein Missverständnis zwischen dem Armenier und Aubameyang verhindern die Chance.

19. Minute: TOR! Friedrich mit dem Fehlpass. Castro schaltet schnell und spielt dann den starken Pass auf Son, der Weidenfeller austanzt und dann aus spitzem Winkel vollendet.

17. Minute: Diese haut Sokratis per Kopf ganz knapp über die Latte.

16. Minute: Lewandowski wird auf der rechten Seite vor dem Strafraum gefoult. Freistoß Dortmund. Sahin auf den zweiten Pfosten. Doch der Ball wird zur Ecke geklärt.

13. Minute: Bayer wird nun frecher: Can kommt über links und läuft schräg nach innen. Der Leverkusener probiert sein Glück aus 20 Metern. Doch sein Schuss fliegt knapp am Tor vorbei.

11. Minute: Rolfes stoppt in letzter Sekunde Mkhitaryan an der Strafraumgrenze. Da war viel Risiko mit drin - doch der Zweikampf war regelkonform.

8. Minute: Erste Chance für Leverkusen. Castro stürmt auf das Tor der Dortmunder zu. Der Leverkusener passt zu Son in die Tiefe. Der Südkoreaner erreicht zwar den Ball, kommt aber nicht in Schussposition und legt deshalb nach hinten ab für Hegeler. Der versucht es mit einem Flachschuss aus etwa 20 Metern. Doch keine Gefahr für Weidenfeller.

3. Minute: Leno verhindert hier den frühen Rückstand. Der Leverkusener Keeper steht in der kurzen Ecke und kann so eine Hereingabe auf Lewandowski abwehren. Durm chipte den Ball von links in die Gasse auf Aubameyang, der perfekt mit dem Außenrist weiterleitet auf den im Fünfer lauernden Lewandowski. Dieser ist einen Hauch schneller am Ball als Spahic, scheitert aus spitzem Winkel dann jedoch an Leno.

1. Minute: Anpfiff! Leverkusen stößt an.

18:30 Uhr: Ein Wechsel von Fußball-Nationalspieler Sidney Sam von Bayer Leverkusen zu Schalke 04 ist nach Angaben von Bayer-Sportdirektor Rudi Völler noch längst nicht perfekt. „Das ist so nicht richtig“, kommentierte Völler beim Fernsehsender Sky am Samstag Spekulationen über den möglichen Weggang. Der Club werde sich im Januar mit dem Offensivspieler zusammensetzen, sagte Völler vor dem Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund: „Er weiß, dass wir gern mit ihm verlängern würden.“

Nach seiner Nierenkolik gehe es ihm wieder gut, erklärte Völler. Der 53-Jährige war zuletzt wegen Nierensteinen im Krankenhaus und hatte das Bayer-Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Nürnberg (3:0) verpasst.

18:25 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen.

18:23 Uhr: „You‘ll never walk alone“ und Gänsehautstimmung im Stadion. Gleich geht es los.

Vor dem Spiel: Bei Bayer Leverkusen wächst vor dem Bundesliga-Spitzenspiel bei Borussia Dortmund die Hoffnung auf ein Comeback von Stefan Reinartz und Sebastian Boenisch. Die zuletzt angeschlagenen Profis nahmen am Freitag am Abschlusstraining für die Partie teil. Ob sie in den Kader rücken, soll kurzfristig entschieden werden. Ungeachtet dieser Personalien ist die Vorfreude von Trainer Sami Hyypiä groß: „Das wird ein Spiel, das alle in diesem Beruf genießen werden. Dortmund ist zwar viel besser als wir, aber wir haben drei Punkte mehr.“

Bei aller Wertschätzung für den Revierclub ist der Fußball-Lehrer zuversichtlich, dass sein Team den zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt: „Ich glaube, dass wir gewinnen können. Sonst könnten wir zu Hause bleiben und einen Film im Fernsehen gucken.“ Auf die Frage, wie er seinem Team den Respekt vor großen Mannschaften nehmen wolle, antwortete der Finne: „Ich weiß es nicht. Vielleicht muss ich Dortmund kleinreden.“

Umfangreiche taktische Änderungen plant Hyypiä nach eigenem Bekunden nicht: „Wir kennen das schnelle Umschaltspiel der Dortmunder. Aber es gibt es keinen Extraplan. Alles wird wie immer sein – dann haben wir eine Chance.“

Aufstellungen:

Dortmund: 1 Weidenfeller – 19 Großkreutz, 2 Manuel Friedrich, 25 Sokratis, 37 Durm – 6 Sven Bender, 18 Sahin – 16 Blaszczykowski, 10 Mchitarjan, 17 Aubameyang – 9 Lewandowski. – Trainer: Klopp

Leverkusen: 1 Leno – 26 Donati, 21 Toprak, 5 Spahic, 10 Can – 8 Lars Bender, 6 Rolfes, 27 Castro – 13 Hegeler, 11 Kießling, 7 Son. – Trainer: Hyypiä

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Zuschauer: 80.645 (ausverkauft)