Borussia Dortmund will den FC Arsenal in der Gruppe F nicht enteilen lassen. Bei Dortmund kehren Hummels und auch der genesene Schmelzer zurück in die Startelf. Hier geht’s zum Liveticker.
FC Arsenal – Borussia Dortmund 1:2 (1:1)
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
+++ FC Schalke 04 gegen FC Chelsea im Liveticker +++
90. Minute: Schlusspfiff! Dortmund gewinnt mit 2:1 in London!
90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit!
89. Minute: Der Deutsche Gnabry ersetzt Rosicky bei den Gastgebern.
87. Minute: Wechsel auf beiden Seiten: Beim BVB kommt Sokratis für Reus. Bendtner ersetzt Ramsey bei Arsenal.
83. Minute: Das 2:1 für den BVB nach einem Konter! Großkreutz geht auf der rechten Seite steil und flankt in die Mitte, Lewandwoski kommt aus dem Hinterhalt und haut den Ball per Direktabnahme ins Tor.
79. Minute: Arsenal hat in den letzten Minuten den Fuß auf dem Gaspedal, Dortmund steht tief hinten drin.
76. Minute: Özil setzt sich auf der rechten Seite gegen Schmelzer durch und legt quer auf Cazorla, dessen Schuss noch von Subotic geblockt wird.
69. Minute: Super-Kombination des FC Arsenal bringt fast das 2:1! Ramsey spielt auf der rechten Seite steil auf Özil, der zurücklegt auf Cazorla, der aus rund 16 Metern das rechte Lattenkreuz trifft.
64. Minute: Gelbe Karte für Lewandowski nach einem Ellenbogenschlag ins Gesicht von Koscielny.
63. Minute: Cazorla bringt den Ball von links in die Mitte, Weidenfeller schnappt sich die Kugel.
61. Minute: Eine schöne Arsenal-Kombination bringt Özil in Aktion, der zumindest eine Ecke rausholt.
59. Minute: Dortmund ist einem Treffer näher als Arsenal, doch die Angriffe werden nicht genau genug ausgespielt.
58. Minute: Cazorla ersetzt bei Arsenal Wilshere.
55. Minute: Keine Mannschaft reißt das Spiel in dieser Phase komplett an sich, viele Fehler auf beiden Seiten.
50. Minute: Gelbe Karte für Rosicky.
48. Minute: Es geht hin und her - sowohl Dortmund als auch Arsenal tauchen vor dem Tor auf.
46. Minute: Weiter geht‘s!
45. Minute: Halbzeit in London!
41. Minute: Der 1:1-Ausgleich des FC Arsenal hat sich angekündigt, da Dortmund zu passiv war. Sagna flankt von der rechten Seite aus dem Halbfeld, Giroud kommt an den Ball und haut den Ball ins Tor. Subotic konnte den Franzosen nicht mehr entscheidend stören.
38. Minute: Der Ex-Borusse Rosicky fast mit dem Ausgleich. Sein Schuss aus rund 15 Metern kratzt Hummels noch von der Linie. Der Innenverteidiger des BVB sah vorher gegen Giroud schlecht aus und verursachte die Möglichkeit überhaupt.
33. Minute: BVB ist nun viel zu passiv und überlässt den Gastgebern das Spiel. Sagnas Flanke landet in Weidenfellers Armen.
31. Minute: Ramsey aus rund 20 Metern - links vorbei.
29. Minute: Bender mit einem schweren Fehler im Spielaufbau, Gibbs holt sich die Kugel und bedient Wilshere, der sich den Ball zu weit vorlegt. Das war knapp.
23. Minute: Özil führt aus....Koscielny köpft drüber.
22. Minute: Hummels stoppt Giroud im letzten Moment am rechten Strafraumeck - Gelbe Karte Hummels und Freistoß Arsenal.
20. Minute: Arsenal macht jetzt mehr fürs Spiel und drückt auf das Tor von Roman Weidenfeller.
16. Minute: Tor für den BVB! Das 1:0! Reus verliert am Strafraum des FC Arsenal den Ball, erkämpft ihn aber direkt zurück. Lewandowski erkennt die Situation und legt quer zu Mkhitaryan, der überlegt aus 15 Metern ins rechte untere Eck schießt.
12. Minute: Einen verunglückten Konter der Gunners nutzt der BVB für eine Kontermöglichkeit. Reus versucht es aus rund 20 Metern von halbrechts - knapp vorbei. Erste nennenswerte Chance des Spiels.
10. Minute: Arsenal-Coach Wenger hat sich das Spiel des BVB gegen Neapel wohl genau angesehen...die Italiener haben den Dortmundern auch das Spiel überlassen und dann in den entscheidenden Momenten zugeschlagen.
9. Minute: Reus spielt quer auf Lewandowski, der im letzten Moment noch im Strafraum von Mertesacker gestört wird.
8. Minute: Arsenal zieht sich plötzlich weit in die eigene Hälfte zurück und lässt den BVB spielen.
7. Minute: Schalke liegt gegen Chelsea bereits zurück..
6. Minute: Der BVB wird mutiger, kämpft sich aber nur bis zum Strafraum vor. Hummels versucht es aus rund 25 Metern - weit drüber.
2. Minute: Arsenal versucht das Spiel an sich zu reißen, doch die Londoner haben in den ersten Minuten mit Stockfehlern zu kämpfen.
1. Minute: Los geht‘s!
Vor dem Spiel: Die Aufstellungen sind raus: Schmelzer steht wie vermutet in der Startelf des BVB.
Vor dem Spiel: Borussia Dortmund steht im dritten Champions-League-Spiel der Gruppe F heute gegen den FC Arsenal unter Druck und braucht mindestens einen Punkt, damit der Tabellenführer der Premier League nicht davonzieht. Weitaus gelassener schätzt BVB-Coach Jürgen Klopp die Situation ein. „Danach sind immer noch drei Spiele, in denen man neun Punkte holen kann. Selbst wir könnten bei einer Niederlage noch auf zwölf Punkte kommen“, sagte Klopp: „Wir wollen eines unserer besten Spiele überhaupt abliefern, damit wir hier eine Chance haben.“
+++ FC Schalke 04 gegen FC Chelsea im Liveticker +++
Arsenal ist mit sechs Punkten aus zwei Spielen Gruppenerster, gefolgt von Dortmund und dem SSC Neapel mit jeweils drei Punkten.
Klopp muss wie gegen Olympique Marseille wieder auf der Tribüne Platz nehmen. Der Fußball-Lehrer verzichtete auf Rechtsmittel gegen die nach seinem Wutausbruch in Neapel von der Uefa verhängte Zwei-Spiele-Sperre.
Zumindest lichtete sich das Dortmunder Lazarett für das Match gegen Mesut Özil, Per Mertesacker und Co. rechtzeitig. In London wird vermutlich auch Marcel Schmelzer nach vierwöchiger Verletzungspause wieder in der Startelf stehen, ebenso Mats Hummels, der gegen Hannover 96 rotgesperrt war.
Die Aufstellungen:
Arsenal: 1 Szczesny - 3 Sagna, 4 Mertesacker, 6 Koscielny, 28 Gibbs - 16 Ramsey, 8 Arteta - 10 Wilshere, 11 Özil, 7 Rosicky - 12 Giroud. - Trainer: Wenger
Dortmund: 1 Weidenfeller - 19 Großkreutz, 4 Subotic, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 18 Sahin, 6 Sven Bender - 16 Blaszczykowski, 10 Mkhitaryan, 11 Reus - 9 Lewandowski. - Trainer: Buvac
Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)
Zuschauer: 60.000 (ausverkauft)
Tore: 0:1 Mkhitaryan (16.), 1:1 Giroud (41.), 1:2 Lewandowski (83.)